Zum Inhalt springen

jul

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18469
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von jul

  1. vor 5 Minuten schrieb Panther:

    Denke daran, bei a)-c) stehe davon NICHTS in der Beschreibung! Nur "unerwartete Herausforderung, die alles andere erstmal unwichtig werden läßt."

     

    und bei b) wäre es nicht OK, wenn zB nur Fremdbestimmte Rollen angeboten werden, die dir als Spieler NICHT gefallen? (du spielst ZAU und Tarnidentitäten sind alle Elitesoldaten (KÄM). Dann wäre es nicht OK? Wie soll der ADV Schreiber vorher wissen, welche Figurenrollen dir gefallen?

    es geht nicht um Tarnidetitäten die mir als Spieler nicht gefallen, sondern das der Char sich die Tarnidentitäten aussuchen kann! Und wenn das in der Vorankündigung steht wäre das auch ok. Vermutlich würde ich es mir überlegen da mitzuspielen

     

    • Thanks 1
  2. vor 2 Minuten schrieb Panther:

    Es geht um Spielerwillen, Figurenfähigkeiten und Rollenspiel (vom Spieler gewählte Figurenrolle)

    Da gibt es nun viele "Variationen"
    a)    N-1 Figuren bekommen den Auftrag, die Sache A durchzuführen, 1 Figur bekommt Fremdbestimmt den Auftag die Gruppe an der Durchführung der Sache A zu verhindern. (Fremdbestimmter Spielerwissen, eigene Figurenfähigkeite, eigenes Rollenspiel)

    b)  Die Figuren kommen den Auftrag, sich wie Agenten an einen bestimmmten Ort zu kommen. Dafür bekommen sie alle am Anfang Tarn-Identitäten. Alle Spieler dürfen alle erstmal nicht nicht ihre eigene Rolle spielen, sondern "vorgegebene" Rollen! (eigener Spielerwillen, eigene Figurenfähigkeiten, fremdbestimmtes Rollenspiel)

    c) Die Figuren sollen einen Auftrag ausführen! Dazu ist erforderlich, sich alle in Elefanten zu verwandeln... (eigener Spielerwillsen. fremdbestimmte Figurenfähigkeiten, Rollenspiel ? naja, verhalte dich wie ein Elefant, aber ansonsten kann du deine Figurenrolle spielen)..

    d) ....

     

    a. ist ok weil greift nicht in die Rolle ein

    b. wäre ok wenn die Char sich die Tarnrolle aussuchen können

    c. ist ok wenn die Spieler freiwillig zum Elefanten werden und ansonsten die Midgard Regel gelten

    • Like 1
  3. vor 2 Minuten schrieb Ma Kai:

    Wie ich schon geschrieben habe - so, wie Du den „Aufhänger“ beschrieben hast, ist der schlicht blöd und da wird Dir kaum jemand widersprechen. Um diesen konkreten Fall weiter sinnvoll zu diskutieren, müssten andere Beteiligte zu Wort kommen. 

    Was aber in Deinem ersten Absatz steht - unzählige Werwolffilme funktionieren so, dass jemand nach und nach klar wird, dass man selbst das Monster ist. Hochspannend, höchst reizvoll, aber auch nicht sinnvoll anzukündigen und für andere Spieler - die z. B.  „PvP“ kategorisch ausschließen - völlig abzulehnen. Schwierig!

    Wenn der Reiz des Abenteuers ist das die Char den größten Teil des Abenteuers als Tiere agieren dann soll der SL das halt ankündigen "Achtung ihr werdet einen teil des Abenteuers als Tiere agieren müssen!" dann hätte ich da nicht mitgespielt 

    • Like 1
  4. Gerade eben schrieb Oddi:

    Die Einschränkungen ob der Verwandlung mögen doof sein. Sind aber ja dann Teil des Abenteuers. Das mit den Regeln ist doof. Aber ich glaube wir alle wissen wie das ist wenn man ne Idee hat und versucht die in Midgard um zu setzten da passiert es dann und wann mal, dass man mal regeln beugt

    wenn einem Char sowas passiert finde ich es die natürliche Reaktion das der Char versuch die Verwandlung rückgängig zu machen oder der Situation zu entkommen

    das der SL versucht die Char zu zwingen so das Abenteuer zu lösen und das er das so geplant hat und es nicht vorgewarnt auf dem Zettel hat ist das was mich stört

  5. vor 15 Minuten schrieb Panther:

    Und wenn es gerade die Spannung des Abenteuers ist, es nciht zu wissen, das einer der Mitspieler fremdbestimmt spielt / Spielen muss?

    Ich habe schon mehrere solcher Abenteuer gespielt und fand gerade diese Sehr Gut... Es ist schon spannend zu sehen, wie man sich selbst verändert...

    1. Was für ein komischer Kauz?
    2. Was macht der für komische Sachen?
    3. Hey, arbeitet der eigentlich für uns?
    4. Ich glaube, auf den sollte ich aufpassen! der hat mich irgendwie auf den Kiecker!
    5. SL Zettel zuschieben, Ich beobachte Spieler XY genau (möglichst unauffällig) und passe auf, das er mich nicht von hinten absticht. Ich esse auch nicht mehr das Essen, was er für uns zubereitet.
    6. Auch versuche ich die anderen Mit-Figuren unauffällig zu informieren

    Es war so ein tolles Erlebnis, der Kerl wollte durch Störungen die Gruppe ins Verderben reißen! Einmal wollte er mich von einer Mauer stoßen, 4m Sturzschaden.... Ich konnte mich aber noch auf der Mauer halten... Ey! Mach das nochmal und ich schlag dich KO!

    Nach dem Abenteuer hat dich der Mitspieler sofort erklärt (Hidden Agenda durch den SL).... Er hätte natürlich nichts gegen mich / meine Figur!.... Wir haben uns die Hände geschüttelt und so gelacht... Spass gehabt...

    Hallo @Panther es ging nicht darum das ein Char eine hidden Agenda hat oder das ein Char durch Zauber oder Verführen oder sonstwas zur Marionette des SL wird.

     

    Es ging darum das alle Char verwandelt wurden und der SL erwartete das wir verwandelt mit eingeschränkten Möglichkeiten wobei die Möglichkeit durch Abweichung von den Midgard Regel weiter eingeschränkt wurden, das Abenteuer lösen.

  6. vor 5 Minuten schrieb dabba:

    Na gut, es kann besondere Magie sein (z. B. Dweomer-Magie), die einfach nicht gebannt werden kann. Das passiert in offiziellen Abenteuern auch mitunter, dass es einfach sinngemäß heißt: "Die Magie können Spielerfiguren nicht bannen! (In-time-Begründung: Haben die mächtigen Naturgeister Isso und Machstniks gewirkt).".

    Und mal ehrlich: Du hast auch doch schon mal als Spielleiter bei NSpFen-Zaubern die Regeln gedehnt, oder? (Mir fällt spontan ein Fall ein ;))

    bezüglich bannen von Zauberwerk hätte ich die Dweomer Erklärung akzeptiert

    aber warum sollte ein verwandeltes Weser plötzlich sein Wissen verlieren? im Beispiel würde mein Char zum Papagei der kann sprechen und damit a. Wortzauber wirken und alle Sprachen die der Char beherrscht reden, und dann meinte der SL das der verwandelte Char die Sprache nicht mehr kann um zu verhindern das der Char mit anführen die Aktionen der Chart koordiniert

    oder im anderen Beispiel wurde die Wirkung von Macht über Unbelebtes geändert ( weniger kraft) um zu verhindern das mit dem Zauber Türen geöffnet werden

    • Thanks 1
  7. vor 47 Minuten schrieb Einskaldir:

    Ich sehe nicht das Problem, einen Hinweis zu geben.

    Wir schreiben rein, wenn das Abeneteur Horrorelemente hat oder ab 16 ist. All das soll den Spielern bei der Einordnung und Abschätzung helfen, ob es für sie passt.

    Man könnte einfach schreiben: 

    Damit das Abenteuer funktioniert, müssen die teilnehmenden Spieler in der Lage sein, sich rollenspielerisch auch auf Fremdbestimmung einzulassen.

     

    es ging nicht um Fremdbestimmung, es ging darum das a. er von SL ein geplantes Element ist das die Char sich in einem Anderen Körper wiederfinden und b. viel schlimmer das der SL die Regeln verändert um zu verhindern das die Char dagegen was unternehmen

    • Like 1
  8. vor 18 Minuten schrieb Einskaldir:

    Es wäre hilfreich, jul., wenn du dir bei der Strangerstellung mehr Mühe geben würdest und solche Beispiele, um die es dir geht, auch direkt erwähnst.

    Die Antworten könnten in einem solchen Fall durchaus anders ausfallen. So kristallisiert sich das eigentlich konkrtete Thema möglicherwerise erst nach Seiten heraus. Das ist echt doof.

    sorry das ist mir erst jetzt klargeworden das Diskutanten das falsch verstehen können

    • Like 2
  9. vor 21 Minuten schrieb Irwisch:

    Worum es mir bei dem Post jezt eigentlich geht:

    Ich frage mich aber gerade wie man sowas ankündigen sollte ohne ggf zu sehr zu spoilern. Sollte man reinschreiben "Spieler sollten auch bereit sein sich auf zeitweisen Kontrollverlust einzulassen"? Oder eine andere Formulierung? Wie?

    (Nicht das ich denke das ich Abenteuer in meinem Portfolio habe in denen dieses Problem eingeplant vorkommt)

     

    es geht nicht um Kontrollverlust, d.h. der SL sagt was die Figur macht, sondern das dem Spieler eine andere Rolle aufgezwungen wird

  10. vor 18 Minuten schrieb Irwisch:
    Am 22.4.2024 um 19:29 schrieb Eleazar:

    Ich hatte mal ein Szenario, da wurden alle auf Zinnfigurengröße geschrumpft. Da waren zwar alle noch dieselben. Aber miniklein.

    Wo es mir auch daraum ging die Spieler mit Dingen aus der kleinen Tierwelt zu konfrontieren (Eidechse, Ameisen, etc) aber es geht ja HIER auch eher um ... andere Arten von Veränderungen der Figur und/oder den verlust von Kontrolle über seine Figur.

     

    solange die Figur nur geschrumpft würde wäre das für mich kein Problem 

  11. Um das vielleicht nochmal zu verdeutlichen was ich meine, weil hier wird schon wieder was ganz anderes diskutiert

    die Char gehen nacheinander durch ein Tor und kommen auf der Anderen Seite als Tiere an, wobei nur eine Auswahl an vorbereiteten Tieren zur Auswahl stand

    die andere Situation die Char legen sich schlafen und wachen als Ratten auf

    die Reaktion des Char war versuchen da weg und wieder in den richtigen Körper zu kommen

    dieses wurde von SL durch willkürliche Regeln verhindert

    Verwandelte haben nicht die LP/AP des Ursprungskörpers, haben nicht die Fähigkeiten, Sprachen und Zauber, Zauber funktionieren anders

  12. vor 1 Minute schrieb Alas Ven:

    Dann sollte man aber nicht so tun, als ob es eine Wahl gäbe. Mich nervt das, wenn man einerseits sagt, hey, reise weiter, aber andererseits eben will, dass man nur in das Dorf geht. Dann kann man das ja auch so gestalten: Alle anderen Wege erscheinen Euch als exrem gefährlich, voller Giftpflanzen, nicht gut einsehbar, morastig, so dass Ihr nur einsinkt, nur der Weg ins Dorf scheint einigermaßen gangbar. Klar, ist fast dieselbe Gängelei, aber für mich dann nachvollziehbarer als wenn nur gesagt wird, jetzt geh gefälligst ins Dorf....

    sobald der Spieler merkt das er gerailroaded wird kommt das negativ rüber

    • Like 2
  13.  

    Spielleiter: JUL
    Anzahl der Spieler: 3-6
    Regelsystem: PR
    Beginn: 13:30

    Ende: 23:30

    Roll20 Link: https://app.roll20.net/join/7001351/KaX70g

    Teams:

    Vor- und Nachglühstrang zu dem Abenteuer https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42138-eine-kleine-feier-auf-urengoll/

    Art des Abenteuers: Raumfahrt, Detektiv , Diplomatie
    Voraussetzung/Vorbedingung: PR-Char ist mitzubringen


    Beschreibung: Anlässlich der Verleihung der Doktorwürde an Tara gibt es eine kleine Feier

    Spieler:

    @Tara

    @Slüram

    @Celador da Eshmale

    @Fenix83 - Talon

    • Like 1
  14. vor 2 Stunden schrieb Eleazar:

    Das ist mit Verlaub so nicht richtig: In deinem ersten Beitrag schließt du schon mal pro forma die Leute aus, die sowieso nicht deiner Meinung sind

    ich habe niemand ausgeschlossen! Ich habe den Leuten welche auf einem Con einen Anderen Focus als Spielen haben nahegelegt den Strang zu ignorieren das die Diskussion jasse nicht Tangiert.

    vor 2 Stunden schrieb Eleazar:

    So was nennt man Meinungsmache

    ja, das machen auch andere 

×
×
  • Neu erstellen...