Zum Inhalt springen

Bihänder, Schlachtbeil und Konsorten


Empfohlene Beiträge

Aaaaaahhhhhhhh!!! Hiiiiiilfeeeee!!! Keiner versteht mich!!! Ich brauche Deutschunterricht. DRINGEND!!!

 

Es handelt sich bei meinen Ausführungen NICHT um ein Verständnisproblem. Die aktuelle Regelsachlage ist mir völlig klar. Mir ist nur nicht klar ist, wie es zu dieser Regel kommen konnte.

 

Zitat[/b] ]Deine eventuell vorhandenen Kenntnisse Streitaxt helfen Dir nicht, obwohl der Schaden derselbe ist, genauso wie Kriegshammer und Streitkolben

 

Genau. Diese Kenntnisse nützen mir laut Regel nichts. Zumindest die Kenntnisse in Streitaxt SOLLTEN mir (meinem persönlichen Verständnis nach) aber helfen. Denn ich denke, mit einem einhändig geführten Schlachtbeil kämpft es sich ähnlicher mit einer Streitaxt als mit einem zweihändig geführten Schlachtbeil.

 

Daher plädiere ich dafür, daß für ein einhändig geführtes Schlachtbeil in zukünftigen Regelausgaben die Fertigkeit "Streitaxt" zuständig sein soll. Analoges gilt latürnich auch für Anderthalbhänder und der Fertigkeit "Langschwert".

 

Tschö,

Markus

 

PS: na ja, mit Bihändern hat es nur in soweit zu tun, als daß es in diesem Strang auch um das einhändige Führen von Bihändern ging. Da ich aber (wie in jedem zweiten Strang gefordert wird) die Suchfunktion benutzt habe, um einen evtl. passenden Strang für mein Posting zu finden, stieß sich auf diesen, und zögerte nicht, meinen Senf hier dazuzugeben, aus Angst mir einen Rüffel zuzuziehen, wenn ich unbotmäßigerweise einen überflüssigen Thread eröffnete.

 

Edit meint: erweiterter Infinitiv mit "zu" wird durch Komma vom Hauptsatz abgetrennt (oder wie war noch mal die Regel)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe deine Argumentation durchaus, und ich habe folgenden Vorschlag für eine eventuelle Hausregel (solltest du eine einführen wollen):

 

Für wen es günstiger ist, (weil er höheren Wert auf "Streitaxt" hat), sollte in ensprechendem Beispiel einen EW:Streitaxt statt einem EW:Schlachtbeil machen können. Sollte EW:Schlachtbeil günstiger sein, kann er dies machen.

(Ich will nur nochmal betonen, dass es sich hierbei um einen VORSCHLAG für eine HAUSREGEL und in keiner Weise um meine REGELAUSLEGUNG handelt.)

Ich zumindest fände dies logisch, denn da ja ein einhändig geführtes Schlachtbeil wie eine Streitaxt zu führen ist (genügend St vorrausgesetzt) sollte man AUCH (betone: NICHT NUR! ) mit Streitaxt-Technik kämpfen können.

 

Das zumindest ist meine Meinung. Ich hoffe die Beigabe selbiger hat konstruktive Wirkung. Falls nicht, bitte nicht teeren und federn! angel.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo wave.gif

 

also ich denke mal ich verstehe dich tounge.gif

 

Allerdings ist es nicht so einfach wie du es darstellst. Da ich als Lieblingswaffe den Anderthalbhänder führe, muss ich dir sagen, dass du noch einen gewaltigen Nachteil ausgelassen hast. Wenn du eine Waffe (Schlachtbeil, AH etc.) zweihändig führst, bekommst du -2 auf deine Abwehr. Dieser Punkt alleine lässt mich oft genug zu Parierdolch zusätzlich greifen.

 

Aus meiner Sicht ist es aber völlig ausreichend, dass man zusätzlich zu der Tatsache, dass man eine höhere Stäke braucht (was auch nicht zu verachten ist! ) auch noch die jeweilige Fertigkeit der Artverwandten Waffe als Einhandwaffe benötigt (scheisse ausgedrückt, aber jeder weiß wohl was ich meine biggrin.gif ). Ich fände es nun noch übertrieben, dass man dann zusätzlich diese Fähigkeit auch noch steigern muss. Man muss es ja nicht übertreiben.

 

gruß Isaldorin...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Ich habe den Titel mal ein wenig angepasst. Schon im ersten Beitrag geht es ja nicht nur um den Bihänder.

 

Grüße

Prados-Mod</span>

 

@Markus

Ich verstehe dich (das klingt wie eine Anmache in einer Bar ...). Ich hatte selbst mal eine Hausregel, nach der beispielsweise das Schlachtbeil sowohl einhändig und zweihändig gelernt werden musste, da sich für mich Schlachtbeil und Streitaxt immer noch unterschieden. Ich habe das dann im Nachhinein dadurch vereinfacht, dass Abenteurer, die stark genug waren und Interesse hatten, das Schlachtbeil um zwei Lernstufen verteuert lernen konnten, womit sie es sowohl ein- als auch zweihändig führen konnten.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...