Zum Inhalt springen

Zauberblatt für schreibfaule Datenfreaks von Tarnadon


Tarnadon

Empfohlene Beiträge

Zauberblatt für schreibfaule Datenfreaks von Tarnadon

 

Hier nun das passende Zauberblatt für schreibfaule Datenfreaks. Es ist unterteilt in 3 Blätter, eines für normale Zaubersprüche (ARK und KOM), eines für Nekromantie (MdS), Sphärenmagie (MdS), Zauberlieder (ARK), Zaubertänze (KOM), Zaubersalze (ARK) und Thaumaturgie (ARK), und ein letztes für Beschwörungsmagie (MdS).

 

Erklärungen:

- die weiss-grau-Abstufungen dienen dazu, damit man beim Ablesen nicht in den Zeilen verrutscht

- Sollte es von einem Zauber eine spezielle dweomer-Variante mit Agens Holz geben, so ist dies beim Agens durch / Holz gekennzeichnet. Zauber, die die meisten Glaubenskämpfer nur auf sich selbst anwenden können, sind durch / Zauberer im Wirkungsbereich gekennzeichnet. In beiden Fällen ist die jeweils falsche Angabe bei Bedarf zu streichen.

- Gelernte Zauber werden im ersten Kästchen wie folgt markiert: G für Grundzauber,  -2 für Standard- und Ausnahmezauber, S für Spezialgebiet des Magiers, W für Wundertaten, D für Dweomergrundzauber und D-2 für sonstige Dweomerzauber.

- Zauberlieder, die mit Stimme gesungen werden können, sind durch / Wort in der Art gekennzeichnet

- die veränderten Werte von Runenstab-, Siegel und großen Siegelzaubern sind bei den Daten bereits berücksichtigt (soweit es möglich war, unterschiedliche Wirkung ist nicht ersichtlich)

- die Beschwörungszauber sind nach Elementen sortiert bzw. nach Nahe Chaosebene, Ebene der Finsternis, Mittelwelten und Geister

- übergreifende Beschwörungszauber, die z.B. zu allen Elementen gehören, sind oberhalb der einzelnen Auflistungen zu finden

- Beschwörungszauber sind sortiert in Schutzkreise, Beschwörungen, Dominierungszauber und Bannzauber (in dieser Reihenfolge), und auch aufsteigend sortiert nach Schwierigkeit/Stufe/Lernkosten

- Metallgeisterbeschwörungen sind nicht enthalten

- die 7. Tabelle stellt das alternative Beschwörungblatt dar, welches mein erster Versuch war. Es kommt mit weniger Platz aus da es sehr zusammengefasst ist. Mir gefällt diese Variante nicht so gut, aber da ich sehr viel Zeit darin investiert habe und sie evtl. anderen besser gefällt als mein jetziges Beschwörungsblatt habe ich sie behalten. Es fehlt ihr natürlich noch an schöner Formatierung, und die Geisterbindungszauber die einfach unterhalb stehen müssten noch sinnvoll integriert werden.

 

Vorteile:

- minimale Schreibarbeit, daher auch viel Zeitersparnis

- voller Überblick über alle Zauber (ich nutze das Blatt auch als SL, sehr praktisch)

- Sortierungen möglich, um z.B. als Magier Überblick über Zauber aus dem Spezialgebiet zu bekommen

- Veränderte Werte für Thaumaturgenmagie unkompliziert ablesbar

- Übersichtlich sortiert für Beschwörer zum einfacheren Verständnis (ich hatte da teilweise im MdS echt Probleme)

- für alle Abenteurertypen aus dem DFR, dem KOM und MdS nutzbar

- die Spieler können sich mal wieder mit einfachen Markierungen notieren, welche Zauber sie gerne im Abenteuer gehabt hätten und haben so bei der Ausbildung im Anschluss eine klarere Vorstellung, was sie lernen wollen (Zeitersparnis).

 

Nachteile:

- nicht kompatibel zu den meisten Quellenbänden (wegen neuen Zaubern)

- man benötigt oft 2-3 Blätter für Zauber statt einem

- vor allem bei niedriggradigen Abenteurern ist ein Zusammenschrieb der gelernten Zauber weitaus übersichtlicher als die Komplettliste, dieser Nachteil schwindet jedoch mit zunehmender Erfahrung des Charakters

- nur was für Leute, die das Blatt auch ohne Lupe lesen können smiley-laughing.gif

 

 

Weiterlesen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Kann ich das Blatt unter OpenOffice auch selbst noch bearbeiten?

 

Also ich würde gerne ein paar Spalten enger machen.

 

Ja kannst Du. Sonst wäre es auch nicht möglich, die Daten zu sortieren.

 

Und darum verwendest du so eine kleine Schrift?? Sadist!

 

Rofl. Nein, das ist nicht die wahre Absicht dahinter. Ich wollte eigentlich nur die Anzahl der benötigten Blätter gering halten. Ziel war eines für Zaubersprüche, eines für Thaumaturgie und eines für Beschwörungen. Hat ja auch funktioniert, ist nur nicht sonderlich leserlich geworden.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Ach du Schande :thud:

Hast du zu viel Zeit gehabt? :D

Ne im Ernst, cool, dass du dir soviel Arbeit gemacht hast, aber als Charakterblatt finde ich es schon heftig, wenn man alle Zauber drauf hat, mir reichen da immer die, die man als Charakter auch hat, aber für den SL ist der Zettel sicherlich praktisch, wenn er kurz mal bei einem Zauber was nachschauen will.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ach du Schande :thud:

Hast du zu viel Zeit gehabt? :D

Ne im Ernst, cool, dass du dir soviel Arbeit gemacht hast, aber als Charakterblatt finde ich es schon heftig, wenn man alle Zauber drauf hat, mir reichen da immer die, die man als Charakter auch hat, aber für den SL ist der Zettel sicherlich praktisch, wenn er kurz mal bei einem Zauber was nachschauen will.

 

Zu viel Zeit? Na ja, das ist ein Projekt an dem ich seit Herbst letzten Jahres arbeite. Immer wieder mal ein bisschen. Bin froh, das es endlich fertig ist :D

 

Als SL ist das Blatt für mich fast Pflicht. Im Arkanum blättert man immer so lange. Aber es ist auch für Spieler brauchbar: der Grad 7 Hexer in einer meiner Gruppen ist jedenfalls mal happy. Sind doch eine Menge Zauber die man als Hexer auf diesem Grad hat.

 

Als Beschwörer oder Thaumaturg würde ich nicht ohne dieses Blatt spielen wollen. Da sorgt es doch für die Übersichtlichkeit, die man in den Regelbüchern für diese beiden Abenteurertypen vermisst.

 

Ich habe mir auch schon überlegt statt einem Zauberblatt Karteikarten für jeden einzelnen Zauber anzulegen, auf denen alle Daten inklusive Wirkungsweise notiert sind. Wenn man einen Zauber dazulernt teilt man einfach die entsprechende Karteikarte aus. Klingt gut für Anfänger und Vergessliche.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe mir auch schon überlegt statt einem Zauberblatt Karteikarten für jeden einzelnen Zauber anzulegen, auf denen alle Daten inklusive Wirkungsweise notiert sind. Wenn man einen Zauber dazulernt teilt man einfach die entsprechende Karteikarte aus. Klingt gut für Anfänger und Vergessliche.

 

MfG

Tarnadon

 

gutidee.gif

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe mir auch schon überlegt statt einem Zauberblatt Karteikarten für jeden einzelnen Zauber anzulegen, auf denen alle Daten inklusive Wirkungsweise notiert sind. Wenn man einen Zauber dazulernt teilt man einfach die entsprechende Karteikarte aus. Klingt gut für Anfänger und Vergessliche.

 

MfG

Tarnadon

 

gutidee.gif

 

Sowas habe ich vor längerer Zeit für ... :lookaround: ... DSA gemacht. Das Ganze hat die Form eines Buches. Irgendwo auf meiner ToDo-Liste steht eine Version für Midgard.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...