Zum Inhalt springen

Psy-Fertigkeiten und AP


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

wie regelt ihr eigenenich den Einsatz von AP bei Psy-Fertigkeiten wie z.B. Telekinese? Muss der Spieler ansagen, wie viele AP er einsetzen möchte, oder setzt er solAnge AP ein bis es reicht? Letzteres entspricht eher dem, was uns die Serie vorgibt, ersteres eher der Behandlung von Magie in Midgard.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eher nach dem Geist der Serie gehen und den Psionten automatisch so viele AP einsetzen lassen, wie nötig sind. Sonst sind Dinge wie das Teleportieren an Orte, die man nicht kennt, kaum noch möglich.

 

Zudem gibt der zweite Absatz der linken spalte auf S. 204 des Regelwerks praktisch einen Freibrief für diese Auslegung.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Denke ich auch mal... ansage ist unter Umständen echt zu schwammig.

 

Aber ich hab im Bezug auf PSI Fähigkeiten ein anderes gedankliches Problem.

Ich hab mal in der letzten Zeit insbesondere an die Umweltangepassten Terraner der Extrembedinungen gedacht... also Epsaler, Ertruser etc.

 

Diese Völker haben einen hohen AP-Volks-Bonus und aufgrund ihrer recht hohen Attributswerte ebenfalls einen hohen AP-Bonus, so das sie bereits in der ersten Stufe AP-Werte haben, wie Terraner auf Stufe 4-7 je nachdem.

Jedenfalls ist mir das ein wenig ärgerlich erschienen, wenn man dran denkt, das viele PSI Fähigkeiten über die AP-Kosten geregelt werden, insbesondere mächtige, die den Geist des Ziels beeinflussen.

Die Chance eines Umweltangepassten PSIonikers ist zwar gering, wenn er aber denn auftritt, dann ist er oftmals sogleich wesentlich mächtiger als ein Terranischer oder vergelichbarer PSIoniker.

 

Ich weiß, das ich damit vermutlich Öl in ein Feuer gieße, aber ist das nicht eine spieltechnische Verzerrung? In diesem Zusammenhang währe es imo besser gewesen, wenn man PSI Fähigkeiten von den AP trennt und eine Art mentale Ausdauer, basierend auf PSI und INT generiert.

 

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...