Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14144

Beiträge in diesem Blog

Fingerübungen in c#

Ich hab hier ja schon eine Weile nichts mehr geschrieben - ungefähr genauso lange, wie ich privat nichts programmiert habe (Excel Formeln zählen irgendwie nicht  ) Aber jetzt habe ich ja Zeit. Und langweilig ist mir. Also habe ich mich mal hin gesetzt, und Ersatz für die Desktop Clock zu programmieren, die auf Windows Forms basierte und unschöne Ränder hatte. Die neue Calendar Clock ist akkurat im Aussehen, zeigt jetzt auch Tag und Monat an und ich habe WPF verwendet, also programmiert

Airlag

Airlag

Gruppe vs. Komponente

Heute soll es um die Feinheiten von Gruppe und Komponente in SketchUp gehen. Da ich mir selbst am Anfang die Unterschiede nicht klar gemacht hatte bin ich natürlich erstmal über ein paar Fallstricke gestolpert...   Erstmal die Gemeinsamkeiten:   Mit Beidem kann man ein Sammelsurium von Kanten und Flächen zusammen fassen und als 1 Objekt behandeln.   Mit beiden kann man auch höhere Strukturen aufbauen, denn Gruppen und Komponenten können selbst auch wieder Gruppen und Komponenten enthalten

Airlag

Airlag

Habe mein neues Spielzeug in Betrieb genommen

Angekommen war er schon vor 2 Wochen. Ich hatte aber keine Zeit. Habe nur zwischendurch die interne Verkabelung etwas zurecht gezupft. Zwei der Front-USB-Anschlüsse funktionierten nicht. Gestern habe ich die wichtigsten Softwarepackete aufgespielt und Konfigurationsdateien hin und her geschoben. Jetzt steht er da, Core i7 4,2 MHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 1070 Grafikkarte. Bereit zum Zocken. Der schafft die nächsten 3 Jahre wieder alles, was ich gerne spiele, in 4k und m

Airlag

Airlag

Katastrophaler Totalausfall!

Ist jetzt schon ein paar Tage her, aber der Schock saß tief! Mitten in der schlimmsten Hitzewelle ist das Rotorblatt des Ventilators im Büro explodiert! Die Trümmer, die es durch den Gitterkäfig schafften, lagen im ganzen Büro herum.

Airlag

Airlag

Es gibt Tage...

... die möchte ich vorzeitig beenden und ersatzlos aus dem Gedächtnis streichen   Zeigefinger am Fenster eingeklemmt. Werkstadt brauchte 2 Stunden länger als geplant. Werkstadz hat die Uhr verstellt vermutlich bei der Suche nach dem aktuellen Kilometerstand. Smartphone Akku leer. Entsperr-Pin vergessen. Vorbenutzer hat Kapselmaschine nicht sauber bemacht. Mein Kaffee war mit seiner Sorte verseucht (die ich nicht mag) Nur blöde aber dringende Reparaturaufga

Airlag

Airlag

Verschwörungstheoretiker haben auch Probleme

Da hat man sich in Jahren den Ruf eines realitätsfernen Verschwörungstheoretikers aufgebaut und ist auch ein wenig stolz darauf, und dann das: Jedes neue kritische Posting von mir wird innerhalb von Minuten von mehreren Personen geliked! Und diese Leute haben nicht den Ruf, Verschwörungstheoretiker oder auch nur Bessermenschen zu sein. Meine Meinung ist Mainstream geworden! Wisst ihr eigentlich wie deprimierend das ist? ;D

Airlag

Airlag

Mein Aufreger des Tages

Achtung, nur für Nerds   Heute geht mir Microsoft mal wieder so richtig auf die Nerven!   Ich programmiere gerade mal wieder privates Zeug. Damit die Anwendung schön ordentlich aussieht und sich in das Layout einfügt, das der Anwender für seine Benutzeroberfläche eingestellt hat, greife ich auf Klassenbibliotheken zu, in denen die Einstellungen stehen sollten. Aber in System.Windows.Forms.VisualStyles finde ich nur das quietschbunte Layout von Vista und in System.Drawing.SystemColors bzw.

Airlag

Airlag

Modefarben! Mein Aufreger des Tages

Ich bin ja, was Mode angeht, ein sehr genügsamer Mensch. Zum einen bin ich ein Mann, also sowieso an Mode eher weniger interessiert. Zum anderen trage ich Übergröße, was das Sortiment ziemlich einschränkt.   Aber was ich heute bemerkt habe, oder eher was mir heute bewußt geworden ist, das ist ja unterste Schublade.   Es ist Winter, also die dunkle Jahreszeit. Ich möchte eine neue Winterjacke, also gehe ich zum Herrenausstatter meines Vertrauens. Nun erklärt mir der, dass die Modefarben des W

Airlag

Airlag

Ausgebremst

Da arbeitet man jahrzehntelang an seinem Ruf als anerkannter Verschwörungstheoretiker und dann liest man so was:   "Die wichtigste Lehre aus den Vorgängen beim E-Mail-Provider Lavabit ist, dass man der Verschlüsselung amerikanischer Dienst-Anbieter nicht mehr vertrauen kann. Das ist nun keine Vermutung übereifriger Verschwörungstheoretiker mehr, sondern ein von einem Gericht dokumentierter Fakt." Todesurteil für Verschlüsselung in den USA   Geht's noch? Ich will keine Beschreibungen der Rea

Airlag

Airlag

Kugeln und andere Rotationskörper in SketchUp

Einer der wenigen Nachteile von SketchUp ist das Fehlen einfacher geometrischer Objekte. Es gibt zwar vorgefertigte Bibliotheken, aber man möchte doch auch wissen wie man sowas selbst machen kann.   Die Kugel ist dabei das am häufigsten gebrauchte Objekt.   Am Einfachsten ist die Arbeit natürlich am Koordinatenursprung.   Man braucht dazu die Kreis-, Linien-, Kreisbogen-, und 'Follow me' Tools.   Die Fläche des Kreises (Bild 3) habe ich gelöscht, weil sie sonst im Inneren der Kugel als

Airlag

Airlag

Ritt im Wasserfall

Ich habe es getan! Ich habe mich in den Wasserfall gestürzt! Es ist unglaublich, wie der Körper reagiert obwohl man doch genau weiss, dass man nur vor einem Computermonitor sitzt, vor einem Spiel mit ziemlich abstrakter Grafik. Trotzdem hatte ich Schweißausbrüche.   Naja, jedenfalls habe ich es geschafft. ich habe jetzt ein Untergeschoß unter meiner Insel und es besteht keine Gefahr mehr, dass ich wichtige Resourcen verliere, nur weil sie über den Rand fallen.   Außerdem habe ich inzwische

Airlag

Airlag

Airlags World

In meiner Fantasiewelt ist die Gentechnik so weit entwickelt, dass die Wissenschaftler im Wesentlichen berechnen können, wie sich eine Änderung im Genom auswirkt und welche Änderungen im Genom nötig sind für eine gewünschte Eigenschaft.   Daraufhin fallen ziemlich schnell die Vorbehalte gegen Genveränderungen. Genmodifikationen werden zu einem Lifestyle Produkt. Fast alle Fabelwesen der Mythologie können als Haustiere erworben werden. Selbst vor Veränderungen am eigenen Körper wird nicht mehr

Airlag

Airlag

Atomausstieg - was geht da wohl?

Abseits von den drei großen P's (Politik, Propaganda und Polemik) möchte ich hier mal eine Merkliste für Stromalternativen aufsetzen, wie sie einsetzbar sind und wie es um ihre Verfügbarkeit steht. Dabei spielt natürlich auch mein Verständnis der Technologien mit hinein, auch wenn ich versuche, das zu objektivieren.   Atomstrom - Grundlastversorger, gleichzeitig relativ kurzfristig zu- und abschaltbar je nach Bedarf. Uran ist nicht wirklich ein seltenes Metall, eine langfristige Versorgung wä

Airlag

Airlag

Manche Hardware sollte einfach immer funktionieren sonst...

Gestern Mittag hat mich ein Telekom Aussendienstler aus der Arbeit geklingelt, weil er in der Vermittlungsstelle keinen Fehler feststellen konnte und nun in meiner Wohnung die Leitung nachmessen wollte. Ich also nach hause gerast, denn nix ist teurer als ein wartender Handwerker.   Resultat: Es ist der Router. Der signalisiert zwar fleissig dass er technisch in Ordnung ist und periodisch versucht, die Verbindung ins Internet herzustellen, aber ausser den blinkenden Lichtern tut er wohl nichts

Airlag

Airlag

Alles was schief gehen kann

Am Freitag wurde mein Vater mit nem Krankentransport von Spanien nach Deutschland gebracht. Meine Mutter war die letzten Wochen täglich bei ihm im Krankenhaus und ist mit ihm zusammen zurück geflogen. Ich ging bisher davon aus, dass die Organisationen, die sowas machen, wissen was sie tun. Und Spanien ist ja nun auch nicht gerade eine Bananenrepublik am Ende der Welt...   Für so einen Transport braucht man: Einen begleitenden Arzt, der sich im Start- und Zielland mit Ärzten und Sanitätern ve

Airlag

Airlag

Airlags World

In meiner Fantasiewelt ist Bildung so allgegenwärtig wie bei uns die Werbung. Bildung wird in allen Massenmedien präsentiert. Im Fernsehen laufen zwischen den Spielfilmen und in den Werbepausen zwischen der Werbung 30 sekündige Clips, die auf unterhaltsame Weise Wissensschnipsel transportieren. In Zeitschriften und auf Werbeflächen im öffentlichen Raum werden Informationen in Text und Bildform gezeigt. Werbung beschränkt sich oft auf Kurzclips in der Form "Diese Information wurde ihnen präsen

Airlag

Airlag

Mein eigener Webcomic, Version 0.001 alpha

Ich bin am Überlegen ob ich selbst einen Webcomic mache. Eher sogar zwei.   Der eine soll sich durchgängig in 3D-Grafik gehalten sein und sich mit Aliens, Raumschiffen und der 'schönen neuen Welt' der Zukunft beschäftigen (vermutlich auch etwas Sex)   Leider fehlt mir die Zeit, die Ruhe und die Software, um den SciFi Comic richtig anzufangen. SketchUp eignet sich vielleicht, um die Umgebung zu entwerfen, gerade wenn es sich um Technik oder urbane Landschaften handelt. Für die Akteure brauche

Airlag

Airlag

Renovierung - sieht gar nicht schlecht aus

Nach einer Woche mit vielen Überraschungen ging es in den letzten 3 Tagen zügig voran. Maler und Elektriker sind fast fertig. Morgen kommt der Parkettboden rein. Die neuen Fenstergriffe, die meine Mutter erst letzte Woche bestellt hat, kommen wohl erst in ein paar Tagen/Wochen.   Ist es nicht schön?   Und nächste Woche, nächste Woche gehts mit dem anderen großen Zimmer weiter

Airlag

Airlag

Baustellenpannen und kein Ende

Am Samstag kam einer der Maler zum ausbessern des bemahlten Stucks an der Zimmerdecke. Was das Klebeband halt so abgezupft hatte von der Farbe. Soweit kein Problem. Aber dass der Braunton deutlich zu hell ist, ist ein Problem   Heute kamen die Lüftungsbauer. Ich dachte "hoffendlich sind die besser als die Maler...". Nun ja, sie machten erstmal einen kompetenten Eindruck, leider hat der Hersteller des Gerätes gepennt. Ich hab eine Anlage mit 140 m³/h Lüfterleistung bestellt. Geliefert wurde e

Airlag

Airlag

Mal wieder ein Detailbildchen...

Ist ja jetzt etwas länger her dass ich was geschrieben habe, bzw. etwas von dem gezeigt habe, das ich gerade bastele. Hier ist ein Blick in die Sportarena meines Passagierraumers. Die Arena unten hat einen Durchmesser von 32 Metern, der oberste Rang hat einen Durchmesser von 68 Metern.

Airlag

Airlag

Unerwarteter Mumienfund

Beim Öffnen eines Kamins, der nur als Lüftung für das Wohnzimmer (und als Antennenkabelschacht) dient, bin ich unverhofft auf eine vermutlich mehrere Jahrzehnte alte Mumie gestossen. Todesursache dürfte der mörderische Angriff eines Raufvogels gewesen sein...

Airlag

Airlag

Fussbodensanierung Teil 1

Wie ich in meinem letzten Blog-Eintrag schrieb hab ich nen Riss im Betonfussboden, einmal rundrum um das ganze Wohnzimmer. Der wird jetzt repariert, d.h. geklammert und mit Harz ausgegossen. Gestern wurden die Schlitze für die Klammern gefräst. Meine Mutter war froh dass sie wehnigstens auf einem Ohr taub ist. Wie Handwerker sowas aushalten ist mir schleierhaft... Heute haben sie angefangen, dünnflüssigen Harz in den Schlitz zu gießen. Prompt ist die Sosse an einer Stelle in die darunter liege

Airlag

Airlag

Fussbodensanierung Teil 2

Heute soll der Boden mit einem etwas zähflüssigeren Harz vergossen werden. Ich hab denen nochmal ans Herz gelegt, in der Wohnung drunter großzügig Folien auszulegen. Die Zimmerdecke ist eh schon ein Versicherungsfall.   Die ganze Aktion sollte eigentlich recht zügig vonstatten gehen. Danach muss das Zeug 16 Stunden aushärten.   Da ich bisher nicht telefonisch benachrichtigt wurde kann das bedeuten dass: alles in Ordnung ist, die Handwerker schon wieder weg sind und morgen der Boden gesp

Airlag

Airlag

Renovierung - und was ich gar nicht mag

Heute entscheidet sich ob ich mal Erbe einer netten Altbauwohnung werde oder hier ganz schnell ausziehen muss. Der Hintergrund: Das Wohnzimmer wird renoviert. Dazu haben wir u.A. den Teppichboden und das darunter liegende Lenolium raus gerissen. Darunter kam der nackte (Beton? Estrich?) Boden zum Vorschein mit einem netten Rissmuster. Mit unwesentlichen Unterbrechungen einmal um den ganzen Raum Heute wird nachgeschaut wie tief der Riss ist und ob die Baustatik das noch trägt oder ob wir im sc

Airlag

Airlag

×
×
  • Neu erstellen...