Zum Inhalt springen

Oddi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1176
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Oddi

  1. vor 24 Minuten schrieb Adsartha:

    Hm ... aber was ist mit den vielen Bereichen, wo sich die Einzugsgebiete überlappen? Frankfurt hast Du zum Beispiel Breuberg zugeschlagen. Aber Bacharach ist auch nicht weiter weg. Selbst der ForumsCon ist für Frankfurter noch recht gut zu erreichen.

    Dagegen kannst Du nicht den kompletten Norden dem NordlichtCon zuschlagen, nur weil es weiter nördlich nichts mehr gibt. Vielleicht wäre es ein reellerer Ansatz, um jede Con-Location einen Radius von ... 300 oder 400 km zu ziehen und dann zu schauen, wo dadurch die meisten Leute erreicht werden.

    Ja sehe ich auch so 

  2. vor 22 Stunden schrieb arnok:

    Der Con nähert sich und wie immer steigt meine Panik 😉. Super gut, dass so viele Kinder dabei sind. 
    Ich war bei der Anmeldung im Februar sogar wirklich noch sehr zuversichtlich, dass ich mir selbst Gedanken über ein Kinderrundenangebot machen kann oder mit einem der beiden Jungs was gemeinsam vorzubereite, aber es scheitert bei mir schlicht an der Regel- und Leitungsroutine. (Am Rande: Ich bekomme für unser Exotenrollenspiel in Stuttgart keine regelmäßige Runde zusammen. ....vielleicht kennt da ja jemand jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt - gerne auch mit Kindern.)
    Jedenfalls steigt die Panik, dass ich für den Spieldrang meiner beiden vor allem am Samstag keine Runde finde. Gibt es da schon jemanden der anderen "Betroffenen" der da was für die Zielgruppe in Planung hat?

    Mogadil, Maeve ver Te, Tijalda NiAelfin, Ma Kai, Adjana und Nomo Sikeron?

    Da musst du dir in der Regel keine Sorgen machen. Die Kinder tendieren dazu sich da selbst zu organisieren 

    • Like 1
  3. vor 4 Minuten schrieb Eleazar:

    Nach Erscheinen des Weltenbuches steht den SpielleiterInnen und den Abenteurern die große, weite Welt offen. Es gibt grundlegendes Material für jedes Land auf Midgard, nicht nur für die, die mit einem eigenen Quellenbuch bedacht wurden. Mir gefallen die Ideen gerade für die Gegenden, über die man bislang noch nicht so viel wusste. Da gibt es viel Neues zu entdecken und das Potential für sehr besondere und auch einzigartige Abenteuerideen.

    Aber schaut man sich die Spielberichte oder die Abenteuerankündigungen an, so hat sich unterm Strich nicht viel geändert:

    Die meisten Abenteuer spielen in Alba,, gefolgt von Alba und noch mal Alba. Dann kommen ohne Rangfolge die Küstenstaaten (obwohl es dazu ja kein Quellenbuch gibt), Moravod, Waeland, Eschar und noch ein paar altbekannte Lieblingsregionen. Und der Rest liegt nach wie vor brach.

    Woran liegt das?

    Sind die anderen rollenspieltechnisch Kulturen zu doof und unbespielbar?

    Ist die Anreise zu umständlich?

    Trauen sich unsere mitteleuropäisch geprägten AbenteurerInnen nicht in die richtigen Wildnisse hinein?

    Kennen die SLs sich in exotischen Kulturen (midgardmäßig und in echt) zu schlecht aus, um dort die Abenteuer zu leiten?

    Gibt es die Sorge, sich als SL oder SpielerIn daneben zu benehmen, wenn man eine Figur mit Vorbild aus dem globalen Süden spielt oder in diesem Kontext spielt (Stichwort: kulturelle Aneignung oder rassistische Klischees)?

     

    Was sind eure Gründe? Oder stimmt meine Beobachtung nicht?

    @KhunapTe hat die genannten Regionen betreffend sehr schöne Abenteuer geschrieben. Mir zum Beispiel ist noch keine passende Idee eingefallen. Mir fehlt einfach eine Idee bei der ich sagen kann: Ja die passt in eins der genannten Länder. Das mag daran liegen das ich mich weniger mit diesen Ländern auseinander gesetzt habe. Aus den von dir benannten Gründen. Es gab nicht so viel Material (wobei das ja mittlerweile auch nicht mehr stimmt) und ja auch teilweise du ihr Einschränkungen wie Infrastruktur vor Ort also in Buluga oder so. Ich würde allerdings sehr gerne mal ein Abenteuer für dort anbieten. Eins hä ich sogar glaube ich in Buluga, naja zumindest die Idee.

  4. vor 27 Minuten schrieb jul:

    wenn einem Char sowas passiert finde ich es die natürliche Reaktion das der Char versuch die Verwandlung rückgängig zu machen oder der Situation zu entkommen

    das der SL versucht die Char zu zwingen so das Abenteuer zu lösen und das er das so geplant hat und es nicht vorgewarnt auf dem Zettel hat ist das was mich stört

    Kann ich bis zu nem gewissen Punkt verstehen aber es steht der Intention des Chats ja nicht im Weg. Wenn der SL es clever macht sagt er: Die Lösung „meines“ Problems führt zu der Lösung deines Problem. Wenn du verstehst was ich meine.

  5. vor 11 Minuten schrieb jul:

    Hallo @Panther es ging nicht darum das ein Char eine hidden Agenda hat oder das ein Char durch Zauber oder Verführen oder sonstwas zur Marionette des SL wird.

     

    Es ging darum das alle Char verwandelt wurden und der SL erwartete das wir verwandelt mit eingeschränkten Möglichkeiten wobei die Möglichkeit durch Abweichung von den Midgard Regel weiter eingeschränkt wurden, das Abenteuer lösen.

    Die Einschränkungen ob der Verwandlung mögen doof sein. Sind aber ja dann Teil des Abenteuers. Das mit den Regeln ist doof. Aber ich glaube wir alle wissen wie das ist wenn man ne Idee hat und versucht die in Midgard um zu setzten da passiert es dann und wann mal, dass man mal regeln beugt

  6. vor 17 Minuten schrieb Kazzirah:

    Ich möchte an der Stelle auch noch einmal die Werbetrommel für die X-Karte rühren. Die kann und soll genau in solchen Situationen angewendet werden. Wenn mir als Spieler die Spielsituation unangenehm ist, kann ich die X-Karte ziehen. Gerade in übergriffigen Situationen. 

    vor 2 Stunden schrieb Einskaldir:

    Vielleicht habe ich es nicht gelesen aber worum handelt es sich hierbei hört sich interessant an.

  7. vor 7 Minuten schrieb Mugga:

    Ich dachte ich hätte hier auch schon geantwortet aber anscheinend nicht. Den problem verstehe ich gut, weshalb bei meine Runde die Kämpfe etwas dynamischer laufen mit ein Paar DnD Regeln. 1. Es gibt eine Initiative Reihenfolge, Kampftaktik lässt das ändern. 2. Reaktionen und Aktionen Halten erlauben ich. Das alles wurde woanders ausführlich im forum diskutiert. Meine Meinung wenn man es andern möchte kann man das probieren. 

     

    Sonstige Rat, wenn die Kämpfe nicht spannend genug sind, mache sie Tödlicher. Wenn SC unter 2LP fallen und alle müssen reagieren dann stehen die Nackenhaare auf. 

    Yes aber ich glaube was das angeht habe ich mir einen kleinen Ruf ergattert also das mit dem tötlicher😂😂😂

  8. vor 3 Stunden schrieb jul:

    das funktioniert aber nur wenn SL und Spieler das gleiche Verständnis von Dimensionen haben

    Stimmt. Ich versuche das vorher immer genau verständlich zu machen. Den da scheitert es meiner Meinung nach an der Kommunikation die im Kampf wichtig ist um niemanden zu überhören, falsch zu verstehen und generell Missverständnisse und "Fehler" zu vermeiden. Dafür, sollten sich die Leute am Besten schon früh überlegen was sie in dieser Runde machen, und nicht erst anfangen die 5 Seiten Zauber durch zuschauen die sie haben oder auch nicht. Klar ist das nicht immer möglich da ja Bewegung in einem Kampf ist und sich die Situation schnell verändern kann aber dennoch sollte man so 1-2 Sachen im Kopf haben und nicht erst 10 minuten brsuchen bis man sich entscheiden hat, den das kostet sehr viel Zeit und macht es für alle anderen Langweilig.

    • Like 1
  9. vor 3 Stunden schrieb jul:

    Würfel drehen als SL nur im Notfall pro Char. Aber als SL erlaube ich mir die Werte der NSC dynamisch anzupassen um zu mitigieren a die Tagesform der Spieler und b. die Char NSC Zuordnung 

    Ja wobei ich da nicht umbedingt bei jedem Char individuell drauf achte sondern mir zuerst die Gruppe anpasse. Dann im Kampf gehe ich nach dem Prinzip wer sieht für die Gegner am Meisten nach Gefahr aus. Das sind meist zuerst die Krieger (zumindest bis zum 2 mal 10 Blitze einschlagen, dann kann sich das Primär Ziel schnell ändern😂😂

    • Thanks 1
  10. vor 3 Stunden schrieb Bruder Buck:

    Würfel drehen ist allgemein verpönt. Allenfalls, wenn es wirklich ganz arg blöde für die Spielenden wäre, mildere ich Auswirkungen von irgendwas ab, was ich als SL gewürfelt habe. Aber wenn, dann immer zugunsten der SC. Und eigentlich nicht wirklich, also sehr, sehr selten. 

    Absolut meine Meinung. Wenn mir als SL nämlich durch einen Wurf meinerseits das Abenteuer ich nenne es mal Kaputt geht, dann würfle ich nicht sondern entscheide. Würfel zu gunsten der SPieler drehen finde ich auch absolut ok (natürlich alles im Rahmen). Werte meiner Gegner nenne ich auch nicht, so bleibt es spannend ich versuche aber den Spielern durch Beschreibungen der Genger, also der bewaffnung und sichtbaren Details, und des Kampfes, also wie sie sich im Kampf anstellen, eine vorstellung zu vermitteln, diese können sie dann für sich nehmen und einen Grad eruieren.

    • Like 2
  11. 1 und 2 finde ich absolut ok. 3 wie gesagt schwierig weil aufwand für die Orga der schwer und aufwenig ist. 4. 9:30 ok 8:30 zu früh auch meistens wegen Frühstück. 5. Finde ich sehr sinnvoll. 6. ich würde 30 Minuten sagen, ob der Wartezeiten. 7. Bin ich dagegen. 8. Wird mit einigen Spielern schwierig, und mit den frühen anfangen wahrscheinlich auch schwer umsetzbar. 9. gut aber vermutlich nicht umsetzbar. Und gehört IN EINEM GEWISSEN MAßE auch dazu (finde ich). 10. muss ich aus Orga sicht wiedersprechen. SO kurz halten wie möglich ja gänzlich nein. 11. Als SL sage ich ja als Orga unmöglich. 12. würde für mich ein bisschen die Gemeinschaft kaputt machen weil sonst keine Gespräche auserhalb stattfinden. 

    Und manchmal braucht es halt auch mal eine ungeplante Pause um mal die Köpfe durch zu pusten um wieder fitt zu werden.

  12. vor 9 Minuten schrieb Einskaldir:

    1. Rundenaushang und Spielerfindung komplett vor dem Con.

    2. Vorstellung der Figuren vor dem Con, damit die Zeit auf dem Con gespart werden kann.

    3. Zuweisung eines Spielraums nach Orgaabstimmung vor dem Con, damit man sich direkt zum Spielraum begeben kann. (Relevant besonders bei der ersten Conrunde).

    4. Beginn 08.30 Uhr 

    5. Toilettenpausen festlegen von max 10 min alle 2 bis 3 Std. Kein Aufstehen vom Tisch ansonsten. 

    6. Essenspause ca. 20 min ( reicht für die Nahrungsaufnahme).

    7. Keine Begrüßung zum Con.

    8. Ende gegen 02.00 Uhr.

    9. Keine Gespräche outgame am Tisch.

    10. Kein Stören durch Ansprache Dritter am Tisch zulassen.

    11. Möglichst Einzelspielräume um Ablenkung von außen auszuschließen.

    12. Sofort nach Ende der Runde ins Bett begeben, damit man genug Schlaf für die nächste Runde bekommt.

     

     

     

    Einige sachen finde ich gut andere schwer oder fast gar nicht umsetzbar.

×
×
  • Neu erstellen...