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arnok

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  1. Tja und genau das finde / fand ich ich irgendwie abschreckend. Also nicht zwingend die leer Karte, aber ich hab in den letzten zwei Jahre von diversen Menschen gelesen die an "Regionen" arbeiten. Von den Autoren sind ja inzwischen einige wieder raus. Das war ja wohl ein Prozess in dem Pegasus die Midgardgemeinschaft mitnehmen wollte. Aventurien und Midgard sind allerdings über Jahre gewachsen und das wissen über diese Welten haben sich die Spielenden über Jahre oder besser Jahrzehnte angelesen oder häufig auch selbst ausgedacht und anschließend veröffentlicht. Diese realweltlich mit der Spielerschaft verbundene Geschichte der Welten macht ihre Anziehungskraft aus, aber es ist eben auch komplex und zeitintensiv für Einsteiger:innen sich da einzulesen. Damatu ist die Chance mit viel weniger Welt einen neuen Startpunkt zu setzen, aber dann braucht's auch erstmal keine Regionsveröffentlichung die wieder etwas kanonisch vorgibt. Vielleicht eher einen Gildenbrief oder einen Aventurischen Boten.
  2. Übrigens sehen ich das mit der Welt auch anders. Ich finde es zwar doof, dass die alte Welt eingestampft wird, aber ich würde mich freuen, falls Damatu eher einer neuen Wohnung gleichen würde. Weltbeschreibung entsprechend dem Kodex fände ich voll ausreichend und bitte erstmal nicht mehr. Der Reset bietet doch genau die Chance sich das neue Wohnzimmer einzurichten und der Kreativität am Spieltisch Raum zu geben. Ich weiß, dass das hier ganz vielen offensichtlich anders geht, aber ich habe nicht so viel Freude an dem auswendig lernen der Namen von regionalen Bürgermeistern. Tiefe darf gerne entstehen, aber eben über einen längeren Zeitraum.
  3. Elsa Beitrag wurde doch mehrfach in der Debatte zitiert und ist irgendwann keine News mehr. Meinetwegen relativiere ich, aber das völlig hypothetische "was hätten die Frankes getan, wenn sie nicht in Rente gehen würden" ist doch eigentlich offtopic. Spannend ist doch was Pegasus jetzt gerade tut und welche Chance es für Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Das ist Ergebnis von Entscheidungen und das meiste ergibt sich eben nicht aus einer Sachnotwendigkeit, sondern verlegerischen Überlegungen.
  4. Genau das meine ich mit "nicht einfacher". Ich habe das als SL nicht erprobt und in der offiziellen Testrunden wurde "leider" auch Handgewedelt und die Spielenden hatten es nicht selbst auf dem Schirm. Beim durchplanen einer Testrunde bin ich aber genau auf diese Baustellen gestoßen. Ich finde auch die Sache mit den Zonen (wurde in den Testrunde ignoriert) nicht einfach.
  5. Um nochmal meinen Punkt von vorher etwas zu erklären: modern / altmodisch, komplex / einfach usw, scheinen mir wirklich sehr schwache Argumente für oder gegen M6 zu sein, Ich empfinde das bisher präsentiere M6 als nicht einstiegsfreundlicher und nicht einfacher als M5, Es ist anders aber nicht leichter. Auch hier schon häufig genannt, sind Erfolgsstufen und Vorteil/Nachteil und Kampfzonen als Regelmechaniken keineswegs einfacher als Kästchenzählen und Wüfelmodifikatoren. M6 ist weit weg davon ein regelleichtes System zu sein und wenn es für komplexe Systeme keinen Markt mehr gebe würde, dann könnte Pegasus jetzt schon aufgeben. Man hätte die Einstiegshürde auch deutlich senken können .... Z.B, bei der Menge an Magie und deren Wirkungsmöglichkeiten. Weniger Zauberschulen und geringere Anzahl an Sprüche und dafür eine offenere und freier auslegbare Wirkung. Warum zur Hölle brauchen wir zu Fertigkeiten auch noch Spezialisierungen auch hier wäre weniger Regel ein mehr an spielerischer Möglichkeit. Warum brauchen wir 2 Resistenzwerte? Ja Geist und Körper - völlig logisch, aber dann könnte man auch bei Köper nochmal unterscheiden oder man macht es einfach und macht einen Wert draus, Bei M5 fand ich die Unterscheidung schon eher nicht soooo dringend notwendig. Ich finde es einfach unglaublich schade, dass man das alte System nicht schlanker macht, aber die Kernmechaniken im Sinne einer Kontinuität weiterführt. Und ich verstehe einfach nicht, warum an die Midgard Community nicht als Hebel für M6 nutzt. Es ist doch viel schwerer ohne oder mit nur einem Teil der bestehenden Gemeinde neue Leute ins Spiel zu holen. P&P lebt von dem ich hab da ne Gruppe und wir spielen xyz Prinzip.
  6. Offenbar hast Du mich nicht verstanden. Ich hatte doch geschrieben, dass sie darüber nachgedacht hat. Einen praktischen Schritt dahin hat es von den Frankes nicht gegeben und praktisch erscheint ja nun wirklich bis zum letzten Tag noch neues Material zu Midgard und vom verlassen der Welt bis Ende Juli keine Spur. Auf der anderen Seite vom so doer so steht Pegasus und die hätte das nicht tun müssen und können auch in 5 Jahren eine andere Idee zu ihrem "so" haben z. B, falls es eine Kundschaft für die alte Welt gibt oder falls Damatu nicht wie gewünscht einschlägt. Es ist einfach nicht zwingend, sondern es nur die derzeit vom Rechteinhaber getroffene Entscheidung. Wenn es zwingend wäre, dann bräuchte man sich nicht darüber unterhalten, aber da es eine Entscheidung ist, kann ich dagegen (vermutlich erfolglos) anreden. Und was ist eigentlich ein "drastischer Cut" und "das alte Midgard"? Man kann mit einer Finsternis, einem anlanden aus einer andere Sphäre, einer gewaltigen Katastrophe, einer Seuche eine Welt auch ganz oder teilweise durcheinanderwirbeln, ohne alles einzustampfen und trotzdem anschlussfähig zu bleiben. Ja und man kann wie schon häufiger geschrieben die Welt auch um einen Erdteil erweitern. Man hat sich z.Z. gegen das alte Midgard entschieden, aber TINA ist halt kein Argument.
  7. In deiner Glaskugel hast Du vor ein paar Wochen aber auch für M6 kein langes Leben gesehen. Die Einschätzung fand ich passend. Hast Du deine Prognose geändert? Was war am Wochenende so gutes? was hab ich verpasst?
  8. So oder so? Das sagt doch nur, dass Elsa auch darüber nachgedacht hat, eine Zwangsläufigkeit steckt da noch drin.
  9. DSA finde ich komplex und verkauft sich. M6 sieht für mich nicht regelleicht aus, dann wirds dafür wohl auch keinen Markt geben 😉
  10. Die Debatten waren ja endlos und das Stichwort Rechtslage ist im Form ganz oft gefallen. Ich mûsste schauen, aber das Thema, dass neue Verträge zu machen viele Ressourcen binden würde, das kam nach meiner Erinnung auch vom Verlag. Kannibalismus wäre ein ganz schlechtes Argument, denn gerade kann niemand in M6 viele Euros stecken und das bleibt sicher auch ne Weile so.
  11. Verstehe ich nicht. Genau die unklare Rechtslage war / ist doch eine Begründung dafür, dass vieles aus M5 bei Pegasus nicht weiter nutzbar ist. Vielleicht hab ich das auch alles falsch verstanden, aber sonst wäre es doch ein leichtes das bestehende Material weiterzuvertreiben. Ich würde jetzt schon mal gerne verstehen, ob Pegasus den Kodex, das Arkanum, Alba etc aus rechtlichen Gründen nich in seinen digitalen Shop aufnehmen kann oder es einfach nicht möchte um M6 zu stärken.
  12. Newsletter hab ich nicht bekommen. Was steht da genau?
  13. Kannst Du Dir vorstellen mich und meine beiden Jungs (10 & 14) aufzunehmen.
  14. Interesse hab ich. Wie tief muß ich denn in den Regel drin sein? Gespielt hab ich schon ein paar Runden.
  15. @seamus offensichtlich drücke ich mich völlig dämlich aus und es ist dafür vielleicht auch nicht mehr ganz der richtige thread, aber es geht mir um einen automatischen Erfolgswurf bei Fertigkeiten (wie bei M5) bzw. die generelle automatische Anwendung von Magiegespür als Gunst, wenn beim PTG Abenteuer zum Beispiel eine Goldmünze bei den Statuen berührt wird (oder was anderes magisches) ohne das die / der Spieler*in immer sagen muss "ich verwende mein Magiegespür". M5 kennt Automatismen (mit Abzug auf den EW) und meine Frage ist, ob das generell bei M6 nicht vorkommt.
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