Zu Inhalt springen

arnok

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

  1. Dann hab ich mir die Bacharachdebatte sicher nur eingebildet. @Fabian dazu habe ich nichts gegensätzliches gesagt.
  2. Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin ziemlich sicher, dass es wie bei jeder Neuerscheinung eine Handvoll Videos geben wird und da ja @Abd al Rahman dabei ist und es im DDD erscheint, wird es zumindest auf dem Forumscon und sicher auf dem Südcon Testrunden geben. Bei anderen Midgardcons wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher, denn die aktuelle Debatte um M6 zeigt die Unsicherheit der weiteren Con-Entwicklung. Was ich gemeint habe: Schon Midgard war auf den verschiedenen Plattformen kaum sichtbar. Content auf den Plattformen gab es fast nur von 2 Leuten. Einige kannten es zumindest vom Namen, weil es hat irgendwie schon immer da war und manche Läden hatten sogar noch die Regelbücher im Regal. Siebentöter wird es brutal schwer haben auch nur in diesem begrenzten Rahmen sichtbar zu werden. Nehmen wir im Bereich der Neuerscheinungen z.B. die deutsche Ausgabe von Warlock. Kennt das jemand? Wird es irgendwo regelmäßig gezockt? Gibt es eine Chance, dass ich eine Gruppe in Stuttgart für Warlock finde? ... Eher nein. Genau das sehe ich anders. Ich sehe gerade die Tendenz zur Zersplitterung einer gewachsenen Struktur. Die Menge an Spielenden ist begrenzt und die unendliche Diversität bei den kleinen Systemen stärkt die wenigen Platzhirsche bei der Rundensuche. Auch bei 10 Systemen zur Auswahl im Regal nehmen meine freien Wochenenden nicht zu. Ich kann zwar jedes mal ein anderes System zur Abwechselung spielen, aber das geht bei mir auf kosten der Regelmäßigkeit und der Tiefe. Ein Chance für Siebentöter wäre sich als Midgard Nachfolger zu platzieren bzw. als Alternative zu M6, denn da werden wohl viele nicht mitgehen. Daher wundert es mich, wenn das ausdrücklich nicht gewollt ist. Wie @Ma Kai hätte ich gedacht, dass das zumindest für den DDD finanziell aufgehen kann und sich trägt. Die gealterte Spielergemeinde verfügt ja über das nötige Kleingeld. Aber das geht nur dann gut, wenn es eben viele der mit M6 unzufriedenen mitnimmt und so eine dauerhaft Entwicklungsbasis hat.
  3. Thema von Francesco di Lardo wurde von arnok beantwortet in Biete / Suche
    Also der Zustand scheint mir OK. 40 € auch noch als halbwegs fair. Wird schwer in den kommenden Monaten besser Deals zu machen. Die Preise von M5 dürften nach meinem Gefühl aber spätestens in ca. 5-10 Jahren deutlich sinken, denn die Generation Midgard fängt dann an die Löffel und Regalbestände abzugeben. Und vergessen: die Nachfrage wird dann Richtungen 0 gehen. Aus Anlagesicht ist gerade ein ungünstiger Kaufzeitpunkt 😉 und beim Spielen stört ein beschädigter Rücken nicht.
  4. Test beim Forumscon 2027?
  5. Im begrenzten Rahmen wechsele ich auch ständig. Es gibt ja so viele Leute die andere Systeme spielen und da hilft es den Regelkern / die Welt grob zu kennen, damit man auch da oder dort bei einer Runde mitspielen kann. Manche Systeme sind auch so schlank und einfach oder haben keinen Weltballast (wie OSR D&D oder CoC) so dass man sie sehr fix leiten kann. Aber mal von der praktischen Seite: Die Leute die hier schreiben kenne ich aus dem Forum und von den Midgardcons. Wenn das System kein Midgard Nachfolger wird (also kein System was auf Midgardcons angeboten wird), dann werde ich es vermutlich nie wirklich spielen. Denn eine regelmäßige Runde bekomme ich vor Ort mit Mühe derzeit mit einem bekannten Nischensystem wie M5 hin, aber etwas das keiner kennt, wo es 0 Erklärvideos zu gibt... keine Chance. Klar eine Testrunde bei einem Con wo man eben mal ein neues System mitnimmt wird gehen, aber ich finde dafür keine Leute die mit mir da ein paar Jahre drin spielen. Ein lebendiges System brauch eine kritische Masse an Fans.
  6. Also ich weiß ja, dass es da draußen Leute gibt, die jede Woche ein neues System leiten, aber mich persönlich spricht das nicht wirklich an. Mein Bedürfnis ständig neue Regel zu memorieren und Leuten zu erklären ist nicht so groß. Die Regel sind für mich ein notwendiger Rahmen und Mittel zum Zweck. Offensichtlich ist, dass die Frankes bei M5 den Sack final zu machen und ihr Werk einfrieren wollen und mit Blick auf meine verbleibende Lebenszeit bin ich daher durchaus interessiert an einem netten und einfache Fantasystem für die nächsten Jahre. In diesem Sinne mein M5 Nachfolger. Da ich immer wieder mit verschiedenen Menschen am Tisch sitze, fände ich einen Nachfolger der nicht in einer Ecke, einer Nische eines Nebenraums platziert ist schon spannend. M6 spricht mich bisher auf vielen Ebenen nicht an und ich glaube nicht an seine dauerhafte Existenz. Ich befürchte der finanzielle Erfolg wird ausbleiben. Eine gemeinsame Systemalternative aus der Midgardgemeinde wäre eine schöne Sache. Stark abweichend finde ich nich so spannend, weil ich 3 Klicks weiter schon 100 andere Systeme finde die stark abweichen und kaum einer kennt und noch weniger regelmäßig spielen.
  7. OK. Jetzt haben wir wirklich einen Punkt umfassender Zersplitterung erreicht. Das benannte Setting spricht mich erstmal an, aber ein neues System in den überschwemmen Markt werfen? Ich bin nicht überzeugt.
  8. Ich habe jetzt ein paar Runde M6 gespielt und ich emfinde da anders. Das Spielgefühl in einer Runde hängt zu einen ganz großen Teil immer auch an der Art der Spielleitung und an der Art wie die Mitspielenden das Spiel leben. z.B. gibt es keine scharfen Regeln wie ich eine Figur spiele, aber bei Midgardcons erlebe ich ganz selten Spielende die in die Rolle schlüfen und als ihre Figur reden, ihre Stimmer verstellen etc. Bei anderen Systemen ist das die gelebte Regel ohne dass das geschrieben Regel wäre, Es gehört eben zum Spielgefühl. Du könntest sicher auf einem Midgardcon auch eine Runde mit D&D Regeln mit M5 Spielgefühl leiten, Dann gibt immer einzelen Punkte wo auch die Regeln das Spielgefühl beeinflussen, aber das sind offensichtlich für jeden verschiedene Punkte. Hätte Pegasus die Magie eingeschrumpft, dann wäre mir das kaum negativ aufgefallen. Gunst und Makel bei M6 als Ersatz für Eigenschaften empfinde ich hingegen als extrem beengend. Bei DSA 5 fand ich die auch schon abschreckend. Dieses Störgefühl kannst Du nich wegleiten. M6 ist da deutlich näher an DSA und D&D und ganz weit weg von M5. Löscht es wenn zu falsch hier ist, aber ich dachte Schampfen darf jeder wozu er will.
  9. Ok, dann ist die Brille auch schon wieder fällig, Rot blinken wäre gut gewesen, denn ich habs nicht gesehen. Sowas nennt man wohl überraschende Klausel. Ich kann damit leben, aber sowas hätte ich nicht erwartet, weil ja sonst alles gleich aussieht und ich es ehrlichweise seltsam und unglücklich finde. Der M6 Karren fährt in eine komplett falsche Richtung, aber gerade M6 Runden ermöglichen eine guten Blick auf den Stand der Dinge. Und Pegasus und irgendwelche nicht realexistierenden neuen reinen M6 Spieldenden fahren eh nich zu so einem Con. Warum Midgardfans verbieten sich eigenes Bild von M6 zu machen? Und wenn super Spielleitungen am Werk sind, dann macht das sogar trotz M6 sicher viel Spass. Und ich hatte schon mehrfach überlegt M6 anzubieten, weil ich zumindest da das Gefühl habe, dass mir hier keine 150%igen Regel- und Weltfanatiker wie bei M5 reinquatschen würden. Leider gibt es die auf allen Midgard Cons.
  10. Thema von Ulmo wurde von arnok beantwortet in Midgard Cons
    @Leif Johannson letzte Plätze auf dem Con gesichert. Wenn du nicht traurige Kinderaugen sehen willst, dann braucht es Samstag oder Sonntag Teil 2 für Mika. Anreise von 8 Sunden in Planung. Ich hoffe es findet sich wirklich jemand der uns von Grunow am späten Freitag abholen kann. Etwas frustrierend, dass die Con mit dem GRT zusammenfällt und ich vor Ort in Stuttgart fehle. Ich vermute die Frankfurter nutzen das erste Wochenende für Regionale GRT Angebote.
  11. Thema von Irwisch wurde von arnok beantwortet in Midgard Cons
    Mika ..... der mich derzeit wegen dem nächsten Teil zum Odercon nötigen will ;-)
  12. Thema von Abd al Rahman wurde von arnok beantwortet in Midgard Cons
    Wieviel U16 sind es denn jetzt vor Ort? (Also ab morgen)
  13. Thema von Hornack Lingess wurde von arnok beantwortet in M6 - Abenteuer
    Die ist doch eher Illustrationen oder? Der 3 Master unten (Gischtwall?) und das Ruderboot oben - da stimmen die Dimensionen doch nicht. Und was soll das für ein riesiger Rumpf direkt neben dem 3 Master sein? Hast Du damit gespielt?
  14. Thema von Hornack Lingess wurde von arnok beantwortet in M6 - Abenteuer
    Es gibt halt eigentlich kartenmäßig nix. Wenn ichs richtig verstehe vom gedachten Ablauf (je nach eew), dann turnen da mit großer Wahrscheinlichkeit ca. 8-10 NSC + 5 Figuren über wankende löchrige Planken, gleiten durch die Luft, schwingen an Tauen und klettern an glitschigen Masten hoch. Gleichzeitig erhebt sich die Kruste und wirft alles um. So ein wenig Karte brauch ich bei ner Zonenumsetzung da schon. Erfahrungen in der Umsetzung oder genutzte Ksrten würden mich daher sehr interessieren.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.