Zum Inhalt springen

Meine tolle neue PR-Gruppe


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe vor kurzem eine PR-Gruppe gestartet. Was Rollenspiele angeht, sind wir alle "alte Hasen". Früher haben wir so ziemlich jedes Rollenspiel gespielt, das es gibt, uns eigene ausgedacht und so weiter. Insofern können wir das PR-Regelwerk zwar kritisieren, aber für unser Spiel und unseren Spielspaß ist das irrelevant.

 

Eine schöne Beobachtung: Die meisten Spieler ordnen sich eher dem Fantasy-Genre zu. Insbesondere einer, den ich eingangs mehr oder weniger zu PR "überreden" musste. Ich wandte einen Trick an und behauptete, dass PR auch starke Fantasy-Aspekte hat. Durch Nennung von Begriffen wie "Frostrubin", "Endlose Armada" und dergleichen mehr konnte ich ihm das auch plausibel machen. :)

 

Je mehr ich ihm allerdings über das PR-Universum erzählte, desto stärker fing er Feuer. Sein Charakter ist eine wahre Freude: Die Spielercharaktere sind allesamt LFT-Offiziere, er spielt den Kommandanten. Sein Charakter ist ein äußerst schlaksiger Arkonide, der seinen eigenen Ehrbegriff hat und lieber mal Fünfe grade sein lässt - ein wirklich ungewöhnlicher, fast schon schrulliger Vertreter seiner Art also. Der Spieler hat aber von einem Tag auf den anderen eine dreiseitige Vorgeschichte für den Charakter ausgedacht. Dabei hat er eine Intrige zwischen seiner Familie und einer Springersippe eingebaut, er hat sich Namen für die Springer und gewisse eher geheime arkonidische Militärfraktionen ausgedacht. Ich hab mir das durchgelesen und konnte nur sagen: "Wow. Das passt einfach perfekt in das PR-Universum! Schreib das mal als Kurzgeschichte zusammen und bewirb Dich als Autor bei dem Verlag..."

 

Kurzum: Obwohl keiner der Spieler bisher etwas mit dem PR-Universum zu tun hatte, haben sich alle unheimlich schnell eingefunden, und wir hatten bei den Spieleabenden einen riesigen Spaß. Wenn man die Betonung nicht zu stark auf Kämpfe oder sonstige kritische Konflikte legt, sind die konkreten Regeln auch eher irrelevant. Wenn Du in einer "normalen" Situation mit einem Narkosestrahler in die Menge zielst, dann laufen die Leute nunmal weg und kriegen Angst, da braucht gar nicht gewürfelt zu werden. Viel wichtiger sind solche Rollenspielregeln, die in das Soziale hineingehen.

 

Zum Beispiel gab es in dem Abenteuer, das ich mir für die Gruppe ausgedacht habe, zunächst mal einen Anflug auf den Zielplaneten, auf dem der Einsatz stattfindet. Ich wollte nicht einfach sagen "Okay, ihr fliegt jetzt so und so lange, und jetzt seid ihr da", das wäre mir zu langweilig erschienen. Also habe ich mir ausgedacht, dass der Linearflug kurz durch einen Hypersturm unterbrochen wird. Bei der Gelegenheit konnten die Spieler mal ihre tollen Astrogations- und Sensorfertigkeiten auf die Probe stellen, aber es war nicht kritisch und eher dafür gedacht, dass auch während des Fluges "irgend etwas" passiert.

 

Nun, so weit meine Idee. Die Spieler haben daraus etwas ganz anderes gemacht. :) Der Kommandant hat zunächst mal die Wachen während des Flugs eingeteilt und dafür gesorgt, dass alle anderen Offiziere außer dem Wachhabenden Übungen im Laderaum veranstalten, um nicht aus der Form zu kommen. Einer der Spieler kam auf die Idee, den Wissenschaftler des Teams mal ordentlich zu triezen. Schon vor dem Abflug hatte er sich heimlich ein Pulver gekauft, das in Getränken auflösbar hat und eine ähnliche Wirkung wie Alkohol hat. (Ich habe mir einfach mal gedacht, dass es im PR-Universum wohl sowas geben muss, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung hatte, was dieser Teufel damit eigentlich anfangen wollte...)

 

Dieses Pulver hat er dem Wissenschaftler vor dessen Wache in den Kaffee getan, und zwar in großzügiger Dosierung. Wir haben uns alle schlappgelacht, als der Kommandant bei seinem Rundgang feststellen musste, dass sein wissenschaftlicher Offizier sich offenbar einen hinter die Binde gekippt hat. Alles wurde ganz wunderbar ausgespielt, und es hat wirklich einen Heidenspaß gemacht. Wenn die Jungs zurück zu ihrem Stützpunkt kommen, wird es diesbezüglich erstmal eine militärische Untersuchung geben!

 

In diesem Zusammenhang war es für mich als Spielleiter zum Beispiel wichtig zu wissen, wie man entsprechende Wahrnehmungs-Prüfwürfe fair und schnell abhandelt. Als technische Information war es in diesem Zusammenhang relevant, dass es an Bord terranischer Raumschiffe Müll-Desintegratoren gibt - ein solcher diente hier nämlich als Instrument, um die entlarvenden Beweismittel (Kaffeetasse und Pulverdöschen) rückstandslos zu vernichten.

 

So wurde der Raumflug trotzdem interessant und ereignisreich. Kurioserweise ist das auch genau das Format, das in den PR-Büchern genutzt wird, um einerseits scheinbar ereignislose Zeiten zu überbrücken und andererseits den Charakteren mehr Profil zu verleihen. Man bedenke etwa die Handgreiflichen Streitereien zwischen Dalaimoc Rorvic und Tatcher a Hainu.

 

Diese Aspekte liessen sich ziemlich schnell und gut über das Regelwerk abwickeln.

 

Soviel erstmal dazu. Weitere Threads folgen noch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...