Zum Inhalt springen
  • Ich habe jetzt auch die Stufenanstiege und die Steigerungen für Psi-Fertigkeiten dabei. Außerdem gibt's auch die Excel-Datei dazu.

    Viel Spaß damit!

     

    Viele Grüße

    Matthias

     

    Ich habe mal meine alte PR-Fertigkeitentabelle überarbeitet, insbesondere habe ich eine Gruppierung vorgenommen.

     

    Schaut sie Euch doch mal an und sagt mir, ob die Gruppierung sinnvoll ist oder Euch sonst etwas verbesserungswürdig erscheint.

     

    Ach ja:

    Wie bei uns in der Gruppe üblich, habe ich eine Einteilung von "Grundkenntnise" bis "Meister" vorgenommen. Dazu hatte Logarn schon mal was geschrieben. Außerdem sind die Schiffsklassen nach dem Grundsatz klein - mittel - groß unterteilt, das erschien uns praktikabler.

    Der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein, die Grenzen der Hypnoschulung sind farblich markiert.

     

    Viele Grüße

    Matthias


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Hallo miteinander,

    jetzt haben sich über 100 Leute obigen Hinweis auf den Download angesehen. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere die Tabelle runtergeladen und noch Ideen, was ich daran verbessern könnte. Ich würde mich wirklich freuen!

     

    Viele Grüße

    Matthias

    Link zu diesem Kommentar

    Ich finde die neue Tabelle gelungen, insbesondere die Einteilung in die Fertigkeitsstufen empfinde ich als hilfreich. Insgesamt ist die neue Tabelle übersichtlicher.:wave:

    Vielleicht wären bei einigen Fertigkeiten noch Querverweise oder doppelte aufnahme gut. Als Beispiel fällt mir jetzt nur Dataminig als SP der Mathematik ein, der auch im Bereich Information zusammen mit recherchieren und infoselektik untergebracht werden könnte. (Was aber ein Problem des Regelwerkes ist, das in diesem Punkt die Differenzierung etwas übertrieben hat.

    Bearbeitet von Logarn
    Link zu diesem Kommentar
    Ich finde die neue Tabelle gelungen, insbesondere die Einteilung in die Fertigkeitsstufen empfinde ich als hilfreich. Insgesamt ist die neue Tabelle übersichtlicher.:wave:

    Vielleicht wären bei einigen Fertigkeiten noch Querverweise oder doppelte Aufnahme gut. Als Beispiel fällt mir jetzt nur Dataminig als SP der Mathematik ein, der auch im Bereich Information zusammen mit recherchieren und infoselektik untergebracht werden könnte. (Was aber ein Problem des Regelwerkes ist, das in diesem Punkt die Differenzierung etwas übertrieben hat.

    Bewegung im Raumanzug könnte auch unter Fortbewegung stehen. Verhören auch bei Information. Aber das sind jetzt alle Kleinigkeiten, welche mir auffielen. Es ändert nichts an der Einschätzung, dass die neue Form eine Verbesserung ist.:wave:
    Link zu diesem Kommentar

    Danke, Logarn, für Deine Anmerkungen und Dein Lob!

     

    Als Beispiel fällt mir jetzt nur Dataminig als SP der Mathematik ein, der auch im Bereich Information zusammen mit recherchieren und infoselektik untergebracht werden könnte.
    Ich werde einen Verweis von Infoselektik auf Data Mining einfügen, da ja Data Mining lediglich ggf. einen Bonus auf Infoselektik gibt.

     

    Bewegung im Raumanzug könnte auch unter Fortbewegung stehen.
    Ist dort wahrscheinlich tatsächlich besser aufgehoben, da es der Fortbewegung dient und sich auf ein zu bedienendes Hilfsmittel bezieht. Doppellistungen möchte ich allerdings vermeiden, da es ja eine Lernliste ist und kein Nachschlagewerk; anderenfalls könnte man versehentlich auch doppelt lernen.

     

    Verhören auch bei Information.
    Von den sozialen Fertigkeiten ist Verhören die einzige, die ausschließlich der Informationsgewinnung dient. Die anderen eignen sich z.T. auch mehr oder weniger dafür, einige aber wenig bis gar nicht. Falls kein Aufschrei des Entsetzens kommt oder die geniale Alternatividee, werde ich es wohl hier so belassen.

     

    Viele Grüße

    Matthias

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...