Zum Inhalt springen

Cusick

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Cusick

  1. Beim Auswürfeln einer Elfenfigur nach den neuen Regeln ist bei der Größe (S. 32) 2 W6 + St/10 + 160cm für Elfen angegeben. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ab waren Elfen nicht relativ hochgewachsen und müsste es nicht dementsprechend 2 W20 + ... heissen?
  2. Hi Caradoc, vermisse das Spielen trotz "Liferollenspiels" im Ikengabecken. Wir sehen uns in 4 Monaten auf dem Schlachtfeld wieder (wo Du wie immer ohne meine genialen hexerischen Faehigkeiten voellig aufgeschmissen waerest) . Muss jetzt weg, der Vodoun ruft. Cusick
  3. Hallo allerseits, konnte das Forum leider nur kurz ueberfliegen, da ich mich z.Zt. in Afrika (dem Midgardschen Ikenga-Becken) befinde und der Internet-Zugang teuer ist. Also von meiner Seite nur kurz: 1. Elfen kommen laut Historie mehrerer Angaben von den Chaoswelten und waren bei Ankunft weder richtig schwarz noch weiss. Sie liessen sich soweit ich mich erinnere von den Anarchen zu schlechten Zwecken missbrauchen und nachdem sie das erkannten spalteten sie sich in weiss (Lichtelfen) und schwarz (Dunkelalben). Der alte Fluch dieser Geschichte laesst aber wohl auch heute noch "Lichtelfen" zu "Dunkelalben" werden, wenn sie der "dunklen Seite der Macht" (irgendwoher kommt mir das bekannt vor...) erliegen. Das laesst doch einige Moeglichkeiten zu, oder? Die beste Herkunftsgeschichte zu Elfen die ich bisher fand war im Abenteuer "Die Haut des Bruders" zu finden, daher auch meine Informationen. 2. Zu Gut und Boese. Es sind nicht alle Goetter gut obwohl man das ja vielleicht vermuten wuerde, warum sollten alle Daemonen oder alle Wesen der Chaosebenen schlecht sein. Die Farbe Grau laesst doch viele Schattierungen zu und wenn es wirklich boese Goetter gibt (ich glaube einer hiess z.B. Goschudatta oder so - sorry meine Erinnerungen an Abenteuer sind etwas verblasst), warum sollten dann Wesen aus besagten Ebenen nicht bis hin zu "weiss" sein. Gewisse Mentoren im Almanach wurden doch auch ganz annehmbar geschildert. Ich hoffe, dass ich bald wieder I-Netzugang bekomme, in diesem Sinne bis bald, Cusick
  4. Halo Hj kannst Du mir Quellenangaben zu Hodun / Hoodoo / Tahit. Voodoo geben? Für den Fall, dass ich es zeitlich hinbekomme wäre ich übrigens sehr an einer Zusammenarbeit zu diesem Thema interessiert. Gruß, Cusick
  5. Hola, ein sehr interessantes Thema das. Wer sich für Voudoun u.ä. afrikanische Magie interessiert, dem sei "Soul of Africa Magie eines Kontinents" empfohlen. Leider habe ich das Buch gerade nicht zu Hand, so dass ich keinen Autor oder Verlag nennen kann. Es enthält sehr schöne und informative Darstellungen zum Thema Voudoun, Fetische, Trance, Ahnenkult und die Unterscheidung von Zauberei und Hexerei. Das ganze für Midgard aufzubereiten halte ich für ein absolutes Muss. Ich selbst werde gegen Ende März für wahrscheinlich über 1/2 Jahr nach Benin/Togo/Ghana/Cote d´Ivoire gehen und hoffentlich noch einiges aus erster Hand erfahren, was ich (wenn irgend möglich) gerne für das Midgard-Regelwerk aufbereiten möchte. Dem sei gedankt, der mir da noch helfen könnte (manche sagen, mir sei nicht mehr zu helfen). GURPS ist mir leider nur als Titelseiten in Spieleläden bekannt, aber die Idee hört sich auch nicht schlecht an. Ideen zu Zaubermaterialien wie Mojo-Säckchen und Donnerstein etc. finden sich soweit die Seite in dieser Form noch existiert unter http://www.voodoo.de, eine Kommerzseite aber mit Möglichkeiten zum Weiterspinnen... Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass es sich hierbei in erster Linie um Schamanen handelt, auch wenn diese Form der Magie sogar in unserer tatsächlichen Welt teilweise wie eine Religion geführt wurde/wird, aber es ist eben eine Geister-/Naturreligion und deren Vertreter sind im Normalfall keine Priester. In diesem Sinne ein Gruß an alle Schrumpfköpfe und Wachspuppen! Cusick
  6. Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 2:33 pm am Feb. 12, 2001 Hallo Cusick, wie kommst Du darauf, daß Zwerge stinken? Wo ist dieses "Naturgesetzt" festgeschrieben Die große Klappe hats Du Dir mit Deinem Posting für die Elfenartigen gesichert Ich würde Dir raten erst einmal den Evolutionsschritt vom Baumbewohner zum vernunftbegabten Zweibeiner zu vollziehen. Danach bist Du vielleicht sogar in der Lage, logische Argumentationen hervorzubringen. Was nutzt Dir Dein langes Leben, wenn Du es garnicht begreifst, Tyrfing </span> Hallo Tyrfing, ich habe fast das Gefühl, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst; sorry das wahr nicht meine Absicht. Aber da Du schon fragst: Humanoide Wesen, die eine stärkere Behaarung aufweisen neigen bewiesenermaßen eher zur Schweißbildung und somit zu einem gewissen Körpergeruch, ebenso ist es bei einer gewissen Vollleibigkeit, zu der Zwerge nunmal auch neigen. Hinzu kommt, dass die meisten Zwerge eine Behausung unter der Erde oder in Bergwerksstollen bevorzugen auch nicht unbedingt ein Garant für Geruchsvertilgung. Soweit zu den Naturgesetzen. Was meine große Klappe betrifft: Da hast Du allerdings recht! Eine gewisse Arroganz, insbesondere Zwergen gegenüber, ist uns Elfen wohl nicht abzustreiten. Meine musste ich mir aneignen, um in einer Gruppe von lauter Kämpfern und Halbkämpfern als mehr oder minder reiner Zauberer und obendrein Elf nicht unterzugehen. Elfen haben nämlich genauso unter Vorurteilen zu leiden wie Zwerge, auch wenn viele das nicht einsehen. Logische Argumentationen bringe ich hin und wieder durchaus zustande, das hat aber nichts mit meiner Bevorzugung luftiger Höhen zu tun. Schließlich und endlich: Es haben schon einige versucht, ihr Leben zu begreifen. Der Großteil davon sitzt in einer geschlossenen Anstalt man muss das Leben einfach nehmen. Nicht nur jeder Nichtmensch sondern fast jeder Charakter den man spielt hat unter gewissen Vorurteilen zu leiden. Selbst wenn man Dinge aufgrund seiner ausgedachten Geschichte ändert, werden immer wieder einige da sein. die mich auf mein Klischeedasein beschränken. Und wenn ich als Figur einen Zwerg wähle, weiß ich doch eigentlich von Anfang an in welche Richtung das geht oder? Spiel es mit Stolz statt dagegen anzugehen so wie mein Freund Gwalin. Er wird sein Leben lang (und das ist wahrscheinlich ziemlich lang) unter meinen Sprüchen leiden müssen, so wie ich unter seinen. Und das finde ich gut so, denn das macht einen großen Teil unseres Spiels aus! Nichts für ungut Cusick
  7. He, he, leider bin ich als elfenartiger nicht ganz vorurteilsfrei was Zwerge betrifft... ...sie stinken nunmal, leben in Erdlöchern und haben durch die Bank weg eine große Klappe. Zugegebenermaßen können sie hin und wieder auch ganz nützlich sein, mir fällt nur gerade nicht ein, wann das sein könnte. Immerhin sind sie besser als Menschen, man kann wenigstens eine halbwegs relevante Lebensspanne mit Ihnen verbringen und mit Gwalin (den "Furchtlosen" vergessen wir mal lieber...) hat man schon seinen Spass. Aber mal im Ernst: Natürlich entspricht ein Zwerg genauso wie ein Elf oder Halbling grundsätzlich erstmal den Klischeevorstellungen und dem Regelwerk aber mit der richtigen Argumentation kann man diesen Charakter meiner Meinung nach immer auch verändern. Selbst Zwerge sind ja keine Klone wo einer genauso aussieht, spricht, handelt oder riecht wie alle anderen, Es gibt immer auch Ausnahmen. (Ääh Stop das mit dem "riechen nicht alle gleich" nehme ich doch wieder zurück...). Eine Frage hätte ich da aus persönlichem Interesse aber doch noch: Legen Zwergenfrauen noch Eier oder gebären Sie inwischen auch lebendig? Auf die Langlebigkeit, Cusick
  8. Moin, moin, die Geschichte mit den EBe interessiert mich auch. Zur Zeit noch als Grauer Hexer ohne Mentor unterwegs werde ich mich demnächst auf die Suche nach einem begeben. Es steht jedoch schon fest, dass ich mich irgendwann um den Charakter eines E-Beschwörers erweitern möchte. Kann der Mentor, den ich als Hexer benutze auch gleichzeitig mein Mentor als Beschwörer werden? Wie komme ich an den Mentor in die Wüste stellen und laut rufen???
×
×
  • Neu erstellen...