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Jadeite antwortete auf Meeresdruide's Thema in Material zu MIDGARD
Riss in der Zeit erschien erstmals für M3 in Ringbote 16. -
Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Jadeite antwortete auf Stilicho's Thema in Material zu MIDGARD
Wobei jetzt Buluga nicht barbarischer ist als beispielsweise Clanngadarn. Und verschiedene Inhalte aus Buluga finden sich ja in Rawrindra, Moravod und Ars Armorum wieder, wenn auch nicht alles. Aber ohne das ganze Material was bereits in der fünften Edition vorhanden oder nicht mehr notwendig ist wäre Buluga dann bei 64 Seiten oder so gelandet. -
Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Jadeite antwortete auf Stilicho's Thema in Material zu MIDGARD
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Und es ist dann natürlich kein Charaktereditor für Midgard 5, sondern ein "Charaktereditor für die fünfte Edition des ältesten Deutschen Rollenspiels".
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@Abd al RahmanDas ist Plan B, inklusive einer praktischen GUI wo die Nutzer dann beim ersten Aufruf ein paar Lernkosten eintragen müssen. Falls die Nutzer sich dann entschließen diese eingetragenen Daten untereinander auszutauschen sollte das deren Verantwortung sein.
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@Owen Es wäre bedauerlich anderen nur ein eingeschränktes Programm zur Verfügung stellen zu können, aber selbst dann wäre die Zeit für mich sehr sinnvoll verwendet. Das Ganze war für mich zunächst einmal eine Machbarkeitsstudie, die dann an Fahr aufgenommen hat. Die Strukturen und Konzepte die ich mir bisher hierfür erarbeitet habe können gut für andere Systeme übernommen werden, selbst viele Klassen könnten, leicht umgeschrieben, wiederverwendet werden. Insbesondere Aspekte wie Persistenz oder Erzeugen von Charakterblättern sind sehr allgemeingültig. Macht euch bitte keine Sorgen ob ich meine Zeit vergeude. Wenn ich in Zukunft ein System spiele oder leite für das es keinen Charaktereditor gibt (oder keinen der mir zusagt), werde ich mir relativ leicht einen eigenen erstellen können. Und das finde ich schon ziemlich nützlich.
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Es ist ja auch meine Absicht das Programm allgemein zugänglich zu machen. Ich halte es für schlechten Stil Leuten etwas zu zeigen um es ihnen dann vorzuenthalten. Insgesamt wäre die rechtliche Diskussion es Wert in einem eigenen Thread behandelt zu werden, da es ja jede Form von Charaktereditor betrifft.
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Ich nenne es "Rasse" weil es bei Midgard 5 so heißt und ich mich möglichst an die Begrifflichkeit halte. Sollte es bei M6 anders heißen und ich irgendwann mal einen Charaktereditor dafür schreiben werde ich dann dort die entsprechende Begrifflichtkeit nutzen. Das sind einfach Schlüsselbegriffe, die zu ändern verschlechtert in meinen Augen die Bedienbarkeit, Geschlecht werde ich übrigens als String umsetzen damit alle eintragen können was sie wollen. Der einzige Punkt wo das ansatzweise Auswirkungen hat ist der Größen- und Gewichtsunterschied bei Menschen und den kann anderweitig umsetzen.
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Ich werde einfach nächste Woche mal nachfragen wie es lizenzrechtlich aussieht. Nach dem Durchlesen des MOAM-Threads habe ich den Eindruck bekommen, dass die Probleme die zum Ende geführt haben nicht unbedingt für andere Charaktereditoren gelten müssen. Und beispielsweise wird Chummer5 von Pegasus toleriert, inklusive der darin enthaltenen Regelelemente. Die meisten Verlage sehen Charaktereditoren eher als Bereicherung. Und ich kann mein Programm ziemlich gut lobotomisieren. Dann muss zwar alles zunächst von Hand eingetragen werden (inklusive von ein paar Tabellen), aber dann sollte man auf der sicheren Seite sein.
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@Owen: Erstellen folgt den Erschaffungsregeln, Eintragen soll dazu dienen eine bereits vorhande Figur einzutragen. Bei Laden und Importieren hat @Seamus schon korrekt getippt. Viele der Knöpfe für die Spielfigur könnte man auch in die entsprechende Oberfläche verlagern, dann hätte man zunächst ein leeres Dokument und könnte selbst entscheiden wie man es füllen will. Sichern/Laden verwenden jeweils die Standarddatei, die anderen beiden Knöpfe sollen die Verwendung anderer Dateien erlauben, um beispielsweise den Status Quo zu sichern bevor man radikale Änderungen durchführt.
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Ich habe mein Layout stark überarbeitet, durch die Tabs kann man zwischen den verschiedenen Komponenten wechseln ohne über das Hauptmenü zu gehen. Das Programm logt alle Änderungen seit dem letzten Lade- oder Speichervorgang um den Nutzer zu warnen wenn diese beim schließen verlorengehen könnten.
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@Eleazar Eine Kreaturenverwaltung ist eine gut machbare und sinnvolle Erweiterung, auch um eigene Kreaturen zu entwickeln. Könnte man dann ja nach Bedarf selbst einpflegen. Die Möglichkeit um "zufällige" Würfelergebnisse zu erzeugen habe ich ohnehin schon drin (beispielsweise für die Bewegungsweite zur Charaktererschaffung). Insgesamt will ich aber vorher die Kernfunktionalität umsetzen.
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Idealerweise hilft so ein Programm ja auch beim Schreiben von Abenteuern. Die Möglichkeit die korrekten Statblocks zu generieren wollte ich auf jeden Fall implementieren.
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In der M5 Fassung von USJ machen Katanas einhändig geführt 1W6+2 Schaden an. Dies gilt, anders als in M4, unabhängig von der RK des Gegners und benötigt auch kein Nachschleifen der Waffe mehr. Zweihändig geführt bieten sie also keine Vorteil mehr zu normalen Anderthalbhändern, einhändig geführt hingegen richten sie genau so viel Schaden an wie ein Morgenstern, sind aber als Einhandschwerter deutlich leichter zu steigern und als Spezialwaffen wählbar. Außerdem zulässig für die Verwendung im Beidhändigen Kampf, sie richten beim Kombinationsangriff 2W6+4+SchB an. Für den Vergleich, das ist ein Durchschnittsschaden von 11+SchB, während der Ogerhammer zu Fuß (alle zwei Runden), auf 10+SchB kommt. In M4 konnte man Katanas nicht im Beidhändigen Kampf einsetzen, da sie als Zweihandschwerter galten. In M5 hingegen sind einhändig geführte Anderthalbhänder Einhandwaffen, nur brachte es bisher keinen Vorteil beidhändigen Kampf mit Anderthalbhändern zu praktizieren. Oder habe ich eine wichtige Regel übersehen. Abgesehen von der universellen Regel: "Der Spielleiter findet das ganze zu dämlich/übermächtig, also geht das nicht!"
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@LO Kwan-Tschung Ich habe einen Github Account, allerdings bin ich nicht sonderlich glücklich über die ganzen Neuerungen der letzten Jahre. Bitbucket müsste ich mir mal genauer anschauen. @Irwisch@Owen So banal es klingt, mir hilft es schon regelmäßig bei Entwurfsentscheidungen nachzufragen (so wie bei den Zauberkategorien). Und wenn man dann bei den Antworten sowohl von Laien als auch von Leuten mit Programmiererfahrung bekommt, um so besser.