- MFG Südcon 2025
- MFG Südcon 2025
-
Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Also bedeutet das, das man in LvD keine längeren Kampagnen spielen kann, weil man Niveaus schneller und leichter erreichen kann?
-
Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Da werden Legenden und Helden geboren
-
Diskussionen zu Moderationen
Ich habe den anderen Strang nicht begonnen, das waren andere, aber egal. Hauptsache der ist jetzt geklärt.... Wenn keiner mehr drauf antwortet, wird er dann vergilben... Löschen würde ich nicht befürworten. Die möglichen Beziehungen zwischen Hexer und Mentoren in 3 verschiedenen Midgardversionen und auf Damatu wurden durchgekaut..
-
Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Meine Gruppe hat das mal so gelöst, dass sie die SF einfach vereist hat und den Eisklotz durch die Unterwasserstrecke gezogen... Fertig! Fertigkeitslücken in der Gruppe sind immer möglich und sollten von der Gruppe in Zusammenarbeit gelöst werden. Wer nicht klettern kann, wird halt permanent als Sack durch das Gebirge geschleppt.
-
Konflikte auf Damatu
Gut, dann schreibe ich mal Ergebnis der ausgelagerten Strangs hier auf, soweit er HIER für diesen Strang "Konflikte auf Damatu" relevant ist: Es gab hier Aussagen, dass es auf Damatu weniger bis keine Konflikte gibt, und diese evtl. gar nicht gewünscht sein. Ergebnis nun von der Auslagerung: Ja, es gibt böse Mentoren auf Damatu! Fazit: Es existert dieser Konflikt Bereich "böse Mentoren" auf Damatu. Kein Hinweis darauf in diesem Bereich, das es weniger bis keine Konflikte gibt. zum Thema: Nach den Informationen hier über Damatu mit den Genre-Gebieten, wo es zB wohl eine Epic Fantasy Area geben wird, ist es für mich schon jetzt absehbar, dass eher mehr Konfliktlinien vom Regelwerk LvD für Damatu eingebaut werden als sie in Midgard sind.
- Diskussionen zu Moderationen
-
Diskussionen zu Moderationen
Hallo, wir sind im Strang Konflikte auf Damatu... Moderation Es gab Aussagen, dass es auf Damatu weniger bis keine Konflikte gibt, und diese evtl. gar nicht gewünscht sein. Es wurde ein potentieller Konflit-Punkt "Böse Mentoren" gibt es nicht auf Damatu angesprochen und in einer ausgelagerten Diskussion besprochen Ergebnis: Ja, es gibt böse Mentoren auf Damatu, also exisitert dieser Konflikt Bereich auf Damatu. Nur dieses Ergebnis hätte ich gerne in den Strang erwähnt! Deswegen sollte genau nur dieses Ergebnis NICHT ausgelagert werden, denn es gehört doch genau zu diesem Strang. Dieser Konfliktbereich ist vom Regelwerk schon mal in die Welt eingebaut.
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Hmm gibt es also kein Verbot, dass SF Hexer böse Mentoren wählen dürfen? Da finde ich PTG V2 S. 55 Patron (höherer Dämon) ziemlich eindeutig. Bitte schreibt irgendwo ins Regelwerk, dass das ganze Spektrum von Mentoren gibt. Nach dem Design-Ziel Einfach und wenig Regeln könnte man dann ergänzen. SF dürfen sich jegliche Art von Mentor wählen, allerdings sollte die Wahl seines Mentors mit der SL abgesprochen werden. Ja, warten wir auf PTG V3! Naja, LvD ist ein neues Regelwerk. Ob mir da zur Zeit Beschwörer fehlen? Kann ich noch nicht sagen, da bisher noch sehr wenig zu Weltenreisen von Euch veröffenticht wurde. Vielleicht würden Beschwörer da gar nicht reinpassen in das neue LvD-Regelwerk.
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Im PTG LvD gibt es nur eine Sorte Hexer, diese Sorte ist spielbar., also auch alle Sorten von M5. Wenn man nun sagt, PTG LvD erlaubt schwarze Hexer, nur leider finden sie keine "bösen" Mentoren mehr, weil diese im PTG-LvD Multiversum ausgestorben sind. Aber als Mentoren für NF Hexer gibt es sie doch, wie man oben liest.... Dann ist es wieder so eine Geschichte: Das Regelwerk verbietet einfach die Wahl von "bösen" Mentoren für SF-Hexer! Sie gibt es, aber nicht für SF! Dann schreibt das bitte doch auch so ins Regelwerk und erzeugt bitte nicht mit dem Regelwerk Text ein falsches Bild. OK, also: wenn man es so interpretiert: Es ist KEIN Weichspülen! Sondern nur ein Verbot im Regelwerk für SF, das gleichen Mentoren wählen zu können wie NF! PS: wir haben schon mit schwarzen Hexern als SC in der Gruppe eine Kampagne gespielt. Es war allen klar, dass es eben nur eine Zeit gut gehen würde, bis der SC-Hexer von sich aus die Gruppe verlassen würde oder wir ihn als "zu gefährlich für uns" einstufen würden und aus dem Verkehr zogen. Es war eine Session Zero Absprache. Wir hatten Spaß... EinePhase der Wahrnehmung, Was ist mit dem los? Dann: "Ey, irgendwie macht mir das immer mehr Angst" ... bis zu: Sicherheitsvorkehrungen schaffen, "Beweise" sammeln.... Als diese Phase begann, ist der SC-Hexer mit der Figur ausgestiegen...
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Danke, allein dieser Satz erklärt doch auch wunderbar, das M5 in Sachen Konflikterzeugung durch Schwarze Hexer Ganz klar sagt: NEIN! Geht nicht... Und LvD (zugegeben erst der PTG V 2) sagt : schwarze Hexer gehen, da die Mentoren meistens Aufträge vergeben die mit den menschlichen Moralvorstellungen vereinbar sind. Also M5: schwarze Hexer unspielbar, Heftigste Konflikte vorprogrammiert ! Abtrünnigkeit bedeutet ziemlich sicher den Tod PTG LvD: schwarze Hexer sind spielbar, nur manchmal Probleme mit Aufträgen, aber dann bei Abtrünnigkeit eigentlich keine Probleme Das meine ich mit weichgespült! Oder wir sollten die LvD Hexer eher mit den grauen Hexern in M5 vergleichen.? M5: graue Hexer auf jeden Fall spielbar und hängt sehr von den gewählten( mit dem SL zusammen erarbeiteten) Mentor ab, wieviel Konflikte in das Spiel getragen werden PTG LvD: graue Hexer sind spielbar nur manchmal Probleme mit Aufträgen, aber dann bei Abtrünnigkeit eigentlich keine Probleme Auch hier noch eine bedingte Weichspülung! * Urfrage der Diskussion war ja: Das Regelwerk nimmt schon vorher ganz viele Konflikt-Möglichkeiten aus dem Spiel. Das "Böse" in PTG-LvD.....? In M5 gab es "Böse" Mentoren beim Hexer auf jeden Fall noch! In PTG LvD nicht mehr, nur noch einen weichgespülten Hexer Bezüglich dieses Stranges: In M5 gab es noch mehr Konflikte produzierende Verhältnisse zwischen Hexer und Mentoren im Vergleich zu PTG LvD PS: Mein Mail-Archiv geht bis Jan 1995... Der Drosi Artikel war Dezember 1994. Bei mir konnte ich nichts mehr finden, aber ich habe Dogio angemailt... * Meine Spielfigur "Der Graue Panther" - ein Grauer Hexer M2-M4 Grad 15 - war genau so ein Fall: Weichgespülte Mentoren, die ihm nur in ganz wenig Abenteuer zu bösen Nebenaufgaben "gezwungen" haben. Er ging selber auch gerne an die Grenze, was das M2 Regelwerk in Sachen Ächtung Schwarzer Magie anging. Als Todloser bereitet sein Wohnsitz auf Midgard nun anderen SC Grund für Abenteuer...
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Ergänzung nach Lektüre ARK5 Ergänzung S. 36 Dort steht auch, wie in M4, dass der schwarze Hexer ein gefügiges Werkzeug, die die Aufträge getreulich ausführen, einer bösartigen Macht ist und bei Abtrünnigkeit vernichtet wird. Explizit sogar: Die Mentoren sind den Mittelwelten ausnahmslos feindselig und trachten nach Unterjochung oder Vernichtung! Im letzten Artikel steht sogar explizit, dass nach Kurz oder lang der Hexer auf jeden Fall gegen die eigene Gruppe arbeiten und sie töten muss. Damit ist M5 ja noch härter als M4! - Der Moral-Wechsel von M5 nach LvD ist also ziemlich krass! Bei LvD kann man nun einen weichgespülten shwarzen Hexer langfristig spielen. In M5 geh das explizit nicht! Fazit: M1 nichts M2 Hart M3 nichts M4 Hart M5 Hart LvD weich
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Ich habe ein Artikel von mir verwiesen, aber er wurde im Md noch von Dogio redigiert. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach der Urversion.... Ob es in M2 so oder so war, ändert aber nichts an dem Tenor weichgespült von M4 nach M5 und weiter nach LvD
-
Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
in deiner Gruppe vielleicht nicht, in meiner schon! Habe ich auch schon in vielen Kaufabenteuern gesehen! EDIT ich meinte Midgard Abenteuer