Zum Inhalt springen

[EE] Rund um Marplak II - E


Empfohlene Beiträge

Neues von Marplak::wave:

 

Geschwaderkommandant Orthem da Brogaaze (Arkon-geborener Arkonide) Gr 9

Raumfahrer (Kadett) Hintergrund Raumfahrer

St 63, Gs 65, Gw 78, Ko 71, In 85, Pp 33

tV 59, sK 78, RW 87, Au 55, pA 89, Sb 79

14 LP, 42 AP – AnB+0, SchB+0 – B25

ANGRIFF: Blaster + 14, Raufen +12 (1W6-1) – ABWEHR +15, AUSWEICHEN +15, Resistenz +9

Sechster Sinn +2

 

Allgemeinbildung + 14, Astrogation + 12, Beredsamkeit +10, Bewegung im Raumanzug + 14, Computernutzung + 14 (Tech 6),Diplomatie +8, Erste Hilfe +8(Arkoniden), Fahrzeug lenken: Gleiter +10, Geschütze: Raumschiffsgeschütze +15 (Desintegratoren, Thermo- und Impulsstrahler), Gesetzeskenntnis +12(Arkoniden), Handfeuerwaffen + 14 (Blaster), Historik +10(Arkoniden), Improvisieren +9, Kampftaktik +15, Körperbeherrschung +10, Kulturverständnis: Menschen + 12(Arkoniden), Milieukenntnis: Bürokratie +14(Raumflotte), Milieukenntnis: Manieren +12 (Arkoniden), Navigation + 12, Raumkampf + 17 (Jäger, Kreuzer, Schlachtschiffe), Raumschiff steuern: Ultraleichtkreuzer +12(Arkoniden), Kreuzer + 17(Arkoniden),Schlachtschiff +12(Arkoniden), Schiffsführung + 17, Sensornutzung +12 (Tech 6), Tanzen +10, Urteilskraft +12, Verhören + 10, Vortragen +10, Waffenloser Kampf + 12

 

Interkosmo +13/+13, Satron +15/+15

 

Vorzüge/Mängel: Kühnheit

 

Bes.: SG 1

 

Geschwaderkommandant Orthem da Brogaaze ist mit seinen 200 Jahren ein verdienter Veteran des Methankrieges. In das Gesicht des schon fast asketisch, trotzdem noch drahtig wirkenden da Brogaaze haben sich im Laufe der langen und harten Frontjahre tiefe Sorgenfalten eingegraben. Obwohl er normalerweise schon längst im Pensionsalter wäre, hat er sich entschlossen weiter seinen Dienst am Tai Ark‘Tussan zu versehen. Aufgrund des kriegsbedingten Mangels an qualifizierten Offizieren und Mannschaften hat das Flottenkommando seinem Ansinnen nur zu gerne nachgegeben. Man hat ihm allerdings sein ursprüngliches Kommando über einen großen Raumkampfverband entzogen und ihn ausgestattet mit nur drei Schiffen auf den Posten nach Marplak versetzt. Zuerst verärgert über diese Versetzung hat er aber nach 5 Jahren Dienst vor Ort mittlerweile den tieferen Sinn dieser Versetzung verstanden und sogar auch zu schätzen gelernt. Das Imperium der Arkoniden ringt um sein Überleben und es muss auch jemanden geben, der die Provinzen zusammenhält und die dortige Ordnung garantiert. Dieser Mann vor Ort ist Orthem da Brogaaze.

 

Wie immer:

 

Kritik?

Anregungen?

Vorschläge?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
ist mit seinen 200 Jahren ein verdienter Veteran

 

Ernsthaft ??

 

Mit 195 hat er den neuen Posten bekommen....

Lebenserwartung bei Arkoniden 250 Jahre laut Regelwerk

 

Insofern: Wieso nicht?

 

Bei einer heutigen durchschnittlichen Lebenserwartung von 80 Jahren bei Männern würde das einem Alter von 64 entsprechen...

Und die Arkoniden haben high-Tech-Medizin uuuund: es gibt eine biologische Lebensverlängerung auch schon zu Atlans Zeiten, welche der Große Rat fähigen Individuen zukommen lässt. Das würde ihm dann noch ein paar zusätzliche vitale Jährchen schenken....

Link zu diesem Kommentar

Neues von Marplak::wave:

 

 

8 Wirtschaftliche Informationen (reich/durchschnitt/arm, wichtige Import-Exportgüter, Verschuldung/Abhängigkeiten, Verbindungen zu anderen Systemen)

Das Marplak System ist reich an Rohstoffen. Insbesondre Marplak I verfügt über reiche Rohstoffvorkommen an Erzen und Transuranen. Auf Marplak II finden sich ebenfalls lohnenswerte Rohstoffvorkommen, mit der Erschließung auf dem Kontinent Larpa wurde bereits intensiv begonnen. Im Moment ist die Kolonie auf dem besten Wege in Bezug auf Rohstoffe aller Arten autark zu werden. Zukünftig soll dann mit dem Export von Erzen, Uranen, Transuranen und Nahrungsmitteln begonnen werden. Ebenfalls sind Biologen fieberhaft dabei die örtliche Fauna und Flora zu erfassen und zu katalogisieren. Vielleicht findet sich auch hier ein zukünftiger „Exportschlager“… Finanziell hängt die junge Kolonie noch am Tropf des Arkonidischen Kolonialamtes aber Gouverneur ter Karrad unternimmt große Anstrengungen durch den Auf- und Ausbau der örtlichen Infrastruktur, Industrie und des Gewerbes hier schnellstmöglich Autark zu werden. Die Verhandlungen mit verschiedenen Bergbaugesellschaften zur Erschließung der reichen Rohstoffvorkommen auf Marplak I sind in ihre Schlussphase getreten und stellen einen weiteren Schritt in Richtung auf die finanzielle Autarkie der Kolonie dar.

Mittel- und langfristiges Ziel der wirtschaftlichen Entwicklung ist es auch eine gut florierende Tourismusindustrie aufzubauen.

Marplak betreibt bereits einen geringen Handel mit Lebensmitteln mit einigen älteren Kolonien in Richtung Arkon und beliefert intensiv die noch kleine und ebenfalls im Aufbau befindliche Bergbaukolonie auf Nerda VII (einem unbewohnbaren, reinem Rohstoffgewinnungsplaneten im 21 Lichtjahre entfernten System Nerda). Ebenfalls dient der kleine Flottenstützpunkt auf Marplak II als Verproviantierungseinrichtung der Flotte und wird in dieser Funktion regelmäßig von durchkommenden Einheiten der Flotte genutzt.

 

 

P.s.: Die Beschreibung der reinen, kleinen Bergbaukolonie auf Nerda VII wird dann mein nächstes Projekt hier neben der kontinuierlichen Einstellung von weiteren NSC in die Datenbank (ich hoffe, da steigt mal wer ein!!!)

@ Dorian: Kannst Du das Planetensystem Nerda dann bitte auch in Deine Sternenkarte einbauen?

Das wäre ganz grosses Kino:wave:

 

Wie immer:

Kritik?

Anmerkungen?

Vorschläge?

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
ist mit seinen 200 Jahren ein verdienter Veteran

 

Ernsthaft ??

 

Mit 195 hat er den neuen Posten bekommen....

Lebenserwartung bei Arkoniden 250 Jahre laut Regelwerk

 

Insofern: Wieso nicht?

 

Bei einer heutigen durchschnittlichen Lebenserwartung von 80 Jahren bei Männern würde das einem Alter von 64 entsprechen...

Und die Arkoniden haben high-Tech-Medizin uuuund: es gibt eine biologische Lebensverlängerung auch schon zu Atlans Zeiten, welche der Große Rat fähigen Individuen zukommen lässt. Das würde ihm dann noch ein paar zusätzliche vitale Jährchen schenken....

 

Nach ein paar Nächten drüber schlafen mache ich ihn gerne um 30 Jahre jünger:wave: - dann kann er immer noch als "alter Haudegen " durchgehen

Link zu diesem Kommentar

Neues von Marplak::wave:

 

Sermon Khalanid (Arkonide) Gr 7

Glücksritter (Schmuggler) – Hintergrund Raumfahrer

St 73, Gs 53, Gw 72, Ko 88, In 83, Pp 35

tV 62, sK 75, RW 81, Au 43, pA 61, Sb 98

16 LP, 37 AP – SchB+1 – B25

ANGRIFF: Blaster +12, Nadler +12, Vibrodolch +10, Raufen +7 (1W6-2) – ABWEHR + 13, AUSWEICHEN +13, Resistenz + 5, Sechster Sinn +1

 

Allgemeinbildung +10, Astrogation +10, Beredsamkeit + 9, Betrügen +11, Computernutzung +10(Tech°6), Erste Hilfe +5(Arkoniden), Fahrzeug lenken: Gleiter +12(Arkoniden), Gesetzeskenntnis +10(Arkoniden), Handfeuerwaffen +12(Blaster, Nadler), Kulturverständnis: Arkoniden +8, Mechanik + 8, Meucheln +8, Milieukenntnis: Bürokratie +9, Gassenwissen +13, Ökonomie +9, Nahkampfwaffen +10(Vibrodolch), Raumschiff steuern: Transporter +15(Arkoniden), Scharfschießen +8(Blaster), Schießen in Bewegung +10, Schleichen + 12, Schwimmen +10, Spielen +12(Glücksspiel), Sprengtechnik +12, Suchen +10, Tarnen +10, Überleben +10(Dschungel, Eiswüste, Gebirge, Urwelt), Urteilskraft +10, Verbergen +12, Verkleiden +12, Waffenloser Kampf+ 10, Werfen +10

 

Interkosmo +12/+12, Satron +14/+14

 

Bes.: SG 2

 

Vorzüge/Mängel: Kontakte (zum Planetenentwicklungskonsortium unter Gouverneur ter Karrad), Robustheit

 

Der ehemalige Prospektor Sermon Khalanid ist heute der Betreiber des Unterhaltungszentrums „Schürfers Ruh“ in Trontska. Der schmierig wirkende, dickliche und ältere Mann ist zu 10 % Miteigentümer des Schürfers Ruh. Haupteigentümer (und nach Außen Stille Teilhaber) sind die Mitglieder des Planetenentwicklungskonsortiums, welche auf diese Art eine gewisse Kontrolle auf die sich langsam entwickelnde „Unterwelt“ von Marplak II ausüben wollen. Die Beteiligung des Konsortiums ist Khalanids größtes Geheimnis – nach Außen hin stellt er sich als den alleinigen Eigentümer des Schürfers Ruh hin. Khalanid pflegt hervorragende Kontakte zu den örtlichen Kleinkriminellen, er tritt auch öfters in informierten Kreisen als Hehler in Erscheinung. Auch kann er - nach einer angemessenen Vorlaufzeit und ggf. einem gelungenen EW Gassenwissen (fast) alles, was das Abenteurerherz begehrt besorgen…. Die Preise für diese Güter liegen stets 25% über dem aktuellen Marktwert, sind dafür aber stets von guter Qualität. „Willst Du einen gebrauchten Gleiter: Frage Khalanid.... „Pssssst – Du suchst Sprengstoff?“... Frage Khalanid…“Du suchst einen Käufer für ein Kleinraumschiff in dieser Ecke der Galaxis?... Da kann Dir wohl nur Khalanid weiterhelfen mein Freund…“

 

Wie immer:

Kritik?

Anmerkungen?

Vorschläge?

 

:wave:

Ein Hinweis in eigener Sache für die "Neuleser" hier:

Alle bisherigen Teilausarbeitungen des Systems befinden sich auf Seite 1 dieses Threads und werden laufend dort aktualisiert.

:wave:

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Ergänzungen zu Marplak::wave:

 

1 Beschreibung

 

Die (an den beiden Polen) subtropische und ansonsten tropische Dschungelwelt mit einem Durchmesser von 10.348 km ist das Zentrum der Aktivitäten im System. Die Rotationszeit beträgt 23,5 h. Die Schwerkraft beträgt 1,04 g. Da Marplaks Orbit am inneren Rand der bewohnbaren Zone liegt ist er ein Planet mit sehr hohen Temperaturen (Die Durchschnittstemperatur beträgt 42°C). Der Planet hat 3 große Kontinente, Larpa (am Nordpol gelegen), Tschurpa (am Äquator gelegen) und Kamrra (am Südpol gelegen). Da der Planet keine Achsneigung hat ist das Klima durch das Fehlen von ausgeprägten Jahreszeiten bestimmt.

 

 

9 Flora und Fauna:

Tropische, extrem artenreiche Dschungelwelt. Die Fauna von Marplak II hat eine Besonderheit: Säugetier-, Reptilien- oder Saurier- ähnliche Tiere haben sich kaum entwickelt. Dafür gibt es eine schier unendlich große Vielfalt an Insekten-, Assel-, Spinnen-, und Skorpion- artigen Tieren aller Größen. Diese Bevölkern in vielen Arten sowohl die Meere als auch die Landflächen.

Die Flora ist geprägt durch Farn- und Laubbaum- artige Gewächse. Auch gibt es viele fleischfressende Pflanzen aller Größen.

 

 

Wie immer:

Kritik?

Anmerkungen?

Ergänzungen? :wave: Hier würde ich mich besonders zur Tierwelt über Ergänzungen freuen!

Link zu diesem Kommentar

Neues von Marplak::wave:

 

 

Marplak III

Der dritte Planet ist ein Gasriese mit einem Durchmesser von 64.380 km, der über nur einen Mond verfügt.

Dieser selbst planetengroße Mond namens Grolm hat einen Durchmesser von 9.889 km. Die Gravitation beträgt 0,91 g, die Achsneigung 7,4 %, die durchschnittliche Temperatur 23,7°C. Marplak III und sein Mond bilden ein so genanntes Doppelplanetensystem, die um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen.

Extrem starke Gezeitenkräfte wirken auf den Mond ein, daraus resultieren starke vulkanische und tektonische Aktivitäten. Der Mond verfügt über eine Sauerstoff-Stickstoff Atmosphäre. Die Oberfläche von Grolm ist bedeckt durch ein Planetenumspannendes Meer. Dieser flache, an seinen tiefsten Stellen nicht tiefer als 500 m messende Ozean ist (laut ersten Forschungsberichten) besiedelt von einzelligen Organismen. Bedingt durch die starken vulkanischen und tektonischen Aktivitäten, welche eine feste Ansiedlung auf dem Planeten nur unter größtem technischen Aufwand und unvertretbar hohen Kosten ermöglichen würden, hat das Kolonialamt auf die Errichtung eines Außenpostens auf Grolm bisher verzichtet. Wissenschaftliche Expeditionen sind im Zuge der langfristigen Erschließungsmaßnahmen des Marplak-Systems vorgesehen, genießen aber derzeit keine Priorität.

 

 

Wie immer:

Kritik?

Anmerkungen?

Ergänzungen?

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

:wave:

Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Positionierung des Sonnensystems in Bezug auf Arkon und Terra!

Also die Entfernungsangaben bitte

 

bisher:

Entfernung zum SOL-System: XX Lichtjahre

Entfernung zum ARKON-System: XX Lichtjahre

Entfernung zum Gortavors Stern: 72 Lichtjahre

Entfernung zum Nerda-System: 26 Lichtjahre

@Wulfhere, Dorian, rito

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

:wave:

Eine weitere Frage @ Wulfhere:

 

Was soll unter den Punkten

 

7 Politische Informationen

 

10 Besonderheiten

 

13 Regeln / Bewohner

 

jeweils genau erläutert werden?

 

Danach fehlen dann "nur" noch die Orbitaldaten der Planeten und deren Achsneigungen

und einen Abenteuervorschlag habe ich auch noch in der Pipeline:schweiss:

 

- danach wäre das System m.E. "reif für die WIKI":colgate:

Link zu diesem Kommentar
:wave:

Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Positionierung des Sonnensystems in Bezug auf Arkon und Terra!

Also die Entfernungsangaben bitte

 

bisher:

Entfernung zum SOL-System: XX Lichtjahre

Entfernung zum ARKON-System: XX Lichtjahre

Entfernung zum Gortavors Stern: 72 Lichtjahre

Entfernung zum Nerda-System: 26 Lichtjahre

@Wulfhere, Dorian, rito

 

 

Hier bräuchte ich als Unterstützung bitte zumindest die Lage von Gortavors Stern (in Bezug auf Arkon und Terra)

Link zu diesem Kommentar

Wer googeln kann - der behilft sich selbst :D

 

Gefunden in der CREST-Datei:

Gortavor:

"Eine Sonne des Typs G1V in der Milchstraßenhauptebene, 25.753 Lichtjahre von Arkon entfernt"

 

Daher gebe ich die Entfernung zu Arkon mal (recht willkürlich) mit 25.621 Lichtjahren an.

Jetzt brauche ich nur noch die Entfernung zu Terra:schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Wer googeln kann - der behilft sich selbst :D

 

Gefunden in der CREST-Datei:

Gortavor:

"Eine Sonne des Typs G1V in der Milchstraßenhauptebene, 25.753 Lichtjahre von Arkon entfernt"

 

Daher gebe ich die Entfernung zu Arkon mal (recht willkürlich) mit 25.621 Lichtjahren an.

Jetzt brauche ich nur noch die Entfernung zu Terra:schweiss:

 

Ich kann dir die Entfernungen berechnen, wenn du mir die yxz-Koordinaten deiner Systeme geben kannst. Dann werf ich mein Grafikprogramm an und lass die Abstände berechnen.

 

Gruß

rito

Link zu diesem Kommentar

die xyz-Koordinaten bezogen auf die galaktische Position?

Genau daran haperts ja bei mir...:(

ich bin ja völlig frei - was die Positionierung angeht - es sollen halt nur die jeweiligen Abstände zu Arkon eingehalten werden - in Bezug auf Terra fehlen mir da völlig die Daten

Ich bin da für alles offen und wäre Dir für Deine Hilfe sehr verbunden rito!

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Tja, da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Ich bräuchte lediglich einen Fixpunkt - Arkon. Leider kenne ich seine Koordinaten nicht. Und ich glaube nicht, dass ich mit dem Legen von Arkon ebenso frei bin ;) . Wenn ich diese Daten hätte könnte ich dir dann Marplak plazieren und dabei die Abstände richtig einhalten.

 

Vielleicht hat ja Olafsdottir (Rainer) die Daten von Arkon. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...