Zum Inhalt springen

Eswin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    780
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Eswin

  1. vor 1 Minute schrieb sarandira:

    Also, viel wichtiger als das Geschlecht (ob jetzt biologisch oder sozial) der Personen in meinem Zimmer sind mir ja deren Fertigkeitswerte für Schleichen (egal ob nachts oder morgens), Kampf in Dunkelheit (ohne großes Licht ins Bett gehen können), Fallen vermeiden (also sein Zeug nicht in den Weg legen) und generell Etikette. Und falls man sich auch in wachem Zustand mal gleichzeitig im Zimmer aufhält, ist es natürlich schön, wenn ich sie mag. 

    :männlicherhändedruc

    • Like 3
  2. Am 21.11.2023 um 19:57 schrieb Nixonian:

    Die Logik von Microsoft kann ich dir auch nicht ganz erklären, aber: Es erkennt den Link als "wikipedia" Link auf das Suchwort "Mitarbeiter". Und da im Teams (zumindest meiner Firma) offenbar der link für wikipedia auf die englische zeigt, wird entsprechend aufgelöst. 

    Ist sicher eine Browserfunktion. Du kannst ja auch z.B. im Chrome "wp:<TAB>" eingeben und dann suchst du automatisch in der wikipedia. Oder Seiten (wie z.B. meine Wanderseite, ist halt auch ein Dokuwiki-derivativ) wo du die Seite eingibst und dann Tab drückst. Ich nehm an, diese Funktionalität macht auch Teams. Unsinn halt.

    Verwendest du Teams? Dann wäre es interessant, was passiert, wenn du eine Wikipedia-Seite zu einem Unternehmen öffnest, und dann die Mitarbeiterzahl in der Box kopierst und dann in Teams einfügst (Teams macht dann eine Vorschau auf die Seite draus)

    Also zur Verdeutlichung: Ich habe den Link von Wikipedia kopiert, der zu https://de.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter führt, die Vorschau (und der dann in Teams hinterlegte Link) führte zu https://en.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter_(NSDAP)

    Möglich auch, daß Teams da eine "Sanitization" oder sonst eine Magie versucht, damit man nicht auf "gefälschte" bekannte Seiten geleitet wird (also daß du z.B. nicht einen Link mit Vorschau auf wikipdeia.org reintun kannst und dann auf eine Seite geleitet wirst, wo ein Drive-By-Virus lauert)

     

    Am 21.11.2023 um 20:19 schrieb Eswin:

    Werde ich ausprobieren! Dieses Verhalten interessiert mich und kommt evtl. auf die offene Punkte Liste zur Einführung von Teams. :D

    @Nixonian Mein Kollege und ich haben es ausprobiert. Wir konnten das Verhalten nicht reproduzieren. Unser Browser hat den Link immer korrekt mit de kopiert und wir kamen somit auf die richtige Seite. Nur wenn der Browser den Link mit en oder ohne Sprache kopiert hätte, wären wir auf die "falsche" Seite gelangt. Das ist bei uns aber nie passiert. Trotz Englisch eingestelltem Browser. :dunno:

  3. vor 20 Minuten schrieb Nixonian:

    Die Logik von Microsoft kann ich dir auch nicht ganz erklären, aber: Es erkennt den Link als "wikipedia" Link auf das Suchwort "Mitarbeiter". Und da im Teams (zumindest meiner Firma) offenbar der link für wikipedia auf die englische zeigt, wird entsprechend aufgelöst. 

    Ist sicher eine Browserfunktion. Du kannst ja auch z.B. im Chrome "wp:<TAB>" eingeben und dann suchst du automatisch in der wikipedia. Oder Seiten (wie z.B. meine Wanderseite, ist halt auch ein Dokuwiki-derivativ) wo du die Seite eingibst und dann Tab drückst. Ich nehm an, diese Funktionalität macht auch Teams. Unsinn halt.

    Verwendest du Teams? Dann wäre es interessant, was passiert, wenn du eine Wikipedia-Seite zu einem Unternehmen öffnest, und dann die Mitarbeiterzahl in der Box kopierst und dann in Teams einfügst (Teams macht dann eine Vorschau auf die Seite draus)

    Also zur Verdeutlichung: Ich habe den Link von Wikipedia kopiert, der zu https://de.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter führt, die Vorschau (und der dann in Teams hinterlegte Link) führte zu https://en.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter_(NSDAP)

    Möglich auch, daß Teams da eine "Sanitization" oder sonst eine Magie versucht, damit man nicht auf "gefälschte" bekannte Seiten geleitet wird (also daß du z.B. nicht einen Link mit Vorschau auf wikipdeia.org reintun kannst und dann auf eine Seite geleitet wirst, wo ein Drive-By-Virus lauert)

    Werde ich ausprobieren! Dieses Verhalten interessiert mich und kommt evtl. auf die offene Punkte Liste zur Einführung von Teams. :D

    • Like 1
  4. vor 5 Stunden schrieb Nixonian:

    Alter! :motz: 

    Links kopieren kann echt gefährlich sein. Wir diskutieren teams-intern über einen sehr großen, weltweit agierenden Konzern (wo meine Mitarbeiter am Sonntag eine recht heikle Situation gelöst haben) und da wird erwähnt, daß der Kunde sich keine neue Telefonanlage leisten kann/will

    Ich kopiere daraufhin die Zahlen von Wikipedia (über 50.000 Mitarbeiter, knapp 15 Mrd€ Umsatz) und weil ich das kopiere, kopiere ich den link "Mitarbeiterzahl" (der auf "Mitarbeiter") verlinkt in Teams. Nur daß Teams "Mitarbeiter" in der englischen Wiki sucht, wo "Mitarbeiter (NSDAP)" erklärt wird - und das gleich einmal mit Hakenkreuzfahne. Somit habe ich in Teams ein Hakenkreuz an mein Team gepostet. Yay.

    Welche Funktion ermöglicht es Teams  bei einem Wort einen Link zu hinterlegen, obwohl ein anderer hinterlegt war? Ich verstehe es nicht.

  5. vor 58 Minuten schrieb Abd al Rahman:

    a) und d) hängen zusammen. Je jünger die Mitspieler sind, je glückslastiger sollte das Spiel sein. Sonst haben dir Kleinen überhaupt keine Chance. Außer bei Spielen die eine Memorymechanik haben. Da sind Kinder in der Regel bevorteilt. Und ab einem gewissen Alter natürlich Reaktionsspiele. 

     

    vor 40 Minuten schrieb metallian1:

    Oh ja, Unfassbar, wie Zehnjährige ihre Eltern beim Memory abzocken.

    Echt jetzt? :huh: Ihr werdet bei memory abgezockt? 

    • Haha 3
  6. vor 3 Stunden schrieb Detritus:

    Ein Neuerwerb von der Spielemesse: Karak II

    Aus dem Dungeoncrawler ist nun ein Abenteuerstrategiespiel geworden. Man entdeckt das Land um die Burg Karak mit einer von sechs Figuren (sieben, wenn man das Spiel auf der Messe gekauft hat), bekämpft Einheiten des Bösen und rüstet sich mit dem Loot (neue Waffen, Zauber und Seelensteine) aus - damit ähnelt es erstmal dem Vorgänger. Jetzt kann man aber auch Ressourcen (Holz, Stein, Nahrung) sammeln und eine Stadt bauen, die man im Zuge des Spiels ausbauen muss, damit man zusätzliche Optionen bekommt und eine Armee aus Kriegern, Bogenschützen und Magiern rekrutieren kann, denn mit den vorher erbeuteten Waffen allein kommt man irgendwann nicht mehr weiter. Die Siegpunkte werden nicht mehr durch Schätze symbolisiert, sondern durch Seelensteine. Hier gilt, wie beim Vorgänger, wer den Oberboss besiegt, muss nicht zwangsläufig das Spiel gewinnen. Durch die Strategievariante wird es natürlich etwas komplexer, aber es ist immer noch leicht verständlich und selbst mein Jüngster (7 Jahre) hat damit kein Problem.

    Wir haben jetzt drei Partieen hinter uns und sind begeistert. Es ist sehr kurzweilig, gut verständlich und doch auch fordernd. Und es bietet immer wieder Überraschungen!

    In der ersten Partie hat mein Ältester zwar den Endboss besiegt, da ich vorher aber mehr Seelensteine erobern konnte, war der Sieg mein. In der zweiten hat er gewonnen, weil ich ständig vor eine Wand gelaufen bin und es für mich nicht voran ging. In der dritten Partie hatte er wieder den besseren Start, ich konnte aber wieder acht Seelensteine sammeln und wollte auch noch 9 und 10 erobern, aber die Würfel waren dagegen. Diesmal wollte der Älteste nichts dem Zufall überlassen und krallte sich die Steine selbst, so dass er für den Sieg nur noch den Endboss besiegen musste. Dann kam der Backstab des Abends. Der Jüngste hat sich mit seiner Armee zum Endboss aufgemacht und ihn besiegt, bevor der Älteste zuschlagen konnte. Damit hat er mir zum Sieg verholfen und ist selbst zweiter vor seinem Ältesten Bruder geworden. Das hat echt keiner kommen sehen, weil wir nur auf den Kampf zwischen meinem Ältesten und mir geachtet haben und ich den Endboss eigentlich nicht hätte besiegen können. So war der Gewinner eigentlich klar... und dann kam es doch anders. Wir haben alle herzhaft gelacht. :lol:

    Der tschechische Verlag Albi hat da ein saucooles Spiel herausgebracht! Von meiner Seite absolute Kaufempfehlung! Ich würde mich nicht wundern, wenn es dazu nicht bald auch noch eine Erweiterung und Minis gibt, wie zum Vorgänger. Ich würde mich freuen!

    KarakII_1.jpg

    KarakII_2.jpg

    Ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank. Hört sich auch nach einer sehr unterhaltsamen Partie an! :thumbs:

    • Thanks 1
  7. vor einer Stunde schrieb dabba:

    Wir sollten die alte Welt auf Myrkgard rutschen lassen. #abrissparty :sly:

    Dein Kommentar hat bei mir eine Frage entstehen lassen. Oder vielleicht wird das schon irgendwo besprochen, ich hab es nur nicht gesehen.

    Was passiert dann eigentlich mit Cons? Werden das dann M6 Cons? Beide Regelsysteme und Welten auf einen Con stelle ich mir schwierig vor. Ich müsste ja beides etwas kennen und Chars vorhalten...

    Haben sich dazu schon Orgas geäußert?

  8. vor 1 Stunde schrieb Owen:

    Ich frag mich wie viele dieser alten Programme heute noch eingesetzt werden? Ich hab ja auch Jahr-2000-Umstellungen gemacht. Viele Programme und Datenbanken haben ja nur mit zweistelligen Jahreszahlen gearbeitet. Es wurde halt einfach 19 davor gestellt. Die Lösung war oft, wenn >= 49 dann 19, wenn < 49 dann 20. Somit musste man an den Datenbanken nichts ändern. Aber das kann wieder zum Problem werden. 

    Ok, wenn es 2049 zum Blackout kommt, weiß ich nun warum... :after:

    • Like 2
    • Haha 1
  9. vor 20 Minuten schrieb Raldnar:

    Eine eigene Rede ist wichtig. Damit nicht irgendjemand irgendetwas Belangloses oder möglicherweise Unzutreffendes erzählt.

    https://www.youtube.com/watch?v=8GV-QJojRck

    Das ist Aufgabe des Trauer Redners. Und ein guter Bestatter bekommt das auch hin!

    Ich war wirklich baff über die gute Rede bei der Beerdigung meiner Mutter. Ich kannte schließlich den Input 😅

  10. vor 10 Stunden schrieb Tattin Goldfeuer:

    Klingt für mich aufjedenfall einleuchtend.

    Es stellt sich aber meiner Meinung nach trotzdem noch die Frage, warum man das so beiläufig erwähnt hat, so als wäre es ganz normal die Drachenzähne als Waffe einzusetzen?

    Es gibt Spielfiguren, die keine Metalwaffen tragen wollen/dürfen. Da kommt so eine Stichwaffe aus Knochen, Zahn usw. sehr gelegen. Dann braucht sie auch keine zusätzlichen Eigenschaften, es genügt schon nicht aus Metall zu sein.

    • Like 3
  11. vor 9 Minuten schrieb KoschKosch:

    Wir benutzen seit einiger Zeit die ungeliebten W12 aus den alten DSA Boxen für Siedler. Seitdem ist bei uns die Wahrscheinlichkeit pro Zahl gleich. ...und bei der 1 haben wir ein "erfolgreiches Jahr" eingeführt: alle Spieler erhalten einen beliebigen Rohstoff aus dem Vorrat. 

    Das finde ich eine super Idee! Danke fürs Teilen.

  12. Ich bin gerade über ein Antiquariat mit großem P&P Angebot gestolpert, dass leider sein Geschäft aufgibt. Daher:

    Nur noch diese Woche! (bis 28.11.)

    Website:

     https://www.die-hesepak.de/, siehe die Preislisten (PDFs) für verfügbare Artikel

    Angebot:

    Viele (ältere) P&P Regelsysteme, Abenteuer, Romane und Spiele. Kaum Midgard (nur 3 Publikationen), aber dafür viele, viele Sachen zu anderen Systemen. Und teilweise sehr alte Sachen!

    • Like 3
  13. vor 12 Stunden schrieb Kalimar:

     Der Vergleich mit einem Sammlerstück auf eBay (und den Mondschein-Preisen, die da von manchen gezahlt werden) hinkt meiner Meinung nach. Ein PDF ist halt was anderes, das stelle ich mir jetzt nicht mit Besitzerstolz ins Regal... 

     

    Ich drucke es mir und dann ladet auch dieses im Regal. :dunno:

×
×
  • Neu erstellen...