Zum Inhalt springen
  • Ai Pot beschwören


    Yon Attan

    Ai Pot beschwören

    Beschwörug der Stufe 1

    Oktagramm (5 GS)

    Köder: Instrument

     

    AP-Verbrauch: 3

    Zauberdauer 30 min

    Ursprung: dämonisch

    30: DBe, Sc - 60:EBe, TBe - 3000:Hx, Ma, Th

     

    Um einen Ai Pot heraufbzubeschwören, kann entweder ein magisches oder ein nicht magisches Instrument benutzt werden. In jedem Fall ist das Instrument danach aber weg.

     

    Ein Ai Pot zählt als Dunebarg.

     

     

     

     

    Ai Pot (Grad 1) In: m60

    LP* Ap* Gw* St* RK*

    Abwehr*

    Resistenz+13/13/*, EP 1, B12,

     

    Angriff: keiner

    Bes.: kann Instrumente bis zu 20 Kilo Gewicht befallen.

     

    Während der Beschwörungszeremonie summt der Zauberer entweder ein Lied oder eine andere Person in der Nähe muss eine Melodie bzw. einen Rhythmus spielen.

    Sobald der Ai Pot beschworen wurde, fährt er in das Instrument und spielt auf diesem (ähnlich wie der Zauber Macht über Unbelebtes) eben jene Melodie immer wieder, bis er ausgetrieben wird oder mittels Dominieren dazu gebracht wird sein Musizieren zu unterbrechen.

     

    Wenn bei der Beschwörung ein Zauberlied gespielt wird und dem Ai Pot ein magisches Instrument bereit gestellt wird, so vermag er auf diesem auch dieses magische Lied mit den entsprechenden Auswirkungen zu spielen. Die Stufe des Liedes darf dabei aber nicht höher als 2 sein.

     

    Mittels Dominieren kann man einen Ai Pot auch dazu bringen neue Lieder zu lernen. Jeder Versuch einem Ai Pot ein neues Lied beizubringen braucht ein erfolgreiches "Dominieren", sowie eine Zeitspanne von 30 Minuten.

     

    Ein Ai Pot kann höchstens Grad des Beschwörers * 10 Lieder beherrschen.

     

     

    Diese Beschwörung ist vor allen Dingen in KanThaiPan bei den dortigen Schamanen bekannt, die bei entsprechenden Ritualen Geister beschwören welche die Rituale mit der ihnen vorgespielten Musik begleiten. Es ist dabei auch möglich mehrere Ai Pots zu synchronisieren um so Polyphone Melodien nachbilden zu können.

     

     

     

     

     

     

    Die Idee überkam mich gerade so, was haltet ihr davon?

     

     

     

    Mfg Yon


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Zauberlieder sind für Barden da. Beschwörer sind auch ohne Zauberlieder stark genug. Schreib mindestens die Bedingung hinein, dass ihm die Lieder beigebracht werden müssen, also dass der Beschwörer einen Barden braucht, der die zu lernenden Lieder selbst beherrscht.

    Ich würde die Möglichkeit für magische Lieder streichen oder für einen Ai Pot höherer Stufe reservieren, dessen Beschwörung entsprechend schwerer zu lernen ist.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

    Link zu diesem Kommentar
    Zauberlieder sind für Barden da. Beschwörer sind auch ohne Zauberlieder stark genug. Schreib mindestens die Bedingung hinein, dass ihm die Lieder beigebracht werden müssen, also dass der Beschwörer einen Barden braucht, der die zu lernenden Lieder selbst beherrscht.

    Ich würde die Möglichkeit für magische Lieder streichen oder für einen Ai Pot höherer Stufe reservieren, dessen Beschwörung entsprechend schwerer zu lernen ist.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

     

    Immerhin muss man dafür ein magisches Instrument opfern, deshalb wage ich zu behaupten, dass das eher selten vor kommt.

    Wem das trotzdem zu stark ist, kann die Option einfach streichen :)

     

    edit: Habe die Sache gerade nochmal überdacht, der Beschreibungstext oben ist in der Tat nicht eindeutig gewählt...

    Wegen den Zauberliedern also nochmal eine Erläuterung:

    Man muss dafür ein magisches Instrument opfern. Das ist danach weg (wie jeder Köder bei einer Beschwörung).

    Weiterhin braucht es natürlich einen Barden der das entsprechende Lied kann und es spielt, sodass es der Ai Pot entweder später mittels Dominieren lernt, oder eben bei der Beschwörung direkt. Der Barde muss dabei auch die ganze halbe Stunde durchspielen.

     

    Denkbar wäre natürlich auch eine höhergradige Version, die dann erst diese Option bietet. Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass eine Gruppe ein magisches Instrument "zu viel" hatte. Um damit z.B. eine solche Beschwörung durchführen zu können.

    Da die Schamanen in KanTaiPan selber keine Barden sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Option, dem Ai Pot Zauberlieder beizubringen gar nicht bekannt ist. Da wäre ich dann mal interessiert, welcher Charakter auf gut Glück ein magisches Instrument opfert, in der Hoffnung, dass der Ai Pot dann ein Zauberlied spielen kann.

     

    @Shadow, die grundsätzliche Idee meine ich ernst, der Name ist natürlich bewusst ironisch gewählt.

     

     

    Mfg Yon

    Bearbeitet von Yon Attan
    Link zu diesem Kommentar

    Wenn ein Ai Pot aus den Ebenen der Finsternis kommt, sollte er dann nicht wenigstens die Option haben, Lieder rückwärts zu spielen? :rotfl:

     

    Ansonsten nett, scheint mir mit "Ein magisches Instrument opfern, um ein Zauberlied zu spielen" auch nicht unausgewogen. :thumbs:

    Link zu diesem Kommentar

    Denkbar wäre natürlich auch eine höhergradige Version, die dann erst diese Option bietet. Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass eine Gruppe ein magisches Instrument "zu viel" hatte. Um damit z.B. eine solche Beschwörung durchführen zu können.

     

    Wenn die Schamanen KanThaiPans dieses Wesen kennen, dann kennen es die schwarzen Adepten auch. Die haben ausreichend magische Instrumente und können zur Not diese Dämonen auch so binden, dass sie dauernd auf Midgard bleiben müssen. Damit relativieren sich diese Kosten schnell, besonders, wenn man auch mal einfach eine magisches Instrument herstellen lassen kann, wenn man denn unbedingt will.

    Ich weiss SC haben normalerweise diese Möglichkeiten nicht, aber ein Beschwörer der die Möglichkeiten eines Ai Pots kennt, wird sich diesen Kraftakt (der auch für einigermassen erfahrene SC zu meistern ist) wohl wagen.

    Mir sind nun noch 3 Dinge eingefallen:

    -man müsste den Ai Pot mit den Schwertseelen abgleichen, ich denke die Aehnilchkeiten sind mehr als ausreichend.

    -das Spielen von Zauberliedern müsste den Ai Pot (natürlich) AP kosten. Damit sollte er mit einer gewissen Menge AP ausgestattet werden und festgelegt werden wie er sie allenfalls regeneriert.

    -Ebenfalls braucht er fürs Spielen des Instruments einen EW Musizieren und fürs Spielen der Zauberlieder einen EW Zaubern.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

    Link zu diesem Kommentar

    Ich finde die Idee ebenfalls großartig. Sehr fein! :thumbs:

     

    Eine weitere Sache zum Nachdenken: Wer ist von den Zauberliedern betroffen?

    Ich meine, ein Arboretum oder ein Wintergarten permanent mit einem "Gesang Crescendi" zu beschallen wär schon klasse, aber... wenn der Ai Pot nun permanent einen Gesang des Vergessens oder ein Lied des Grauens oder Der Tanzlust spielt?

    Ist alleinig der Barde, der dem Ai Pot das Lied beigebracht hat, in der Lage, den WB zu betreten, ohne betroffen zu sein? Der Beschwörer jedenfalls (logischerweise jedenfalls) nicht...

     

    Um Zauberlieder wiedergeben zu können, dürfte der Ai Pot mbMn auch kein Dunebarg sein, sondern eher eine Wesenheit des freien Empyreums (äh... Rechtschreibung?). Damit stellt sich wieder die Frage, wer sowas beschwören können sollte...

     

    Je länger ich darüber nachdenke: Sehr feiner Gag-Zauber mit prima Idee, aber extrem schwierig, wenn man ihn wirklich systemkonform umsetzen möchte.

    Link zu diesem Kommentar
    Ich finde die Idee ebenfalls großartig. Sehr fein! :thumbs:

     

    Eine weitere Sache zum Nachdenken: Wer ist von den Zauberliedern betroffen?

    Ich meine, ein Arboretum oder ein Wintergarten permanent mit einem "Gesang Crescendi" zu beschallen wär schon klasse, aber... wenn der Ai Pot nun permanent einen Gesang des Vergessens oder ein Lied des Grauens oder Der Tanzlust spielt?

    Ist alleinig der Barde, der dem Ai Pot das Lied beigebracht hat, in der Lage, den WB zu betreten, ohne betroffen zu sein? Der Beschwörer jedenfalls (logischerweise jedenfalls) nicht...

     

    Um Zauberlieder wiedergeben zu können, dürfte der Ai Pot mbMn auch kein Dunebarg sein, sondern eher eine Wesenheit des freien Empyreums (äh... Rechtschreibung?). Damit stellt sich wieder die Frage, wer sowas beschwören können sollte...

     

    Je länger ich darüber nachdenke: Sehr feiner Gag-Zauber mit prima Idee, aber extrem schwierig, wenn man ihn wirklich systemkonform umsetzen möchte.

    Hi

    Wie du schon gemerkt hast, passt das mit den Dunebargen nicht richtig, für mich war es das, was am ehesten passt.

     

    Danke auf jeden Fall für die Hinweise, ich werde sie sicherlich nutzen um den Zauber noch mal ein wenig zu bearbeiten!

     

     

    Mfg Yon

     

    PS: Auch in der momentanen Form sind nur Lieder bist einschließlich Stufe 2 möglich, also kein Lied des Vergessens oder so!

    Bearbeitet von Yon Attan
    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...