Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Godrik

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

  1. Thema von Lukarnam wurde von Godrik beantwortet in Midgard Cons
    Bitte lies im Zusammenhang mit Leachlains Beitrag, auf den ich antworte. Ansonsten macht‘s keinen Sinn. Es ging um Ansprüche, was Orgas vermeintlich anzubieten hätten, nicht ob sie im Rahmen der Teilnahme das Versprochene zu leisten haben. Danke.
  2. Thema von Lukarnam wurde von Godrik beantwortet in Midgard Cons
    @Leachlain ay Almhuin Ich möchte der Behauptung entgegentreten, dass ich (sofern ich mit „viele“ mitgemeint war) Ansprüche gegenüber irgendeiner Con-Orga zu haben meine. Eine Con ist ein Angebot, das ich annehmen oder ablehnen kann. Gleichzeitig möchte ich der Behauptung entgegentreten, dass man freiwillige Angebote nicht doof finden und kritisieren darf. Daraus leitet sich kein Anspruch ab. Das ist es aber, was Du gefolgert hast.
  3. Thema von Lukarnam wurde von Godrik beantwortet in Midgard Cons
    Ich persönlich kann mir vorstellen, dass ich in Zukunft sowohl M5 als auch M6 spiele - jeweils für etwas unterschiedliches Spielgefühl. Aber das wird sich erst noch herausstellen müssen. Sehr schade fände ich es, wenn ich dazu auf mehrere Cons fahren müsste. Das würde in meinem Fall vermutlich nicht passieren, also müsste ich mich entscheiden. Warum? Weil irgendjemand „ein Zeichen setzen“ will oder sich besonders modern oder als Gallisches Dorf fühlt. Zumindest kommt es mir so vor. Im Zweifel würde ich mich wohl für eins der inklusiven Angebote entscheiden, um der Spaltung in der Welt nicht weiter Vorschub zu leisten.
  4. Ein M6-Tag oder ähnliches fänd ich auch gut. Ich gehe fast immer über die neuen Beiträge und erkenne nicht unbedingt am Strangtitel, um welche Edition es geht.
  5. Thema von Abd al Rahman wurde von Godrik beantwortet in Spieltisch
    Ja, aber in gut. Insbesondere können Kinder ab 8 bis 10 Jahren (je nach Spielerfahrung) mit Erwachsenen Spaß haben, ohne dass eine Seite einen Vorteil hat. Das ist nicht so häufig. Das Spiel erinnert mich an Black Box von Eric Solomon (ich dachte zunächst von Sid Sackson), falls das noch jemand kennt.
  6. Da ich mich wortreich mißverstanden fühle, noch einmal der Hinweis, dass gerade „die Lauten“ es toll finden, wenn ihr so-sein von der SL mit EP belohnt und damit auch vor der Gruppe von einer Autorität positiv hervorgehoben wird. Dass dabei „die Leisen“ (siehe mein letztes Posting) nicht nur objektiv schlechter behandelt werden, sondern auch zusätzlich zu ihrem rollenspielerischen Handicap auf Dauer weniger Einflussmöglichkeiten für ihre Figur (weil weniger Fertigkeiten) bekommen, wird hier mit einem launischen „wer wird denn neidisch sein“ beiseite gedrängt - eine Erfahrung, die diese Menschen gut kennen. Aus meiner Sicht keine schöne Art, miteinander umzugehen.
  7. Warum sollen Mitmenschen benachteiligt/bestraft werden, wenn sie zurückhaltend, von der Woche / dem Leben erschöpft, depressiv, nicht so laut, nicht die geborenen Schauspieler (etc. pp.) sind? Ich verstehe diese Anmaßung nicht, wir wollen doch gemeinsam eine gute Zeit haben. Nach meiner Erfahrung führen EP auch nicht zu wünschenswerten Verhaltensänderungen. Also: EP nach von der Gruppe gewünschtem Entwicklungstempo (Gruppenvertrag)!
  8. Thema von Michael M wurde von Godrik beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Ein letztes Mal noch zur Parallele im Musikmarkt: Es können nur sehr wenige vom Streamen leben. Ich habe diese Pyramide gefunden Wenn 2,38 $ pro 1000 Streams ausgeschüttet werden, brauche ich Abrufe in den Millionen. Das betrifft nur die kleine rote Pyramidenspitze.
  9. Thema von Michael M wurde von Godrik beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Wie lange noch, bis eine KI einen kompetenten (Fach-)Lektor ersetzt? Wird angesichts der Fehler, die LLMs machen sicher noch eine Weile dauern. Andererseits war und ist die Entwicklung doch überraschend schnell.
  10. Thema von Michael M wurde von Godrik beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Ich gehe davon aus, dass von dem Geld, das für Musik ausgegeben wird, deutlich am meisten zu den Streamingdiensten geht. Und dort sind es ein paar Taylor Swifts, die sich das im wesentlichen aufteilen. Das war in den Zeiten der Tonträger doch spürbar anders, da kam von den Verkäufen ein erheblicher Anteil bei den Künstlern an (auch am meisten bei den Stars). Heute gibt‘s nicht mal einen Cent, wenn jemand Dein Lied hört. Und auf den Konzerten sind die Kosten enorm gestiegen, so dass es echt schwierig geworden ist, davon zu leben. Jetzt haben wir Streaming-Plattformen, die das Geschäft kontrollieren. Von den Spotify-eigenen Musikproduktionen und KI-generierten Titeln will ich erst gar nicht anfangen. Und bei Autoren und Illustratoren ist die Angst vor KI berechtigt und der Druck sicher schon groß.
  11. Thema von Michael M wurde von Godrik beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Wir erleben gerade, dass die Kunst für die allermeisten brotlos wird. Bei der Musik ist es schon so, bei Autoren und Illustratoren ist die Entwicklung im Gange. Ich meine nicht, dass Kreative ein stärkeres Recht haben als andere, dass ihre Tätigkeit nicht automatisiert wird. Aber schade finde ich es schon (und freue mich gleichzeitig über die Möglichkeiten, die KI mir jetzt schon bietet).
  12. Thema von Michael M wurde von Godrik beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Ich sehe keinen Grund, warum sich KI nicht schnell dahin entwickeln sollte, dass die Anforderungen und Wünsche der Nutzer erfüllt werden (sofern genügend Leute das gleiche wollen). Als größte Hürde könnte ich mir das fehlende bzw. mangelnde Weltwissen und -verständnis denken. Aber auch daran wird mit Sicherheit gearbeitet. Edit: Ich sehe gerade den Strangtitel und merke, dass ich völlig off-topic bin. Sorry!
  13. Ich finde „dürfen nicht in Berührung kommen“ in der Spruchbeschreibung so eindeutig, dass ich mich über die Diskussion wundere. Dito „unfreiwillig berührt“ -> weicht zurück.
  14. Thema von Abd al Rahman wurde von Godrik beantwortet in Neues im Forum
    Mich sprechen die Skizzen leider nicht an.
  15. Der Nachsatz „also der WW:Resistenz weniger als 20 als Ergebnis hat“ ist so nicht richtig, das Beispiel folglich nicht aussagekräftig. Der WW:Resistenz scheitert, wenn das Ergebnis geringer als der EW:Zaubern ist (nicht weniger 20). Also z.B. EW:Zaubern = 12+20=32 (kritisch), WW:Resistenz = 15+15=30 wäre ein gescheiterter WW mit möglicher Verdoppelung eines Effekts. Ab einem Würfelwurf von 17 wäre in diesem Beispiel der WW gelungen. Die Folgen wären die gleichen wie bei einem nichtkritischen Zauber, dem nicht erfolgreich resistiert wurde.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.