Zum Inhalt springen

Erstarren - Suche Hilfe beim erstellen eines neuen Zaubers


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ja, wie viele Forumsmitglieder bestimmt schon gemerkt haben, immer dabei, wenn es um die Entstehung neuer Zauber geht. Momentan arbeite ich wieder an einem, der sich jedoch noch hartnäckig weigert, sich sinnvoll in den Rahmen der Regeln fassen zu lassen, und von daher hoffe ich hierbei auf Hilfe vom Forum.

 

Beschreibung:

 

Was der Zauber können soll:

Erstarren soll den Zauberer in die Lage versetzen, alles in seiner näheren Umgebung erstarren und in der Augenblicklichen Position verharren zu lassen.

Pfeile bleiben in der Luft stehen, alle Bewegungen "frieren ein" (entlehnt aus der Fernsehserie "Charmed - zauberhafte Hexen". Wer sie kennt: Pipers Erstarrungsfähigkeit).

Der Zauberer aber sollte in der Lage sein, sich und auch andere Gegenstände wie in Schwerelosigkeit zu bewegen - allerdings ist alles sehr träge (PW:Stärke und vielleicht auch Kraftakt beim bewegen von Sachen - je nach Masse des Gegenstands).

 

Voraussichtliche Daten:

Die Wirkungsdauer sollte nicht mehr als 10 sec betragen, da jedes mehr den Zauber zu mächtig machen würde (man Stelle sich einen Zauberer vor, der eine Horde Gegner erstarrt und dann ermordet). Wirkungsbereich entweder etwa 3m Umkreis oder 3-5 Meter Kegel. Der Zauber sollte binnen einer Runde beendet werden können. Von der Macht her dachte ich an Stufe 4. Reichweite ist auf jeden Fall 0m.

Zu Lern- und AP-Kosten habe ich mir zwar schon Gedanken gemacht, bin aber noch auf keine ausgewogene Lösung gekommen, da ich die Macht des Spruches noch schlecht abschätzen kann.

Als kleine Zusatzwirkung zur Einschränkung dachte daran, dass das Agens, was wahrscheinlich Metall sein dürfte, die Anwendung von Zaubern während der Wirkungsdauer unterbindet.

Bei der Zauberformel bin ich mir noch am unsichersten: Beherrschen#Metall->Metall würde auch die Bewegung des Zauberers unmöglich machen. Zerstören#Metall->Magan würde die Bewegung stoppen, würde aber die Schwerkraft m.E. nicht außer Kraft setzen. Vielleicht ginge Bewegen#Metall-> Metall, sodass alle Gegenstände quasi dort "festgehalten" werden, wo sie gerade sind.

 

Naja, ich hoffe auf konstruktive Kritik und reichhaltige Mithilfe.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm...

 

Die Zauberformel könnte an Macht über die Zeit angelehnt werden, so dass jedes Objekt im Wb in einer "mobilen" Zeitblase eingeschlossen wird. Auf diese Art kann eine Bewegung der erstarrten Objekte/Wesen ermöglicht werden, ein direkter Angriff auf das eingeschlossene Objekt/Wesen wird dagegen ausgeschlossen.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

@ Yarisuma: Hört sich sehr interessant an, ich verstehe es aber noch nicht so ganz. Also jedes Objekt wird in einer eigenen "Zeitblase" eingeschlossen. Diese Zeitblasen sind beweglich. Damit ließen sich Objekte (mitsamt ihrer Zeitblase) bewegen, aber nicht verändern. Es ist also kein Eingriff in die Zeitblase möglich, weil innerhalb jeder Zeitblase ja die Zeit stillsteht. Ist es das was du meinst?

Der Vorschlag hört sich sehr brauchbar an, das einzige womit ich noch Probleme habe: wie wird festgelegt, was "1 Objekt" ist, was also "seine eigene Zeitblase" bekommt. Jedes Sandkorn? Was ist mit Flüssigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
@ Yarisuma: Hört sich sehr interessant an, ich verstehe es aber noch nicht so ganz. Also jedes Objekt wird in einer eigenen "Zeitblase" eingeschlossen. Diese Zeitblasen sind beweglich. Damit ließen sich Objekte (mitsamt ihrer Zeitblase) bewegen, aber nicht verändern. Es ist also kein Eingriff in die Zeitblase möglich, weil innerhalb jeder Zeitblase ja die Zeit stillsteht. Ist es das was du meinst?

 

So ist es.

 

Der Vorschlag hört sich sehr brauchbar an, das einzige womit ich noch Probleme habe: wie wird festgelegt, was "1 Objekt" ist, was also "seine eigene Zeitblase" bekommt. Jedes Sandkorn? Was ist mit Flüssigkeiten?

 

:) Hier kann man alles auf die Spitze treiben, indem man die "Zähigkeit" der Bewegung im Wb darauf zurückführt, das jedes einzelne Luftmolekül von einer eigenen Blase umgeben wird. ;)

 

Wenn man den Wb z.B. als "3m Umkreis" definiert und in der Zauberbeschreibung aufführt, dass alle Objekte und Wesen im Wb mit der Ausnahme des Zauberers in einer eigenen Zeitblase eingeschlossen werden (wobei Ws mit den von ihnen gehaltenen/getragenen Objekten ein Resistenzwurf gegen den Zauber zustehen sollte und selbst wenn dieser gelingen sollte, sie im Wb mit der gleichen Problematik der erschwerten Bewegung zu kämpfen hätten wie der Zauberer), dürfte aufgrund der Definition "Objekt" des Regelwerkes grundsätzlich klar sein, was alles von Zauber betroffen wird.

 

Problematisch dürfte jedoch alles sein, was innerhalb der Wd von außen in den Wb hineingerät (ein Fluss, Lavastrom, Pfeilhagel, Wind etc.). Möchtest Du, dass alles, was in den Wb hineingerät, genauso angehalten oder nur verlangsamt wird?

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
:) Hier kann man alles auf die Spitze treiben, indem man die "Zähigkeit" der Bewegung im Wb darauf zurückführt, das jedes einzelne Luftmolekül von einer eigenen Blase umgeben wird. ;)

:thumbs::cool:

Wenn man den Wb z.B. als "3m Umkreis" definiert und in der Zauberbeschreibung aufführt, dass alle Objekte und Wesen im Wb mit der Ausnahme des Zauberers in einer eigenen Zeitblase eingeschlossen werden (wobei Ws mit den von ihnen gehaltenen/getragenen Objekten ein Resistenzwurf gegen den Zauber zustehen sollte und selbst wenn dieser gelingen sollte, sie im Wb mit der gleichen Problematik der erschwerten Bewegung zu kämpfen hätten wie der Zauberer), dürfte aufgrund der Definition "Objekt" des Regelwerkes grundsätzlich klar sein, was alles von Zauber betroffen wird.

Ich dachte mir das so dass eine gelungene Resistenz ein erfolgreiches rechtzeitiges herausspringen aus dem Wb darstellt. Aber es ist natürlich auch möglich dass sie sich bei gelungener Resistenz einfach - träge - weiterbewegen. Genau wie der Zauberer. Ich glaube letzteres gefällt mir sogar besser.

Problematisch dürfte jedoch alles sein, was innerhalb der Wd von außen in den Wb hineingerät (ein Fluss, Lavastrom, Pfeilhagel, Wind etc.). Möchtest Du, dass alles, was in den Wb hineingerät, genauso angehalten oder nur verlangsamt wird?

Nein, das soll sich alles normal weiterbewegen (bis auf den erhöhten Luftwiderstand natürlich).

Aber das hört sich doch schonmal alles sehr gut an.

 

Grüße & Dank,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Hmmm...

 

Die Zauberformel könnte an Macht über die Zeit angelehnt werden, so dass jedes Objekt im Wb in einer "mobilen" Zeitblase eingeschlossen wird. Auf diese Art kann eine Bewegung der erstarrten Objekte/Wesen ermöglicht werden, ein direkter Angriff auf das eingeschlossene Objekt/Wesen wird dagegen ausgeschlossen.

 

Grüße,

Yarisuma

 

Dies hätte nicht die von Gimli gewünschte Wirkung, wenn ich ihn recht verstehe. Denn so, wie ich ihn verstanden habe, soll sich der Zauberer selber noch bewegen können. Im Prinzip kommt wird im Wirkungsbereich die Zeit angehalten, wobei die Zeit für den Zauberer selber nicht stehen bleibt.

Link zu diesem Kommentar

@ Gimli: Warum soll der Zauber auch Schwerelosigkeit erzeugen. Hast du da ein bestimmtes Vorbild?

 

Ich habe gerade kein Arkanum zur Hand. Wenn ich wieder zuhause bin schaue ich mal wie man das umsetzen kann. Gr. 4 erscheint mir aber zu niedrig. Der Zauber muss mindestes die Stufe von Macht über die Zeit haben.

Link zu diesem Kommentar
@ Gimli: Warum soll der Zauber auch Schwerelosigkeit erzeugen. Hast du da ein bestimmtes Vorbild?

 

Ich habe gerade kein Arkanum zur Hand. Wenn ich wieder zuhause bin schaue ich mal wie man das umsetzen kann. Gr. 4 erscheint mir aber zu niedrig. Der Zauber muss mindestes die Stufe von Macht über die Zeit haben.

 

Schwerelosigkeit einfach deswegen weil ich es cooler finde wenn der Pfeil in der Luft stehenbleibt anstatt runterfällt. Außerdem hat das dann die Wirkung dass die Personen nicht zwangsläufig was von dem Zauber merken müssen weil in ihrer Umgebung ja alles genauso ist wie vorher (wenn der Zauberer das will).

 

Viel höher als 4 würde ich ihn nicht setzen, weil die Wd ja so gering ist. Und Macht über die Zeit hat Wd unendlich, ist aber schon Stufe 6, und zur Großen Magie wollte ich Erstarren wirklich nicht tun, so in einer Reihe mit Feuerregen und Erheben der Toten...

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Schwerelosigkeit einfach deswegen weil ich es cooler finde wenn der Pfeil in der Luft stehenbleibt anstatt runterfällt. Außerdem hat das dann die Wirkung dass die Personen nicht zwangsläufig was von dem Zauber merken müssen weil in ihrer Umgebung ja alles genauso ist wie vorher (wenn der Zauberer das will).

 

Grüße,

Gimli CDB

 

@Gimli: Ahh, jetzt habe ich es verstanden. :patsch: Dafür braust du aber keine Schwerelosigkeit. Und zwar aus folgendem rund nicht:

 

Wenn in dem Wirkungsbereich keine Zeit vergeht (den Zauberer ausgenommen), dann kann auch ein Pfeil nicht zu Boden fallen. Der Fall zu Boden wurde ja wiederum voraussetzen, dass Zeit vergeht. Ohne Zeit kann der Pfeil weder eine Strecke nach vorne, noch nach unten zurücklegen. Die Schwerelosigkeit würde nur bewirken, dass der Zauberer - für den weiterhin Zeit vergeht - schweben könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich greife mal Hornacks Vorschlag vom D&D-Zauber "Zeitstop" auf. Dieser wirkt nämlich gänzlich anders, denn dabei wird der Zauberer so sehr beschleunigt, dass für ihn die restliche Welt erstarrt (obwohl sich diese ganz normal weiterbewegt). Wäre also ein ziemlich aufgemotzter Beschleunigen.

 

Problematisch an dieser Variante ist, dass man eigentlich keinen Resistenzwurf hat, da sich der Zauberer ja selbst verzaubert und nicht seine Gegner.

 

Insgesamt ein interessanter Spruch, aber mächtig, relativ kompliziert und vom Spielleiter in den Auswirkungen schwierig abzuschätzen. Daher meines Erachtens nicht für Charaktere von Spielern geeignet - aber eine nette Überraschung für diese :devil:

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
Ich greife mal Hornacks Vorschlag vom D&D-Zauber "Zeitstop" auf. Dieser wirkt nämlich gänzlich anders, denn dabei wird der Zauberer so sehr beschleunigt, dass für ihn die restliche Welt erstarrt (obwohl sich diese ganz normal weiterbewegt). Wäre also ein ziemlich aufgemotzter Beschleunigen.

Interessante Variante. Da könnte sich was draus machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen die Stufe wäre Große Magie!

Die Zeit für alle im Wb anzuhalten sollte für mindestens 18 AP zu haben sein.

Das Ritual bei Macht über die Zeit dauert 30 min also sollte der Verbrauch durchaus noch höher sein müssen.

 

Sollten die Opfer sich tatsächlich gar nicht bewegen können, dann wäre es möglich, daß der Zauberer seine Gefährten anweist, außerhalb zu bleiben und diese könnten dann auf die Gegner im Wb schießen.

Wenn die Zeit dann weiterläuft, dann hätten diese keine Chance.

 

Bei David Eddings haben das nur die Götter gemacht und ich muß sagen, daß mir der Zauber unpassend scheint.

Aber sicherlich kann man damit sehr schöne Situationen kreieren.

 

Als "Reaktionsschema" würde ich Zerstören Metall Holz von M. ü. d. Zeit übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

Schwerelosigkeit einfach deswegen weil ich es cooler finde wenn der Pfeil in der Luft stehenbleibt anstatt runterfällt. Außerdem hat das dann die Wirkung dass die Personen nicht zwangsläufig was von dem Zauber merken müssen weil in ihrer Umgebung ja alles genauso ist wie vorher (wenn der Zauberer das will).

 

Grüße,

Gimli CDB

 

@Gimli: Ahh, jetzt habe ich es verstanden. :patsch: Dafür braust du aber keine Schwerelosigkeit. Und zwar aus folgendem rund nicht:

 

Wenn in dem Wirkungsbereich keine Zeit vergeht (den Zauberer ausgenommen), dann kann auch ein Pfeil nicht zu Boden fallen. Der Fall zu Boden wurde ja wiederum voraussetzen, dass Zeit vergeht. Ohne Zeit kann der Pfeil weder eine Strecke nach vorne, noch nach unten zurücklegen. Die Schwerelosigkeit würde nur bewirken, dass der Zauberer - für den weiterhin Zeit vergeht - schweben könnte.

 

Im Prinzip hast du recht, aber wie erklärst du dann, dass der Zauberer den Pfeil bewegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Ich würde sagen die Stufe wäre Große Magie!

Die Zeit für alle im Wb anzuhalten sollte für mindestens 18 AP zu haben sein.

Das Ritual bei Macht über die Zeit dauert 30 min also sollte der Verbrauch durchaus noch höher sein müssen.

 

Sollten die Opfer sich tatsächlich gar nicht bewegen können, dann wäre es möglich, daß der Zauberer seine Gefährten anweist, außerhalb zu bleiben und diese könnten dann auf die Gegner im Wb schießen.

Wenn die Zeit dann weiterläuft, dann hätten diese keine Chance.

 

Bei David Eddings haben das nur die Götter gemacht und ich muß sagen, daß mir der Zauber unpassend scheint.

Aber sicherlich kann man damit sehr schöne Situationen kreieren.

 

Als "Reaktionsschema" würde ich Zerstören Metall Holz von M. ü. d. Zeit übernehmen.

 

Wenn jedes Objekt in seiner persönlichen Zeitblase eingeschlossen ist dürften die Pfeile abprallen ohne Schaden zu verursachen, wenn der Zauber noch wirkt. Aber danke für den Hinweis bezüglich des Schemas.

Link zu diesem Kommentar

Vor allem wäre der Zauber zu mächtig, wenn der Zauberer tatsächlich die eingefrorenen Wesen bearbeiten könnte.

 

Bei David Eddings ging das nicht.

 

Wenn die Gegner durch die Zeit geschützt sind, dann müsste der Zauber natürlich nicht ganz so teuer sein.

Aber der Zauberer wirkt im Prinzip ein Verwirren auf alle Gegner im Wb und nimmt diese für eine Runde aus dem Spiel.

Verwirren kosten 1 AP/Grad.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Bereich bis auf den Zauberer selbst eingefroren ist, dann kann auch nichts eindringen, oder doch? Wie geht man damit um? WW: Res?

 

Oder nichts kann den Eingefrorenen schaden. Aber nach der Wirkungsdauer fliegen die Pfeile weiter, wenn sie beim Eintritt eingefroren wurden.

Was ist dann mit den Opfern? Gelten die als überrascht, wenn z.B. die Schützen von ausserhalb ihre Position verändert haben?

 

Wenn alles in einer eigenen Zeitblase ist, dann sollte den Wesen und Dingen nichts geschehen können. Man kann ihnen also nichts abnehmen und ihnen keinen Schaden zufügen.

 

Wem soll der Spruch zur Verfügung stehen?

Auch Thaumaturgen?

 

Name des Spruches: "Noch mehr Macht über die Zeit"

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, ich würde schon sagen, daß, wer im Wb steht auch verzaubert wurde, es sei denn die Resi klappt, dann konnte er sich aus dem Wb bewegen und kann weiter handeln.

 

Oder sollte derjenige auch im Wb bleiben und handeln können, genau wie der Zauberer?

 

Das würde dann aber bitter, denn der Z ist ja während des Zaubervorgangs wehrlos.

 

Wie lange soll die Zd sein?

1 s, 5 s, 10 s, 15 s oder gar 20 s?

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Bereich bis auf den Zauberer selbst eingefroren ist, dann kann auch nichts eindringen, oder doch? Wie geht man damit um? WW: Res?

 

Oder nichts kann den Eingefrorenen schaden. Aber nach der Wirkungsdauer fliegen die Pfeile weiter, wenn sie beim Eintritt eingefroren wurden.

Was ist dann mit den Opfern? Gelten die als überrascht, wenn z.B. die Schützen von ausserhalb ihre Position verändert haben?

 

Zusammenhängende Objekte können nicht verändert werden, sie können nur verschoben werden, da sie ja in individuellen Zeitblasen festsitzen, in deren inneres nicht eingegriffen werden kann, deren Position aber relativ zu den Zeitblasen anderer Objekte verändert werden kann. Als Veränderung gilt z.B. das eindringen eines Pfeils unter die Haut etc.

Und ja, ich würde sagen in einem solchen Fall gelten die Opfer eines Schusses als überrascht. Da der Schütze jedoch auch nur 10 sec Zeit hat seine Position zu ändern und zu schießen dürfte sein Angriff überhastet oder spontan sein.

 

Wenn alles in einer eigenen Zeitblase ist, dann sollte den Wesen und Dingen nichts geschehen können. Man kann ihnen also nichts abnehmen und ihnen keinen Schaden zufügen.

 

Abnehmen von Gegenständen dürfte gehen, da die Gegenstände ja in eigenen Zeitblasen sitzen. Zumindest wenn man sie binnen 10 sec an sich nehmen kann. Aus einem Rucksack kann z.B. nichts entnommen werden, da man dazu ja den Stoff des Rucksacks verbiegen sprich verändern müsste. Wohl aber kann man das Schwert aus des Gegners Scheide ziehen etc.

 

Wem soll der Spruch zur Verfügung stehen?

Auch Thaumaturgen?

 

Thaumaturgen denke ich nur als Siegel. Ansonsten Ma Grund, Hx Standard, dann noch irgendwo Druide, Schamane und Priester (die üblichen Verdächtigen).

 

Name des Spruches: "Noch mehr Macht über die Zeit"
:rotfl:
Link zu diesem Kommentar
Nun ja, ich würde schon sagen, daß, wer im Wb steht auch verzaubert wurde, es sei denn die Resi klappt, dann konnte er sich aus dem Wb bewegen und kann weiter handeln.

 

Oder sollte derjenige auch im Wb bleiben und handeln können, genau wie der Zauberer?

 

Das würde dann aber bitter, denn der Z ist ja während des Zaubervorgangs wehrlos.

 

Wie lange soll die Zd sein?

1 s, 5 s, 10 s, 15 s oder gar 20 s?

 

Ich glaube das mit dem "im-Wb-bleiben" gefällt mir.

 

Zd dachte ich zuerst an 1s, das erscheint mir aber etwas kurz. Auf der anderen Seite denke ich es würde den Zauber zu sehr abwerten wenn der Zauberer erst Rundenlang rumzaubern müsste um zu einem Ergebnis zu kommen. Vielleicht ist 5s ein guter Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar

Bei jeder Zd sollten die Opfer in der Zeit geschützt sein.

 

Zum zweiten ist es inkonsistent, wenn die Gegenstände und Personen in der Zeit gefangen wären, aber doch bewegt werden könnten, denn dann könnte der Zauberer z.B. eine Pfeil, der von den Opfern abgeschossen wurde einfach umdrehen und dieser würde nach Winkungsende den Schützen töten.

 

Es sollte ALLES erstarren. Dann gäbe es keine Inkonsistenzen.

Alles ist erstarrt, alles ist eingefroren, keine Veränderung an dem "Gemälde" ist möglich.

 

Je mehr Handlungsmöglichkeiten der Zauberer hat, umso mächtiger wird der Spruch, desto "dagegener" bin ich.

Link zu diesem Kommentar

 

Im Prinzip hast du recht, aber wie erklärst du dann, dass der Zauberer den Pfeil bewegen kann?

 

Gute Frage. Es müßte also so sein, dass der Zauberer und alles was er berührt von der Wirkung ausgenommen ist - macht die Sache nicht einfacher, jedenfalls dann nicht, wenn der Zaubere Veränderungen innerhalb des Wirkungsbereiches vornehmen will. :?:

Link zu diesem Kommentar

@ Jürgen: Der Pfeil würde m.E. in die Richtung weiterfliegen, in die er abgeschossen wurde. Wenn er umgedreht wird, fliegt er halt mit dem Schaft voran - wobei er ziemlich bald abstürzen dürfte.

 

Die Möglichkeit, Gegenstände zu bewegen halte ich für die Wichtigste Funktion des Spruches. So hatte ich ihn nämlich gedacht: Angenommen der Zauberer braucht einen Gegenstand aus der Handtasche eines gewissen jemand. Was macht er: er geht hin, nimmt eine gleich aussehende Tasche mit, zaubert "Erstarren", tauscht die Taschen, stellt sich so hin wie es vorher war und das Opfer merkt es erst wenn es in die Handtasche schaut. Das war die ursprünglich angedachte Verwendungsmöglichkeit. Aber wenn dir der Spruch anders besser gefällt, freut es mich natürlich, dass ich dir eine gut Anregung geliefert habe.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...