Zum Inhalt springen

Raumschiffe: Leichter Kreuzer - E


Empfohlene Beiträge

Sagt mal, es ist euch aber schon klar, daß hier ein regelkonformer Leichter Kreuzer aus der Epoche der Methankriege erstellt werden soll ??

Eine Sicherung der Andruckneutralisatoren müsste es bei allen raumfahrenden Völkern schon in den Anfängen gegeben haben. Angefangen bei den Lemurern. Das hat erst einmal recht wenig damit zu tun ob ein Schiff nun mit 100km/sek² beschleunigt oder mit 1500km/sek².

Schon 1km/sek² (100 g) die nicht neutralisiert werden können, töten die gesamte Besatzung eines Schiffes und würden selbst Oxtroner oder Haluter handlungsunfähig manchen und letztlich umbringen.

Den Einspritzvorgang in die Impulstriebwerke also z.B. rein mechanisch ab einem gewissen g Wert zu unterbrechen ist nur eine logische, sichere, billige und sehr simple technische Möglichkeit das Überleben sicher zu stellen.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
Also denn mal den Anfang:

 

Raumschiffe: Leichter Kreuzer (als reines Kampfschiff)

 

Abmessung: 100 Meter Durchmesser, 12 Teleskoplandestützen,

Struktur und Panzerung: LP 24, RS 4

Besatzung: 200 Personen, davon 20 für Beiboote

Antriebssysteme:

Sublicht Beschleunigung max. 500 km/s² (Notschaltung 550 km/s²)

Antigrav/Andruckabsorber

Mittelringwulst mit 18 Normal-Korpuskulartriebwerken für den Unterlichtantrieb

Überlicht:

Transitionstriebwerk maximal 2 Sprünge in Folge, dann müssen die Speicher neu aufgeladen werden( Reichweite 100.000 Lichtjahre),

Beiboote: 5 Raumjäger und 5 Flugpanzer, 4 Einheitsrettungsboote

Manövrierfähigkeit: 4 MP

Schildsysteme: 2- fach gestaffeltes Prallfeld (Klasse I),

Bordwaffen:

Schweres Impulsgeschütz im oberen Pol

2 Impulsgeschütze 2 Desintegratorgeschütze im oberen und 2 Impulsgeschütze im unteren Bereich.

Kampfraketen, Torpedos

Sensoren: Ortung 5 Lichtjahre, Tastung und Scan 2,5 Lichtjahre

Hyperfunk: 10 Lichtjahre (Rundumsendung), 300 Lichtjahre (Richtstrahl)

 

 

Quelle: Atlan Blauband Nr. 24 steht im "kleinen Arkon-Glossar" auf S. 404

 

 

@ Wulfhere: Ist das so nach Deinem Gusto? Dann würde ich mich morgen an die weiteren Schiffstypen wagen....;)

 

Gibt es hier noch Ergänzungen oder kann das so rübergehen ??

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Gesamtreichweite des leichten Kreuzer den anderen Klassen anpassen.

Für mein Gefühl hätte dann der ULkreuzer eine Gesamtreichweite von 50.000Lj.

Wenn die 100.000 für den ULKR in der Wiki stehen bleiben, würde ich den LKR auf 150.000 setzen.

Da die schweren Kreuzer 150.000 zugeordnet bekommen haben, wären 200.000 angemessen. Die 300m Klassen könnten dann 250.000 bekommen, die Schlachtkreuzer bei den 350.000 bleiben. die Schlachtschiffreichweite ist eh quellenmäßig mit 500.000 belegt.

Link zu diesem Kommentar

Auf die Gefahr hin das ich hier absolut nichts zu melden habe.

 

Die Notschaltung mit erhöhter Impulsbeschleunigung, die hier praktisch jedem Kugelraumer zugeschrieben wird, sehe ich als quellenmässig nicht belegbar an.

 

Den Raumschiffen in den Romanen wird ein maximales Beschleunigungsvermögen zugeschrieben, unabhängig davon mit welcher Geschwindigkeit sie sich bewegen, wie ausgelastet die Tank/Hangar/Frachtkapazitäten sind, und in welcher Gegend sie sich gerade aufhalten (Partikel in interplanetarer, insterstellarer, intergalaktischer Dichte).

Die Konstante ist das Beschleunigungsvermögen. Die zugrundliegende Masse ist eine Variable, der externe Wiederstand ist eine Variable. Eine Notschaltung die eine höhere Schubleistung aus den Triebwerken rausholt ist zwar grundsätzlich möglich, dieser zusätzliche Schub dient jedoch lediglich dazu Beschleunigungseinbußen aufgrund Triebwerkausfällen, Überladung oder externen Reibungsverlusten zu kompensieren.

Link zu diesem Kommentar

Die Notbeschleunigung wird zumindest in den Blaubänden nur dem "Leichten Kreuzer" zugeschrieben.

 

Ich persönlich bleibe für mich -in dieser Epoche- bei den "in 10 Min auf Licht", also 500km/sek². Egal was nachher in die Wiki kommt. Da ich den Argumenten folgen kann, und von der Notschaltung auch nichts halte, aber:

 

bei den klassischen Risszeichnungen von Rudolf Zengerle ist teilweise von 500-600km/sek² die Rede, und:

 

es macht sicherlich Sinn, eine einheitliche Regelung für alle mit Impulshauptantrieb versehen RS zu finden. (=Vorschlag)

 

Da würde für mich als Entscheidungsträger möglicherweise die Frage aufkommen, ob ich mich eng am Serienkanon halte (auch wenn es vielleicht keinen Sinn macht), oder halt nicht.

Bei einem Wegfall der sog. Notbeschleunigung in der Wiki-Beschreibung würde sicherlich noch eine Erklärung notwendig.

 

Ich halte mich ansonsten aus der Diskussion raus, ich kann mit beiden Lösungen leben, da ich meine "Hausregel" eh habe.

Link zu diesem Kommentar
Das Projekt ist kanonisch. Blaubände sind dabei die erste und beste Quelle.

 

Ich hab grad noch mal nachgeschaut, bis auf die Ausnahme des Leichten Kreuzers steht überall 500km/sek².

Bei den Schlachtkreuzern 470-500km/sek². Das verstehe wer will. Ich schlage hierbei vor, die 470er als ganz alte "Eimer" zu betrachten und hier die 500km/sek² beizubehalten.

Damit hätten wir überall gleiche "Triebwerksqualität".

Beim Leichten Kreuzer halte ich mich lieber raus. Belegt sind die 550km/sek², allerdings wird hier nicht von einer sog. Notschaltung geredet, sondern von besonders geschickten, findigen Leitenden Ingenieuren.

Link zu diesem Kommentar

Gut - ich starte dann bei Zustimmung folgende allgemeine Änderung:

 

ALLE Raumschiffe (die ich hier erstellt habe) - bis auf die "alten Eimer" erhalten generell einen Beschleunigungswert von 500km/sec²:notify:

 

Die Daten für Notleistung werden entfernt (Obwohl ich diese zumindest für die Tosoma anhand einer Textstelle aus PR Silberband 9 belegen konnte)

Link zu diesem Kommentar
Gut - ich starte dann bei Zustimmung folgende allgemeine Änderung:

 

ALLE Raumschiffe (die ich hier erstellt habe) - bis auf die "alten Eimer" erhalten generell einen Beschleunigungswert von 500km/sec²:notify:

 

Die Daten für Notleistung werden entfernt (Obwohl ich diese zumindest für die Tosoma anhand einer Textstelle aus PR Silberband 9 belegen konnte)

 

Jo, abba nur wie zuvor zitiert um die 500km/s² überhaupt zu erreichen....

Ich denke auch es kann ab in die Wiki!

Link zu diesem Kommentar

Stop!!!!!

Was ist mit der Angleichung der Gesamtreichweite der einzelnen Kugelraumer.

Belegt ist lt. Blaubandlexikon nur die Reichweite des Schlachtschiffes.

 

Da hierbei wohl alle auf Schätzungen angewiesen sind, schlage ich vor alle Gesamtreichweiten anzupassen!

 

Die Bearbeitung vom ULKR war ja schon angefordert. Hier stehen 100.000 Lj Reichweite in der Wiki.

Ich hab das ganze ja vorgestern schon einmal geschrieben, wie sehr ihr das mit der Anpassung?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

Raumschiffe: Leichter Kreuzer (als reines Kampfschiff)

 

Abmessung: 100 Meter Durchmesser, 12 Teleskoplandestützen,

Struktur und Panzerung: LP 24, RS 4

Besatzung: 200 Personen, davon 20 für Beiboote

Antriebssysteme:

Sublicht Beschleunigung max. 500 km/s²

Antigrav/Andruckabsorber

Mittelringwulst mit 18 Normal-Korpuskulartriebwerken für den Unterlichtantrieb

Überlicht:

Transitionstriebwerk maximal 2 Sprünge in Folge, dann müssen die Speicher neu aufgeladen werden( Reichweite 300.000 Lichtjahre),

Beiboote: 5 Raumjäger und 5 Flugpanzer, 4 Einheitsrettungsboote

Manövrierfähigkeit: 4 MP

Schildsysteme: 2- fach gestaffeltes Prallfeld (Klasse I),

Bordwaffen:

Schweres Impulsgeschütz im oberen Pol

2 Impulsgeschütze 2 Desintegratorgeschütze im oberen und 2 Impulsgeschütze im unteren Bereich.

Kampfraketen, Torpedos

Sensoren: Ortung 5 Lichtjahre, Tastung und Scan 2,5 Lichtjahre

Hyperfunk: 10 Lichtjahre (Rundumsendung), 300 Lichtjahre (Richtstrahl)

 

 

Quelle: Atlan Blauband Nr. 24 steht im "kleinen Arkon-Glossar" auf S. 404

 

 

 

 

Das hier:colgate:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Raumschiffe: Leichter Kreuzer (als reines Kampfschiff)

 

Abmessung: 100 Meter Durchmesser, 12 Teleskoplandestützen,

Struktur und Panzerung: LP 24, RS 4

Besatzung: 200 Personen, davon 20 für Beiboote

Antriebssysteme:

Sublicht Beschleunigung max. 500 km/s²

Antigrav/Andruckabsorber

Mittelringwulst mit 18 Normal-Korpuskulartriebwerken für den Unterlichtantrieb

Überlicht:

Transitionstriebwerk maximal 2 Sprünge in Folge, dann müssen die Speicher neu aufgeladen werden( Reichweite 300.000 Lichtjahre),

Beiboote: 5 Raumjäger und 5 Flugpanzer, 4 Einheitsrettungsboote

Manövrierfähigkeit: 4 MP

Schildsysteme: 2- fach gestaffeltes Prallfeld (Klasse I),

Bordwaffen:

Schweres Impulsgeschütz im oberen Pol

2 Impulsgeschütze 2 Desintegratorgeschütze im oberen und 2 Impulsgeschütze im unteren Bereich.

Kampfraketen, Torpedos

Sensoren: Ortung 5 Lichtjahre, Tastung und Scan 2,5 Lichtjahre

Hyperfunk: 10 Lichtjahre (Rundumsendung), 300 Lichtjahre (Richtstrahl)

 

 

Quelle: Atlan Blauband Nr. 24 steht im "kleinen Arkon-Glossar" auf S. 404

 

Abgeglichen mit [ZI]

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...