Zu Inhalt springen

Waffe ziehen und angreifen - ohne Bewegung

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Wenn man in einem Kampf seine Waffe zieht und zuschlägt, kann man sich dabei noch die Hälfte seiner B bewegen, und erhält dann einen -4 Abzug auf den EW:Angriff. Was ist, wenn man sich nur 1m oder garnicht bewegt? Erhält man trotzdem den -4 Abzug, oder kann man dann mit voller Konzentration angreifen?

 

Dieser Fall ist auf Seite 220 DFR nicht explizit aufgeführt, daher würde wohl der normale Fall gelten, wo man sich bis zu der Hälfte seiner B bewegen kann, aber ist das Waffe ziehen denn wirklich aufwendiger, als 12m weit zu gehen?

 

Bye

Thanee

Der Abzug bleibt, wenn du innerhalb einer Runde eine Waffe ziehen und angreifen willst. Dies ist eindeutig aus der Formulierung "höchstens die Hälfte seiner" B bewegt zu ersehen: 0 m bewegt ist immer weniger als die Hälfte der B.

 

Die normale Regel ist, dass man eine Runde zum Ziehen der Waffel braucht. Demgegenüber ist die obige Regelung der nächste Schritt.

 

Zwei Schritte langen mir.

Hornack

Ebenfalls -4. Stells Dir einfach so vor: In der Runde, in der der Kämpfer seine Waffe zieht greift er auch an. Bleibt er stehen, muss er erst mal die Waffe ziehen und kann dann nur noch einen schnellen, weniger konzentrierten Angriff durchführen.

Das ist die Basis.

 

Wenn er aber noch zu weit weg ist, darf er sich noch zum Ziel bewegen. Er zieht sie also während dem Laufen, was ihn in seiner Bewegung einschränkt (halbe B), und kann auch dann nicht mehr voll konzentriert angreifen.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Nov. 13 2002,22:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..]Die normale Regel ist, dass man eine Runde zum Ziehen der Waffel braucht.[...]<span id='postcolor'>

lol.gif Sorry für OT, aber das Ziehen einer Waffel dürften wohl nur Halblinge beherrschen biggrin.gif

  • Ersteller

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Degas @ Nov. 13 2002,22:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ebenfalls -4. Stells Dir einfach so vor: In der Runde, in der der Kämpfer seine Waffe zieht greift er auch an. Bleibt er stehen, muss er erst mal die Waffe ziehen und kann dann nur noch einen schnellen, weniger konzentrierten Angriff durchführen.

Das ist die Basis.

 

Wenn er aber noch zu weit weg ist, darf er sich noch zum Ziel bewegen. Er zieht sie also während dem Laufen, was ihn in seiner Bewegung einschränkt (halbe B), und kann auch dann nicht mehr voll konzentriert angreifen.<span id='postcolor'>

Ok. Mich wundert dann nur, daß man keinen Abzug bekommt, wenn man sich bis zu ½ B bewegt und dann angreift (ohne die Waffe zu ziehen natürlich).

 

Bye

Thanee

 

 

 

 

  • Ersteller

@Nixonian: Das hatte ich oben übrigens selbst geschrieben, aber das hast Du ja sicher gelesen! wink.gif

 

Bye

Thanee

Wenn ich auf einen Gegner zugehe, kann ich schon mit Finten und so weiter anfangen, dass ist beim Waffeziehen nicht so gut möglich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.