Zum Inhalt springen

Entstofflichung - Sichtbarkeit?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei der Durchsicht der neuen Zauber im Meister der Sphären fiel mir die Entstofflichung (S. 216) auf. Schicker Zauber. Gefällt mir sehr. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet: Wenn da keine Materie mehr ist, die Licht absorbiert bzw. reflektiert, dann muss also das Licht durch den Entstofflichten hindurch gehen. Ergo müsste er unsichtbar werden. Stimmt das?

 

Und da der Entstofflichte auch keine materiellen Augen mehr hat, auf deren Netzhaut das Licht sensorisch empfangen wird, kann also auch kein Reiz entstehen, der ins Gehirn weitergeleitet wird. Ergo müsste der Entstofflichte auch noch blind werden! Stimmt das?

Dabei fällt mir auf, dass diese Fragestellung auch generell für Unsichtbare eintrifft...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

bei der Durchsicht der neuen Zauber im Meister der Sphären fiel mir die Entstofflichung (S. 216) auf. Schicker Zauber. Gefällt mir sehr. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet: Wenn da keine Materie mehr ist, die Licht absorbiert bzw. reflektiert, dann muss also das Licht durch den Entstofflichten hindurch gehen. Ergo müsste er unsichtbar werden. Stimmt das?

 

Und da der Entstofflichte auch keine materiellen Augen mehr hat, auf deren Netzhaut das Licht sensorisch empfangen wird, kann also auch kein Reiz entstehen, der ins Gehirn weitergeleitet wird. Ergo müsste der Entstofflichte auch noch blind werden! Stimmt das?

Dabei fällt mir auf, dass diese Fragestellung auch generell für Unsichtbare eintrifft...

Würde er unsichtbar werden, stünde es dabei. Man sollte nicht versuchen, Magie naturwissenschaftlich zu erklären. Die Sinne sind auf S. 155 MdS geklärt.

Link zu diesem Kommentar

Würde er unsichtbar werden, stünde es dabei. Man sollte nicht versuchen, Magie naturwissenschaftlich zu erklären. Die Sinne sind auf S. 155 MdS geklärt.

Entstofflichung wirkt ähnlich wie >>Reise zu den Sphären<<.

Reise zu den Sphären verleiht dem Körper und der getragenen Ausrüstung ähnliche Eigenschaften wie ein vom Körper getrennter Astralleib, der ja bekanntlich zumindest dem ungeschulten Auge verborgen bleibt.

Das steht dabei!!!

 

Warum sollte der Spruch auch nicht unsichtbar machen, der Körper ist ja schließlich empyrisiert und keine Materie mehr. Serdos Gedankengang ist völlig richtig.

 

Zu der Frage mit der Unsichtbarkeit:

Bei Unsichtbarkeit steht, dass der Körper für Licht durchlässig und nicht entstofflicht wird. Außerdem böte Unsichtbarkeit ja dann auch einen Schutz gegen nichtmagische Waffen, was sicher nicht der Fall ist. Der Unsichtbare nimmt seine Umgebung laut Zauberbeschreibung mit dem Astralkörper wahr.

 

Natürlich ist der Spruch viel zu AP-/EP-/Zeit-/Geld-Intensiv um wirklich als Unsichtbarkeitsalternative zu dienen, außer man hat den Spruch so oder so gelernt, genug Zeit und mal eben die Körperteile von zu Geisterwesen gewordenen Personen übrig.

 

Dann bieten sich hier durchaus einige Vorteile wie z. B. bis 6 Wesen Wirkungsbereich, durch Nichtmetall einfach durchgehen zu können, keine Trägheit, je nach Wirkungsziel auch geringerer AP-Verbrauch, man muss sich nicht darauf konzentrieren...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moderation :

 

Da es in den letzten Wochen wiederholt vorkam:

 

Dies ist das REGELforum. Bitte stellt Fragen zu Anwendungsbereichen, Spielbarkeitsproblemen und allgemeinen Erlebnissen im Badehaus, denn dafür ist es da.

 

Entsprechende Diskussion verschoben.

 

Danke.

 

EinMODskaldirspinquisition.gif

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...