Jump to content
Sign in to follow this  
Abd al Rahman

Vierbeiniger Begleiter - Solwac - Eldryns Esel

Recommended Posts

Autor: Solwac

Kategorie: Vierbeiniger Begleiter

 

Eldryns Esel

 

Eldryn ist eine Schwester Unserer Lieben Vanafred und eigentlich gehört der Esel ihr gar nicht persönlich. Aber die ganze Geschichte:

 

Vor drei Jahren gründeten die jetzige Oberin Bernesse und fünf weitere Schwestern, darunter Eldryn, das Kloster Vanawells an den versumpften Quellen eines kleinen Flüßchens etwa drei Tagesreisen von Byrne entfernt. Neben etwas Vieh, Werkzeug, ein paar Lebensmitteln und Saatgut von ihrem Stammhaus bekamen sie von Laird Cedrik MacAelfin einen Esel und einen kleinen Karren geschenkt.

 

Nach einer für Mensch und Tier harten Anfangszeit ernährt das urbar gemachte Land das Kloster und ein kleiner Teil der Ernte wird in den benachbarten Dörfern verkauft. Bei fast allen diesen Fahrten ist Eldryn dabei, sie ist unbestritten die geschäftstüchtigste unter den Schwestern. Dadurch hat es sich auch so ergeben, dass der Esel meist von ihr versorgt wird.

 

Dies alleine wäre aber nicht der Stoff für eine Geschichte, die inzwischen in weiten Teilen Albas erzählt wird. Vor einigen Monaten, die Schwestern bereiteten sich auf die Feierlichkeiten zu Sneasend vor, als Beren, der Collie von Sheldon, dem Schäfer, mitten in der Nacht vor dem Tor bellte. Aufgeschreckt folgten die Schwestern dem Collie und fanden den bewußtlosen Sheldon, kräftig aus einer Kopfplatzwunde blutend in einer Pfütze. Da die Schwestern den großen Mann nicht ins Kloster tragen konnten, holte Eldryn den Esel zur Hilfe.

 

Der Weg zurück ins Kloster war mühsam, der Wind ließ die Fackel stark flackern und die Sicht war eh durch den Regen behindert. Da rutschte Eldryn aus und wäre beinah an einem Abhang in die Tiefe gestürzt, da leuchteten auf einmal die Augen des Esels und Eldryn wurde wieder auf den Weg geschubst. Diese Geschichte zumindest erzählt Sheldon seither jedem, ob er es hören will oder nicht.

 

Die Schwestern streiten diese Geschichte zwar mit dem Hinweis auf die Kopfwunde ab, aber zwei Wochen später gab eine weitere Begebenheit im Gasthaus „Zum Torfstecher“ in einem nahgelegenem Dorf. Auf der Strasse spielten einige Kinder, als das Pferd eines durchreisenden Händlers in Panik geriet und auf die Kinder zustürmte. In diesem Moment löste sich der Zügel des Esels und er lief los und stellte sich zwischen Pferd und die Kinder. Die Kinder erzählten später ihren Eltern, dass die Augen des Esels strahlend geleuchtet hätten.

 

Auf diese Geschichten wurde einige Zeit später Daryl aufmerksam, ein frommer, wenn auch sehr gesprächiger (um nicht zu sagen schwatzhafter) minderer Bruder Esberns. Er sammelte in den nächsten Monden noch zwei weitere Geschichten, die er ebenfalls Eldryns Esel zuschrieb. Gerade die Landbevölkerung hört diese Geschichten gerne und es wurde anschließend schon so mancher Esel mit einer zusätzlichen Ährengarbe gefüttert.

 

 

Eldryns Esel (Grad 2) In: t45

 

LP 11, AP 10, B 39, Ruhe 4, Vertrautheit (für Eldryn) 3, sonstige Werte wie ein Esel (BEST S.242)

 

Bes.: Gerät in der Nähe jemand in körperliche Gefahr, der an die Dheis Albi glaubt, dann kann etwas göttliche Energie in den Esel fahren. Anhänger der Dheis Albi nehmen dann ein Leuchten der Augen wahr, die Intelligenz erhöht sich auf m30 und der Esel verfügt über folgende Fähigkeiten:

>>Zaubern+15:<< Macht über Unbelebtes, Schutzgeist.

Share this post


Link to post

Ahoi Freund Solwac.

 

Eine schöne kleine Geschichte - den Esel kann man sicher jederzeit ohne große Mühe in ein Abenteuer einbauen. Da ich selbst mit meinen Leuten bisher ausschließlich in Alba gespielt habe, ist der kulturelle Hintergrund in meinen Augen natürlich ein weiterer Pluspunkt.

 

Machs gut und hau-wuchtig, Dein

 

Freund Jan.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...