Zum Inhalt springen

Ärger am Rollenspieltisch


Brakiri

Empfohlene Beiträge

Eine Mischung macht manchmal auch einen besoneren Reiz aus.

 

Und fest stehen diese Begrifflichkeiten auch nicht.

Ich stelle über die Jahre bei einigen Spieler eine Entwicklung, etwas weniger Powergaming zugunsten von etwas mehr Story, fest.

Selbst harte Fälle, die früher zwanghaft beim Char Auswürfeln und Aufsteigen bescheißen mussten, und jede Textstelle auswendig lernten die nur einen winzigen Vorteil darstellen konnte.

 

Auch in Gruppen kommt mir Abwechslung eher synergetisch vor.

Der Story-Lover lernt ein paar Regel-Tricks vom Powerboy und lässt sich vielleicht beim "Leveln" beraten.

Der Powerboy lässt sich mal von einer Geschichte einlullen und versucht möglicherweise, als "echter Powergamer in jeder Liga", den Storyman auch mal in diesem Bereich zu toppen.

 

Echte inkompatibilität hängt kaum von Spiertypen ab, sondern unmittelbar vom zwischenmenschlichen Bereich. Vom einfachen Gestank bishin zum Beziehungsdrama ist da natürlich jederzeit alles drin.

Link zu diesem Kommentar

Und vorallem: Was macht ihr, oder was würdet ihr empfehlen, um sowas in Zukunft zu verhindern?

 

 

@Brakiri

 

Zunächst mal hast du natürlich mein Mitgefühl, so ein "kick" ist eine ätzende Sache. Zwischenmenschlich ist halt fast nix vorhersehbar oder konstant.

Andererseit doch gut, dass du an die jetzt keine Zeit mehr verschwenden musst.

 

Solch direkte Verbannungen habe ich tatsächlich nie erlebt. Allerdings nur geringfügig eleganter: "Wir machen einen neue Gruppe auf und sagen es X nicht."

 

Aber mir fällt eine Menschengruppe ein, der das imo gehäuft passiert.

Das sind die Superpassiven mit gesunder Anspruchshaltung.

Kommen, Unterhaltung einfordern und die Vorräte verputzen.

Sie sind niemals Gastgeber, weil ihr Teppich empfindlich ist.

Sie sind Meisterhaft im Rummäkeln an SL und Mitspielern, und äußern privates Missfallen mit der besonderen Ehrlichkeit eines Egozentrikers.

Sie delegieren gerne Anderen alle arbeitstechnische Aufgaben zu, weil die es plötzlich besser können.

Gastgeschenke sind was für Liebespaare; um die Versorgung hat sich immer der Gastgeber zu kümmern. Wäre da nicht der Teppich...

 

Fazit: Sie sind ganz besonders Schlau, denn Aufwand macht sich nur der Depp.

 

Hier habe ich wirklich noch nie erlebt, dass so jemand "angesprochen" wurde.

Dieser Menschenschlag ändert sich nicht, denn er schafft es nicht den Bogen über die Ego-Schwelle zu schlagen, und ist überzeugt von der "zwingenden" Richtigkeit der eigenen Logik.

Link zu diesem Kommentar
Eine Mischung aus Hardcorpowergamern und ebensolchen Hardcorerätsellösern funktioniert nicht. Das hat aber absolut nichts mit dem Zwischenmenschlichen zu tun. Da hilft nur noch 2 Gruppen d'raus zu machen.

Dem kann ich ebenfalls nicht zustimmen.

 

Das Zusammenspiel funktioniert nicht mit Leuten, die den Sinn und Zweck eines kooperativen Spieles nicht begriffen haben und möglicherweise auch nicht in der Lage oder willens sind, das zu verstehen. Ein Zusammenspiel von extremen, gegensätzlichen Positionen funktioniert genau dann, wenn die Spieler auch mal bereit sind, nicht im Mittelpunkt zu stehen. Ein Spieler, der sich ständig in den Vordergrund drängt, wird häufig anecken. (Mit einem solchen Spieler musste ich das erste Abenteuer der Con-Kampagne spielen, und der Spielleiter hat es leider nicht bemerkt. Auf diese Weise bekam der Spieler ein Artefakt in die Hand, was ihm eigentlich nicht zustand, da meine Figur es entdeckt hat und die anderen das eigentlich nicht mitbekommen haben.)

 

Wenn es zwischenmenschlich gut läuft, ist es einfacher, mal zurückzustehen.

 

Schwierigkeiten habe ich persönlich auch mit Personen, die (mir) zu eindimensional in ihrem Denken und rollenspielerischen Handeln sind.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
(...), und der Spielleiter hat es leider nicht bemerkt. Auf diese Weise bekam der Spieler ein Artefakt in die Hand, was ihm eigentlich nicht zustand, da meine Figur es entdeckt hat und die anderen das eigentlich nicht mitbekommen haben.)

@ HarryB : Korrigier mich bitte, wenn es NICHT bei mir war.

Ich weiß zwar nicht mehr genau, ob Du damals bei mir gespielt hast, erinnere mich jedoch an einen Moment, als ich wegen eines Artefakts mit Klinge absichtlich die Situation den Figuren überließ.

Im Nachhinein war ich selbst mit diesem Vorgehen nicht zufrieden.

Allerdings weiß ich nicht mehr genau, worum es ging...PN?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
(...)

Seit 3 Jahren spiele ich in einer Gruppe mit, die sich meines Empfindens nach aus dem reinen Spiel zu einer Freundschaft weiterentwickelt hat.

Man feierte Geburtstage zusammen, machte Video-Abende usw.

Diese Erlebnisse können als Freundschaft verstanden werden, müssen es aber nicht sein. Ihren Wert legt jeder persönlich fest, und ein gemeinsames Hobby ist keine Garantie für die Übereinstimmung in Gefühlen.

Dir hat es sehr viel bedeutet, anderen wohl weniger.

Das ist schade.

(...) Dabei wurde dann offensichtlich, dass einige Spieler Dinge, die sie schon früh hätten loswerden sollen, 3 Jahre in sich reingefressen hatten.
Wenn diese Dinge so wichtig waren, daß sie angesprochen wurden, hätte das wesentlich früher geschehen müssen.

 

Im Prinzip ging es darum, dass eine gutgemeinte Mail von mir bei den 2 Gründungsmitgliedern der Gruppe völlig falsch ankam.

 

Meine Versuche zu erklären und zu diskutieren wurden nicht angenommen.

:lachen: Oh, Mann! Ich kann Dich besser verstehen, als Du Dir vorstellen kannst!!!

Deine Mail muß ja wie eine Bombe eingeschlagen haben! Was hast Du denn geschrieben?

Aber eigentlich ist es ja gar nicht lustig. Ich für meinen Teil komme inzwischen von e-mails inzwischen wieder ab: Ich werde eh nur mißverstanden.

Da greife ich lieber wenigstens zum Telefon, bevor ich in die Tasten haue. Am Wohlsten ist mir in einem persönlichen Gespräch.

 

Dinge die sich angestaut hatten, wurden mit einem mal entladen, Dinge von denen ich nichts wusste, die man mir nie mitgeteilt hatte. Ergebnis:ich war raus. Die anderen 4 Mitglieder der Gruppe hatten kein Problem mit mir, wurden aber durch das "entweder er geht, oder wir" gezwungen sich neutral zu verhalten.

Ihr wart sieben Spieler, von denen zwei einen dritten (Dich) zum Verlassen der Spielgruppe aufforderten, nachdem er ihnen eine mißverständliche Mail geschickt hatte.

Und die Mehrheit hat den Stock im A**** und schaut in die Ecke, statt zu vermitteln und die Party in ein klärendes Gespräch zu retten?

DIE sind ja wohl die Verlierer des Abends! :motz:

Nicht nur, dass ich dachte es wäre eine Freundschaft geworden, nein, sie waren auch nicht bereit über die Probleme zu sprechen.
Ich würde ja wirklich zu gerne wissen, was Du gemailt hast... :D

Nur einige Tage später erfuhr ich dann, dass bereits 2 neue Spieler der Gruppe angehörten, und das meine Wenigkeit wohl auch schon gedanklich abgehakt war. Mein Name wurde nicht mehr genannt, und es wurde fröhlich weitergespielt.

 

Das alles hat mich alles ziemlich hart getroffen.

Es war sicher eine Fehleinschätzung meinerseits, das es eine Freundschaft gab, aber das diese Leute, die ich selber als Freunde angesehen habe, mich so dermassen übel behandeln würden, hat mich dann doch tief getroffen.

Nein, es war keine Fehleinschätzung:

Es gab eine Freundschaft.

Aber sie war entweder einseitig von Dir aus und wurde nicht erwidert, oder aber Du hast mit Deiner Mail die beiden derart verletzt, daß sie nicht mehr mit Dir an einem Tisch sitzen wollten.

Keine Ahnung... :confused:

In jedem Fall tut es mir sehr leid für Dich, daß Du Dir plötzlich solche Fragen stellen mußt.

 

Auch jetzt, einige Monate später, muss ich ab und zu daran denken, und trauere um die gemeinsamen Zeiten.

 

Nachdem ich jetzt stark gekürzt die Geschichte erzählt habe, meine Fragen:

 

Wie geht ihr mit Konflikten um?

Generell gefragt?

Wie Bro: offensiv.

Und im persönlichen Umgang gelingt es mir besser im Vergleich zur Mail, mich in Ton- und Wortwahl auf meinen Gesprächspartner einzustellen.

Dahin war es aber ein langer und steiniger Weg.

 

Ist euch etwas ähnliches auch schon passiert?

 

Wenn ja, wie geht ihr damit um?

So etwas, wie Du erlebt hast?

Das ist mir noch nie passiert. Ich bin noch nie gemobbt worden.

Das heißt...vielleicht wurde es mal hier und da versucht, aber niemals beim Rollenspiel. Eher auf der Arbeit.

(...)

Und vorallem: Was macht ihr, oder was würdet ihr empfehlen, um sowas in Zukunft zu verhindern?

Du kannst solche Erlebnisse nicht verhindern, aber Du kannst aus ihnen lernen.

 

Und wenn Du gut bist, kannst Du mit ihnen Deinen persönlichen EW:"Menschenkenntnis" steigern... ;)

 

Danke fürs lesen und antworten! :)

 

Viele Grüsse

 

Brakiri

Kopf hoch!
Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

HAH - jetzt moderiere ich mal!

 

Inzwischen sind wir nämlich beim Spielstil und nicht mehr bei der Frage, was tun bei Konflikten/Ärger/Ausschluß in der Gruppe.

 

Für die Konflikte / Kompatibilität zwischen story-tellern und Blutbadanrichtern gibt es bestimmt schon einen eigenen Strang.

 

Ich meine nicht JOC - Du hast in meinen Augen beschrieben, wie schwierig es manchmal ist, mit einem bestimmten Menschenschlag umzugehen. Tatsächlich werden solche Fälle meistens durch "Nichteinladung zu einer neuen Gruppe" gelöst.

Ich selber würde es davon abhängig machen, wie gut ich diese "superpassiven Anspruchsteller" kenne / mag. Ob ich ein offenes Wort "wagen" und das Verhalten ansprechen würde oder nicht.

(Ok, als ich jung war, war "offenes Wort" für mich ein Wert an sich. Hat sich geändert...)

 

Grüße von Malódian

Link zu diesem Kommentar

Unterschiedliche Spielstile mögen der Auslöser eines Konfliktes sein, ich halte es aber nur in den seltensten Fällen für die Ursache.

 

Davon abgesehen stimme ich sowohl Hansel als auch der Mondkatze insoweit zu, dass man die unterschiedlichen Spielstile als Reibungspunkte zwar anführen darf, aber es ist wirklich die falsche Stelle, um die Spielstile in ihrer Breite zu diskutieren.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

ok, ich war etwas ungenau. Ich fand die Frage war was tun? bei Ärger.

Wobei die Ursache der Konflikte erst mal wurscht war.

 

Die Ursachen herauszufinden, kann durchaus eine Antwort sein :D

 

Unterschiedliche Spielstile bergen Konfliktpotential, gewiß. Kenne ich nur zu Genüge. Mir gings um den Umgang mit solchen Konflikten/Ärger.

 

Grüße von Malódian (durchaus konfliktbereit :after: )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...