Zum Inhalt springen

Technik und Ausrüstung von TRAITOR


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Es fällt auf, dass die Standard Soldaten der Kolonne bei Schußwechseln zunächst meist nicht durch Schirme geschützt sind. Das läßt vermuten das diese entweder nicht allen zur Verfügung stehen oder ein Befehl besteht, diese nur auf Anweisung oder in besonderen Gefechtssituationen zu aktivieren. Auf keinen Fall scheint deren Ausrüstung eine automatische Aktivierung der Schirme vorzunehmen, wie es Seruns einst taten und einige umgerüstete Kampfseruns wohl auch wieder tun.

Gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar
Es fällt auf, dass die Standard Soldaten der Kolonne bei Schußwechseln zunächst meist nicht durch Schirme geschützt sind. Das läßt vermuten das diese entweder nicht allen zur Verfügung stehen oder ein Befehl besteht, diese nur auf Anweisung oder in besonderen Gefechtssituationen zu aktivieren. Auf keinen Fall scheint deren Ausrüstung eine automatische Aktivierung der Schirme vorzunehmen, wie es Seruns einst taten und einige umgerüstete Kampfseruns wohl auch wieder tun.

Gruß Logarn:wave:

 

Hmm. Waren das nicht Ausnahmesituationen, in denen die Ausrüstung unter Strangeness-Ausfällen litt? An Bord des TRAI-Versorgers bei Roi Dantons fataler Infiltration des RUFERS oder an Bord des havarierten Raum-Zeit-Routers?

Link zu diesem Kommentar
Es fällt auf, dass die Standard Soldaten der Kolonne bei Schußwechseln zunächst meist nicht durch Schirme geschützt sind. Das läßt vermuten das diese entweder nicht allen zur Verfügung stehen oder ein Befehl besteht, diese nur auf Anweisung oder in besonderen Gefechtssituationen zu aktivieren. Auf keinen Fall scheint deren Ausrüstung eine automatische Aktivierung der Schirme vorzunehmen, wie es Seruns einst taten und einige umgerüstete Kampfseruns wohl auch wieder tun.

Gruß Logarn:wave:

 

Ich rate mal: Energiespaarmaßnahmen??? Zur alten Zeit konnte man mit Energie ja wesentlich verschwenderischer umgehen, als heute. Vielleicht ist das ja der Grund.

Link zu diesem Kommentar

Eventuell liegt es auch an einem Ehrenkodex/Überlegenheitsgefühl?

Was auch immer der Grund ist, man kann im Normalfall davon ausgehen 1-2 Runden lang feuren zu können, bevor der Gegner die Schirme aktiviert. (Zumindest ist es in den Romanen meist so) Das ist doch schon mal was.

Die Handfeuerwaffen der Kolonnensoldaten und deren Schutzschirme scheinen im übrigen nicht wesentlich besser zu sein, als die der Galaktiker. Das ist allerdings eine PR Besonderheit/Schwäche die sich mit Ausnahme der Bestien bei fast allen bisherigen Gegnern beobachten ließ. Egal wie überlegen die Technik der Raumschiffe auch immer war, im Kampf Mann gegen Mann waren die waffentechnischen Unterschiede immer recht gering.

Besonders gute persönliche Ausrüstung war schon immer wenigen Führungspersönlichkeiten oder Spezialeinheiten vorbehalten (z.B. Elfahder)

Mit unter sehr unlogisch und schade aber was soll`s.

Link zu diesem Kommentar
Eventuell liegt es auch an einem Ehrenkodex/Überlegenheitsgefühl?
Die Soldaten der terminalen Kolonne haben einen Ehrenkodex??? :o
Die Handfeuerwaffen der Kolonnensoldaten und deren Schutzschirme scheinen im übrigen nicht wesentlich besser zu sein, als die der Galaktiker. Das ist allerdings eine PR Besonderheit/Schwäche die sich mit Ausnahme der Bestien bei fast allen bisherigen Gegnern beobachten ließ. Egal wie überlegen die Technik der Raumschiffe auch immer war, im Kampf Mann gegen Mann waren die waffentechnischen Unterschiede immer recht gering.

Besonders gute persönliche Ausrüstung war schon immer wenigen Führungspersönlichkeiten oder Spezialeinheiten vorbehalten (z.B. Elfahder)

Mit unter sehr unlogisch und schade aber was soll`s.

Aber eigentlich nachvollziehbar. Was soll es denn auch viel mehr geben als die totale Auflösung des Gegners durch einen Desintegrator? Für das Durchbrechen von Individualschutzschirmen braucht man zwar mehr Power, man muss aber berücksichtigen dass Waffen mit großer Schadenswirkung kaum noch punktgenau wirken, sondern eine gewisse Streuung haben. Ausserdem kann man vorbei schiessen. Es ist immer ungünstig, mit einem Fehlschuß im Nahkampf ein großes Loch in die Schiffshülle zu stanzen, auch wenn man auf Techlevel 12 ist. Dieselbe Gefahr besteht, sobald der Schirm eines Gegners zusammen bricht...

 

Die Antwort auf dieses Problem von höher entwickelten Waffentechnikern sollten eigentlich immer Waffen sein, die nur in einem definierten Bereich Schaden anrichten, Lebewesen paralysieren oder psychisch beeinflussen, Positroniken ausschalten, Fusionsprozesse (Energieversorgung gegnerischer Waffen und Schirme) unterbinden. All diese Waffen gibt es im PR-Universum. Die Wirksamkeit gegen bisher unbekannte Gegner und ihre Technik macht die Qualität (und das Techlevel) aus.

 

Für Munchkins gab es schon sehr früh die handliche 20cm lange Rakete mit Atomsprengkopf (wurde z.B. auf Arkon gegen den Robotregenten eingesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Haben wir Namen oder Beschreibungen der Waffen/Schutzschirme.

Welchen Waffen im GRW kommen sie wohl am nächsten ?

Ich erinnere mich an einen Dunkelschirm als Schutzschirm (hat Ganymed als Abwehr hoch gefahren in der Rettungskapsel)

Der Potenzialwerfer (?) hat das Dunkelfeld spielend durchschlagen. Wirkung: Materie wird auf ein paar kleine Brocken entarteter Materie verdichtet.

Als nächste Großwaffe fällt mir der Entrophie-Zyklon ein. Wirkung: Verdummung und Entzug aller Lebenskraft in einem größeren Raumsektor. Mir ist noch unklar ob es sich um ein zufälliges Phenomen bei der Entstehung der Negasphäre oder um eine Waffe handelt. Die terminale Kolonne kann einen Zyklon auf jeden Fall vorhersagen.

Link zu diesem Kommentar
Hast du da eine nähere Beschreibung ??

Größe / Form / weitere Verwendungsmöglichkeiten.

In welchen Roman waren die Dinger angegeben

PR2413-2415.

Möglicherweise hat der Stab auch noch die Funktionen eines Multifunktionsarmbandes, kann aber auch sein dass das ein anderer Stab ist. Der Stab wird beim "Training" von Ganymed mehrmals erwähnt. Er muss handlich sein (ich schätze nicht mehr als 20cm) und hat mehrere Knöpfe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...