Zum Inhalt springen

Oddi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1166
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Oddi

  1. vor 27 Minuten schrieb jul:

    wenn einem Char sowas passiert finde ich es die natürliche Reaktion das der Char versuch die Verwandlung rückgängig zu machen oder der Situation zu entkommen

    das der SL versucht die Char zu zwingen so das Abenteuer zu lösen und das er das so geplant hat und es nicht vorgewarnt auf dem Zettel hat ist das was mich stört

    Kann ich bis zu nem gewissen Punkt verstehen aber es steht der Intention des Chats ja nicht im Weg. Wenn der SL es clever macht sagt er: Die Lösung „meines“ Problems führt zu der Lösung deines Problem. Wenn du verstehst was ich meine.

  2. vor 11 Minuten schrieb jul:

    Hallo @Panther es ging nicht darum das ein Char eine hidden Agenda hat oder das ein Char durch Zauber oder Verführen oder sonstwas zur Marionette des SL wird.

     

    Es ging darum das alle Char verwandelt wurden und der SL erwartete das wir verwandelt mit eingeschränkten Möglichkeiten wobei die Möglichkeit durch Abweichung von den Midgard Regel weiter eingeschränkt wurden, das Abenteuer lösen.

    Die Einschränkungen ob der Verwandlung mögen doof sein. Sind aber ja dann Teil des Abenteuers. Das mit den Regeln ist doof. Aber ich glaube wir alle wissen wie das ist wenn man ne Idee hat und versucht die in Midgard um zu setzten da passiert es dann und wann mal, dass man mal regeln beugt

  3. vor 17 Minuten schrieb Kazzirah:

    Ich möchte an der Stelle auch noch einmal die Werbetrommel für die X-Karte rühren. Die kann und soll genau in solchen Situationen angewendet werden. Wenn mir als Spieler die Spielsituation unangenehm ist, kann ich die X-Karte ziehen. Gerade in übergriffigen Situationen. 

    vor 2 Stunden schrieb Einskaldir:

    Vielleicht habe ich es nicht gelesen aber worum handelt es sich hierbei hört sich interessant an.

  4. vor 7 Minuten schrieb Mugga:

    Ich dachte ich hätte hier auch schon geantwortet aber anscheinend nicht. Den problem verstehe ich gut, weshalb bei meine Runde die Kämpfe etwas dynamischer laufen mit ein Paar DnD Regeln. 1. Es gibt eine Initiative Reihenfolge, Kampftaktik lässt das ändern. 2. Reaktionen und Aktionen Halten erlauben ich. Das alles wurde woanders ausführlich im forum diskutiert. Meine Meinung wenn man es andern möchte kann man das probieren. 

     

    Sonstige Rat, wenn die Kämpfe nicht spannend genug sind, mache sie Tödlicher. Wenn SC unter 2LP fallen und alle müssen reagieren dann stehen die Nackenhaare auf. 

    Yes aber ich glaube was das angeht habe ich mir einen kleinen Ruf ergattert also das mit dem tötlicher😂😂😂

  5. vor 3 Stunden schrieb jul:

    das funktioniert aber nur wenn SL und Spieler das gleiche Verständnis von Dimensionen haben

    Stimmt. Ich versuche das vorher immer genau verständlich zu machen. Den da scheitert es meiner Meinung nach an der Kommunikation die im Kampf wichtig ist um niemanden zu überhören, falsch zu verstehen und generell Missverständnisse und "Fehler" zu vermeiden. Dafür, sollten sich die Leute am Besten schon früh überlegen was sie in dieser Runde machen, und nicht erst anfangen die 5 Seiten Zauber durch zuschauen die sie haben oder auch nicht. Klar ist das nicht immer möglich da ja Bewegung in einem Kampf ist und sich die Situation schnell verändern kann aber dennoch sollte man so 1-2 Sachen im Kopf haben und nicht erst 10 minuten brsuchen bis man sich entscheiden hat, den das kostet sehr viel Zeit und macht es für alle anderen Langweilig.

    • Like 1
  6. vor 3 Stunden schrieb jul:

    Würfel drehen als SL nur im Notfall pro Char. Aber als SL erlaube ich mir die Werte der NSC dynamisch anzupassen um zu mitigieren a die Tagesform der Spieler und b. die Char NSC Zuordnung 

    Ja wobei ich da nicht umbedingt bei jedem Char individuell drauf achte sondern mir zuerst die Gruppe anpasse. Dann im Kampf gehe ich nach dem Prinzip wer sieht für die Gegner am Meisten nach Gefahr aus. Das sind meist zuerst die Krieger (zumindest bis zum 2 mal 10 Blitze einschlagen, dann kann sich das Primär Ziel schnell ändern😂😂

    • Thanks 1
  7. vor 3 Stunden schrieb Bruder Buck:

    Würfel drehen ist allgemein verpönt. Allenfalls, wenn es wirklich ganz arg blöde für die Spielenden wäre, mildere ich Auswirkungen von irgendwas ab, was ich als SL gewürfelt habe. Aber wenn, dann immer zugunsten der SC. Und eigentlich nicht wirklich, also sehr, sehr selten. 

    Absolut meine Meinung. Wenn mir als SL nämlich durch einen Wurf meinerseits das Abenteuer ich nenne es mal Kaputt geht, dann würfle ich nicht sondern entscheide. Würfel zu gunsten der SPieler drehen finde ich auch absolut ok (natürlich alles im Rahmen). Werte meiner Gegner nenne ich auch nicht, so bleibt es spannend ich versuche aber den Spielern durch Beschreibungen der Genger, also der bewaffnung und sichtbaren Details, und des Kampfes, also wie sie sich im Kampf anstellen, eine vorstellung zu vermitteln, diese können sie dann für sich nehmen und einen Grad eruieren.

    • Like 2
  8. 1 und 2 finde ich absolut ok. 3 wie gesagt schwierig weil aufwand für die Orga der schwer und aufwenig ist. 4. 9:30 ok 8:30 zu früh auch meistens wegen Frühstück. 5. Finde ich sehr sinnvoll. 6. ich würde 30 Minuten sagen, ob der Wartezeiten. 7. Bin ich dagegen. 8. Wird mit einigen Spielern schwierig, und mit den frühen anfangen wahrscheinlich auch schwer umsetzbar. 9. gut aber vermutlich nicht umsetzbar. Und gehört IN EINEM GEWISSEN MAßE auch dazu (finde ich). 10. muss ich aus Orga sicht wiedersprechen. SO kurz halten wie möglich ja gänzlich nein. 11. Als SL sage ich ja als Orga unmöglich. 12. würde für mich ein bisschen die Gemeinschaft kaputt machen weil sonst keine Gespräche auserhalb stattfinden. 

    Und manchmal braucht es halt auch mal eine ungeplante Pause um mal die Köpfe durch zu pusten um wieder fitt zu werden.

  9. vor 9 Minuten schrieb Einskaldir:

    1. Rundenaushang und Spielerfindung komplett vor dem Con.

    2. Vorstellung der Figuren vor dem Con, damit die Zeit auf dem Con gespart werden kann.

    3. Zuweisung eines Spielraums nach Orgaabstimmung vor dem Con, damit man sich direkt zum Spielraum begeben kann. (Relevant besonders bei der ersten Conrunde).

    4. Beginn 08.30 Uhr 

    5. Toilettenpausen festlegen von max 10 min alle 2 bis 3 Std. Kein Aufstehen vom Tisch ansonsten. 

    6. Essenspause ca. 20 min ( reicht für die Nahrungsaufnahme).

    7. Keine Begrüßung zum Con.

    8. Ende gegen 02.00 Uhr.

    9. Keine Gespräche outgame am Tisch.

    10. Kein Stören durch Ansprache Dritter am Tisch zulassen.

    11. Möglichst Einzelspielräume um Ablenkung von außen auszuschließen.

    12. Sofort nach Ende der Runde ins Bett begeben, damit man genug Schlaf für die nächste Runde bekommt.

     

     

     

    Einige sachen finde ich gut andere schwer oder fast gar nicht umsetzbar.

  10. vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

    Ich mochte die Puddings sehr. Aber es ist wie immer: Es muss jemand TUN. Bei uns hängt das z.B. an einem bestimmten Orga-Mitglied, der sich zu Anfang die Kompetenz erarbeitet hatte und einen Workflow hatte, mit dem er die Puddings kurz vor dem Con gekocht hat. Wenn der aber kurz vor dem Con keine Zeit hat, dann gibt es halt keine Puddings.

    Meistens ist der Grund einfach: Wenn es keiner macht, weil keine Zeit fürs ehrenamtlich ausgeübte Hobby, dann findet es nicht statt (ist jetzt nicht als Kritik an dich, nur weil ich dich gerade zitiere).

    Ja das stimmt. Also das Zeitliche. Ich zum Beispiel schreibe gerade Abitur bin daher Zeitlich sehr eingeschränkt andere Leute Arbeiten und haben noch eine Familie, von daher sind so tolle extra Sachen genau das TOLL und EXTRA und sollten NIEMALS als selbstverständlich angesehen werdne.

    • Like 3
    • Thanks 1
  11. Zu den Spielleitergeschenken. Kann ich noch sagen, dass wir uns immer Gedanken machen was ist Hilfreich was gab es noch nie oder was ist ein verbrauchsgegenstand den wir mal wieder bringen könnten oder was könnte man nochmal bringen weil lange her und die Dinge sich nun mal Abnutzen.

    Sonst was hilft dem SL vielleicht, wir haben leider nicht das Glück jemanden zu haben der jedes Jahr, und da wirklich größten Respekt an z.B. den SüdCon, uns jedes Jahr ein abenteuer schreibt. Also vielleicht anregungen für abenteuer. Oder Rundenzähler sowas halt. Und hoffen das nicht nur wir den Nutzen sehen, weil ich glaube was der eine nutzt und total genial findet verstaubt beim anderen und umgedreht. Ich glaube das du @jul auch hier, wie auch beid dem Strang zum gemeinschaftsgefühl, probleme haben wirst eine Einheitliche antwort zu finden weil die Geschmäker eben zu verscheiden sind. 

  12. vor 57 Minuten schrieb Ma Kai:

    er macht mich jedoch besorgt, dass ich mit der Wertschätzung dieses Angebots eventuell in einer zu kleinen Minderheit sein sollte und dann künftig meine Gurken, Karotten und Paprikas wieder selbst mitbringen müsste.

    Das ist wirklich schade und sehr bedauernswert. Ihr @forumsconOrga habt in den letzten zwei jahren echt gute Arbeit gemacht und alles dafür getan das 1. überhaupt ein Con stattfindet und dann auch das vor ort alles Glatt läuft und wart (mir zumindest) immer mit Rat, Tat, oder zumindest einem lustigen Spruch immer Hilfsbereit.

  13. vor einer Stunde schrieb Bruder Buck:

    Wir hatten frisch geschnippeltes Gemüse beim zweiten Forumscon. Oh ja, Gemüse wird auch von Rollenspielern gegessen, wenn es kostenfrei auf dem Tisch steht, so wie beim Westcon. Aber hey, wir hatten von dem übrigen Gemüse die nächsten Tage auch noch gesundes Essen. Ja, dafür mache ich mir dann als Orga die Arbeit. :sigh:

    Ich persönlich finde die Idee mit den beiden Bechern 😂😂😂 als Efen und Zwergen Snack so genial und habe die auch gerne gegessen. Hoffe auch das es bleibt aber kann auch verstehen wenn ihr sagt das wird nicht anständig gewertschätzt finde ich auch dann wird sich die arbeit halt net mehr gemacht und jeder kann sich wieder eigene Sachen mitbringen. Was wir als SommerCon merken ist, dass WIR nicht jedes Jahr das selbe anbieten können/sollten weil zum Beispiel in Jahren in denen es heiß ist wenig Schoki aber mehr anderes gegessen wird. Das ist natürlich nichts algemeingültiges aber ich spreche vond er großen Masse. 

    Und ich denke auch werde die Sachen die angeboten werden honoriert und nicht noch anforderungen gestelllt wie ich will das und jenes und könnt ihr noch das machen, DANN UND NUR DANN kann man auf die Orga zu kommen und anregen: "Hey das oder dies wäre doch cool und kann man das vielleicht umsetzen" und am ebsten kommt noch ein "Wenn ich helfen kann das zu realisieren sagt bescheid" oder ein " ich habe da auchs chon eine Idee wie man das machen könnte."

  14. vor 46 Minuten schrieb Adsartha:

    Wow! JUL, ich bin wirklich tief beeindruckt, an was alles der Umstand Schuld sein soll, dass der KlosterCon dieses Jahr für die meisten Spieler weiter weg lag als früher, als er noch in Benediktbeuern stattgefunden hat. Das wird bei Dir langsam zur Manie.

    Und ich frage mich ernsthaft, wieso Du auf unseren Con gekommen bist, wo Du an jeder Stelle betonst, wie ungeheuer wichtig Dir ein gutes Verhältnis von Reisezeit zu Spielzeit ist, und dass Cons, die keine Frühanreise oder Spätabreise bieten, sich für Dich eh nicht richtig lohnen. Dass es aus Schleswig-Holstein nach Ruhpolding nicht der allernächste Weg ist, dürfte Dir ja nicht erst während der Anreise aufgefallen sein. Dass wir "nur" eine Fr-So-Veranstaltung anbieten, konntest Du ebenfalls der Einladung entnehmen. Also passen nach Deinen Vorstellungen wichtige Parameter nicht - trotzdem meldest Du Dich an und kommst, aber offenbar nur, um im Nachhinein kaum ein gutes Haar an unserer Veranstaltung zu lassen. Das ist a bisserl so, als würde ich auf ein Jazzfestival fahren (ich kann Jazz nicht viel abgewinnen) und danach überall rummosern, wie schlecht ich die Musik fand.

    Wir hatten halt viele ambitionierte Leute da, die ein Abenteuer anbieten wollten. Das ist doch etwas Positives. Ich selbst habe, als ich das erste Mal leiten wollte (es war auf Breuberg, ewig her) auch nur zwei Spieler gehabt, jemand anderes auch, also haben wir uns alle zusammengetan - und meine Feuertaufe beim Leiten hat erst einen Con später stattgefunden.

    P.S.: Es waren genau zwölf Leute, die das Mittagessen nicht mitgemacht haben, weil sie vormittags abgereist sind, also eine wirkliche Minderheit.

    Oh man ich wäre so gerne gekommen🥺. Habe Bilder gesehen und es sa so schön aus. 

×
×
  • Neu erstellen...