Zum Inhalt springen
  • Schimpf- und Sprichworts der Halblinge


    KageMurai

    Um meine Halblingscharaktere ein bisschen besser ausspielen zu können, habe ich folgende Liste von Halblingssprich- und -schimpfwörtern erstellt:

    (Bin mal gespannt auf Reaktionen, Ergänzungen, Verbesserungen)

     

    - "Dein Gold kannst du nicht essen" (Abneigung einem Geschäft gegenüber zeigen, bzw. zum Ausspruch bringen, dass eine törichte Tat vollbracht wird)

     

    - "Sei die Fastenzeit dein Freund" (üble Verwünschung)

     

    - "mit dir rauche ich nicht"/ Nicht (mehr) mit jmd. rauchen (jemanden nicht mögen)

     

    - "Ich schließe die Tür vor dir" (Jemanden sehr stark abweisen - zur Abschwächung meist mit einer Verbeugung verbunden)

     

    - "Kämm mir meine Fußhaare" bzw. freundlicher: "kämme er mir meine Fußhaare" (du kannst mich am A**** lecken)

     

    - Jemandem die Fußhaare kämmen (sich bei jemandem einschleimen)

     

    - "Du kommst doch aus dem Moor"/ aus dem Moor kommen (etwas abenteuerlustig bzw. verrückt sein - kann durchaus auch liebevoll gemeint sein)

     

    - Ein schlechter Koch sein (...)

     

    - Im Stehen essen/ "Er isst im Stehen" (etwas sehr unzureichend tun, aber auch ungemütlich sein)

     

    - Einen guten Rat missachten (dumm sein)

     

    - Zu spät zum Essen kommen/ "Du kommst zu spät zum Essen" (unverschämt sein)

     

    - mit Kniddla werfen/ Sich auf Leomie verlassen (eine Lösung finden - in Anlehnung an den Kampf gegen die Twynedden)

     

    - "Wir müssen mit Kniddla werfen" (etwas sehr radikal und ohne Verzögerung anpacken)

     

    - Mit jemd. die Pfeife teilen /"Ich würde mit dir/ihm/ihr die Pfeife teilen" (Jemandem blind vertrauen)

     

    - Jemanden süß finden/"Du bist süß" (verliebt sein)

     

    - "mein kleiner Kürbis" (liebevolle Bezeichnung für seine Kinder)

     

    - Jemandem einen Honigmund verpassen (jemandem Honig um den Mund schmieren)

     

    - Ein Birneneis haben/von jemandem bekommen (nicht genug Achtung haben/Jemandem nicht genug Ehrfurcht entgegenbringen)


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Hi

    Halblinge sprechen ja auch zum Essen ein passendes Tischwort, deshalb habe ich für unseren Halbling mal eine Liste zusammengestellt, die ich hier gerne für alle anderen zur Verfügung stelle. Es hat sich gezeigt, dass einige Sätze nicht nur beim Essen passend angebracht werden können, sondern auch im übertragenen Sinn in anderen Situationen:

     

     

    Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.

     

    Es gibt keine aufrichtigere Liebe als die zum Essen.

     

    Käse schließt den Magen.

     

    Ohne Fleiß kein Fleisch.

     

    Gutes Essen kann gesundheitsschädlich sein; schlechtes Essen ist es immer.

     

    Wem der Magen nichts bedeutet, dem ist wohl auch alles andere ziemlich egal.

     

    Es wartet alles auf dich, dass du (Leomie) ihnen Speise gebest zu seiner Zeit.

     

    Wir essen nicht um zu leben, wir leben um zu essen.

     

    Die Wahrheit ruht auf dem Boden des Kochtopfes.

     

    Teigwaren heißen Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren.

     

    Wer nicht genießt, wird ungenießbar.

     

    Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.

     

    Ein hungriger Magen hat keine Ohren, deshalb lasst uns keine Worte verlieren.

     

    Die Schlemmerei, ein ehrbares Laster.

     

    Wenn man den Geschmack eines Apfels kennen lernen will, muss man hineinbeißen.

     

    Zwischen Essen und Ernähren können Welten liegen.

     

    Eigner Herd ist Goldes Wert.

     

    Lieber zuviel essen als zuwenig trinken.

     

    Lieber ein bischen mehr, aber dafür was Gutes.

     

    Liebe geht durch den Magen.

     

    Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

     

    Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist

     

    Sparen ist gut - aber doch nicht beim Essen!

     

    Wer nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen.

     

    Nach dem Essen sollst du ruh'n oder tausend Schritte tun!

     

    Essen gut, alles gut.

     

    Ein Schlückchen in Ehren kann niemand verwehren!

     

     

     

     

    Mfg Yon

    • Like 4
    Link zu diesem Kommentar

    - Glücklich sind die Essenden. Sie brauchen nicht zu hungern (Gedenken an die Armen, aber kann auch als Aufforderung etwas an den Sprecher abzugeben gemeint sein)

     

    - Wer arbeitet wird hungrig und rastlos den Tag beenden (dies wird jedoch meist nur von älteren Halblingen zum Ausspruch gebracht, da man als "junger Spross" sich sonst sehr schnell böse Blicke einfangen könnte)

    Link zu diesem Kommentar

    die Sammlung ist klasse. :thumbs:

     

    aber diese beiden finde ich unpassend.

    Wer nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen.

     

     

    - Wer arbeitet wird hungrig und rastlos den Tag beenden (dies wird jedoch meist nur von älteren Halblingen zum Ausspruch gebracht, da man als "junger Spross" sich sonst sehr schnell böse Blicke einfangen könnte)

     

    ich hab die Halblinge bisher zwar als gemütlich eingeschätzt, aber nicht als ein Volk, das Faulheit und Arbeitsscheu kultiviert.

    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar
    die Sammlung ist klasse. :thumbs:

     

    aber diese beiden finde ich unpassend.

    Wer nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen.

     

     

    - Wer arbeitet wird hungrig und rastlos den Tag beenden (dies wird jedoch meist nur von älteren Halblingen zum Ausspruch gebracht, da man als "junger Spross" sich sonst sehr schnell böse Blicke einfangen könnte)

     

    ich hab die Halblinge bisher zwar als gemütlich eingeschätzt, aber nicht als ein Volk, das Faulheit und Arbeitsscheu kultiviert.

     

    Mit deinem Einwand hast du vollkommen Recht. Deshalb auch die Einschränkung in Klammern dahinter. Mit "alteren Halblingen" meinte ich wirklich "älter" (so, dass sie wohl eher sowieso keine Arbeit verrichten könnten). Trotzdem muss ich dir zustimmen, dass es in einer Sammlung mit allgemeinen Sprichwörtern nicht wirklich passt (sondern eher zu einigen wenigen Individuen)

    Bearbeitet von KageMurai
    Link zu diesem Kommentar

    Nach dem Essen sollst du ruh'n oder tausend Schritte tun!

    Hast du eins davon getan, fang wieder zum Essen an!

     

    "Kompromisse setzen die Beherrschung der Kunst voraus, eine Torte so aufzuschneiden, daß jeder glaubt, er habe das größte Stück bekommen."

    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar
    - "lass uns den Thursen verbrennen" (Lass und den Streit beenden - meist mit großem Fest verbunden/auch: Ein Problem aus dem Weg räumen)

     

    Thursen sind bei Halblingen wohl eher unbekannt.

    wie wärs mit

    "lass uns den verbrannten Kuchen wegschmeißen"

    evtl ergänzt durch "und einen neuen backen"

     

    oder "vergiss den faulen Apfel und Pflück einen frischen"

    Link zu diesem Kommentar

    durch Zufall gerade auf midgard-online.de gefunden:

     

    aufpassen, daß etwas/jemand nicht aus dem Brotkorb springt = aufpassen, daß eine Sache nicht aus dem Ruder läuft bzw. jemand aus einer Gruppenarbeit aussteigt/ausfällt

     

    klären, wer das Brot anschneidet = klar machen, wer das Sagen hat.

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...