Zum Inhalt springen

Gnome - Wie hoch sind die Ausdauerpunkte?


Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

 

Wollte meine Helden demnächst mal auf einen Gnomenhexer stoßen lassen. Dieser sollte stufe 3 haben.

 

Laut Bestarium (was hier deffinitiv nen fehler haben muss)

 

hätte der nun folgende Werte:

 

2w6 - 4 LP

1W6-1 - 3xGrad AP

 

In diesem Falle fürde das ein automatischen Abzug von 9 AP bedeuten.

Selbst wenn man hier die Tabelle zur Steigerung der AP dazunimmt, bleibt die Chance für Negative AP.

 

Ist da vielleicht ein fehler? Oder gabs da nen Errata, von dem ich nix weiß?

Link zu diesem Kommentar
Diese dumme Regel kommt aus der Zeit, als es in Midgard nur Menschen als SpF geben sollte. Das war schon in M1 so. Im GB ist mal eine Regel vorgestellt worden, nach der Du die AP normal errechnest und dann ein Drittel abziehst (bei einem Halbling ein Viertel).

Ist für SpFen vorgesehen, sollte aber auch für NSpFen gelten... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Laut Bestarium (was hier deffinitiv nen fehler haben muss)

 

hätte der nun folgende Werte:

 

2w6 - 4 LP

1W6-1 - 3xGrad AP

Du musst trennen zwischen der Ermittlung für eine Grad 1 Figur laut Bestiarium und der Entwicklung analog eines Abenteurers. Der Gnom hat also entweder 2W6 LP oder 1W6+Ko/10 LP.

 

Bei den AP hat eine Figur mindestens so viele wie sein Grad, hier also 3. Für den Gnomenhexer bedeutet dies 3W6-6+AusB.

 

Besser finde ich aber die Regel nach GB 51, demnach hätte der Gnom 65% der AP eines vergleichbaren Menschen, d.h. 065*(3W6+3+AusB).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...