Zum Inhalt springen

Notwendige Anpassungen der RPG Regeln an 1344NGZ


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Für das PRRS stehen für den Wechsel nach 1344NGZ eine Reihe von Anpassungen an.

 

Das wichtigste dürfte die Reichweitenverbesserung der HAWKs sein.

 

groß Hawks (Raumer ab 500m+) Rw: 25.000Lj ; Etappe: 500Lj

norm. Hawks (Raumer zwischen 100-500m) Rw: 15.000Lj ; Etappe: 250Lj

kleinst Hawks (Raumer bis max 100m) Rw: 7.500Lj ; Etappe: 150Lj

 

da greifen bei diesen Etappen die Regeln für Astrogation nicht mehr!

 

Würfe von bis zu EW-118 (Linearflug, 500Lj, unbekannte Region, ohne Rechnerunterstützung) sind einfach unrealistisch und nicht zu schaffen.

Selbst eine hervorragende Astrogationsbiopositronik gibt bestenfalls ein +16 auf diesen Wurf (Davon ausgehend, das die Biopositronik auf Astrogation spezialisiert ist)

 

 

Das führt zu der Erkenntnis, das die bisherigen Astrogationsregeln ad acta gelegt werden müssen oder definiert werden muss, das sie nur für HAWK I Aggregate gelten.

 

Da die neuen Aggregate HAWK II oder ähnliche sind müssten für sie neue Astrogationsregeln gelten.

 

 

Desweiteren gibt es wieder tragbare HÜ (Gucky holt ja etliche aus den Vorratskammern der Solaren Residenz) und sogar Paratronschirme(S.74 Ankunft der Arkonidischen Truppen, die in Paratrons gehüllt sind) ! :disturbed:

 

Dadurch ergeben sich natürlich einige Fragen an das Kampfsystem und den Waffenschaden. Da Hyperschirme nur durch Punktbeschuss geknackt werden können oder mit einemmal extrem viel Schaden aufnehmen müssen, damit sie dann zusammenbrechen.

 

Man wird sich da was überlegen müssen, damit Kämpfe nicht in einer ewigen Würfelorgie enden.

 

 

 

... so das ist alles, was ich auf den ersten Blick gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar

HÜ-Schirme?!? Also mit sind nur die "Black-Box"-Geräte der GalGa Anführer bekannt.

 

Inwiefern Personen-Paratrons sonderausrüstung sind werden wir innerhalb der nächsten 20-30 Hefte wohl erfahren. Dann kann man abschätzen, ob die was besonderes sind oder sozusagen wieder alltäglich werden.

Man muss diese Ausrüstung auf alle Fälle berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar

Die neuen HÜ-Schirme haben nichts mehr mit Black Box zu tun! Nicht 10 Jahre nach dem Schock. Die Paratronschirme für Bodentruppen sind allerdings ein Problem. Wenn dies kein "Versehen" des Autoren war.

Ich schlage als pragmatische Zwischenlösung vor, den Schaden von Langwaffen der neuesten Generation zu verdoppeln! Dann kann man weiterspielen. Die Personen- HÜ und erst recht Paratronschime werden sicher nicht sehr schnell Allgemeingut werden. Und höchstens auf dem Schwarzmarkt zu hohen Preisen zu haben sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar gerade mein Regelwerk in der Umzugskiste aber HÜ Schirme sind Kategorie II und Paratron Kategorie III. Also existieren sie im Regelwerk. Das sie bisher nur als Black Box Technologie vorhanden sind (Wurde das nicht in einem anderen Thema zutiefst gescholten) ändert nicht wirklich was daran wenn sie jetzt regulär existieren können.

Warum sollten sie für die Elitetruppen des mächtigsten Herrschers der Galaxis nicht möglich sein. Da sehe ich kein Problem.

Was soll bitte der Unsinn der Verdoppelung des Waffenschadens ????????????

Ein in einen Schutzschirm gehüllter Gegner war auch in den Romanen immer schon ein Problem.

AUfgrund des Auftauchens dieser Ausrüstung bei den Kralasenen sehe ich überhaupt keine Chance die auf dem Schwarzmarkt zu bekommen. Mit der gleichen Begründung könnst du die Verfügbarkeit von Raumschiffen der Entdeckerklasse ableiten.

Selbst wenn man bei HÜ Schirmen eine größere Verbreitung unterstellt. Es läuft doch nicht Hinz und Kunz damit rum.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehen kein logisches Problem in der Existens von Personen HÜ- oder Paratronschirmen, wohl aber ein spieltechnisches. Alles was massenhaft produziert und verwendet wird (Im Roman spricht man von tausenden von Landetruppen!), kann auch in die Hände von Spielern gelangen. Man vergesse auch nicht die erfolgreichen Revolten auf zahlreichen Arkonwelten! Dadurch kann einiges auf den Schwarzmarkt gelangen. Nach dem Fall der DDR konnte, wer es darauf anlegte, in Deutschland! Granaten, Maschienegewehre u.ä. kaufen.

Das knacken eines Paratronschirmes ist schon schwierig. Es spricht aber auch nichts dagegen, daß Punktfeuer von zwei Leuten gebraucht werden wird.

Für mich spricht aber einiges dafür, das die Energieversorgung von Kleingeräten sehr verbessert worden ist. Das träfe dann sicher auch für neue Waffen zu. Da natürlich zuerst militärische und das sind häufig Langwaffen. :wave:

Link zu diesem Kommentar

Deinen Gedanken folgend wäre ein Treffer für alle Personen die keinen Schutzschirm tragen automatisch tödlich und zwar bein Minimalschaden.

 

 

Wir wissen aus dem Roman, daß die Terraner diese Technologie nicht zur Verfügung haben, da Gucky persönliche HÜ Schirme holt. Also kann es keine weitere Verbreitung haben.

Aufgrund der Tatsache, daß die Topelitetruppen der beiden größten Sternenreiche über State of the Art Ausrüstung verfügen zu sagen, daß die zugänglich für alle ist und damit ist automatisch der Waffenschaden zu verdoppeln ist interessant aber nicht zwingend nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar

Das die Terraner über diese Technologie NICHT verfügen halte ich für eine problematische Aussage. Ich denke nicht, das sie stimmt.

Das Gucky "nur" HÜ-Schirme holt liegt daran, das er sie Ausrüstung aus den Ausrüstungskammern der Solaren Residenz holt und ich glaube kaum, das die Terraner in einem für die Öffentlichkeit (und damit auch feindlichen Agenten etc) zugänglichem Gebäude ihre neueste und beste HighTech lagern. Eher gute bis sehr gute Standartausrüstung.

 

Wenn Terra Personenparatrons hat, dann sind diese in der Hand von militärischen Spezialeinheiten, wie beispielsweise auch das TERRANOVA Kontingent, deren Landetruppen sicherlich mit sowas ausgerüstet sind.

 

Was Waffenschaden betrifft, so wird sicherlich auch da eine Entwicklung zu verzeichnen sein. Ob diese gleich einer Verdoppelung des Waffenschadens entspricht ist diskussionswürdig.

 

 

 

Aber ihr redet jetzt über Schirme und Waffen...

Für wesentlich radikaler halte ich die RPG-Problematik mit den derzeitigen Astrogationsregeln. DA muss definitiv eine Anpassung erfolgen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde in der Solaren Residenz keine Paratrons lagern... Dafür gibt es keinen Grund, schließlich ist es ein Regierungsgebäude und keine militärische Einrichtung.

(Oder denkst du, das man bei uns oder in den USA massenhaft militärisches HighTech Material im Regierungsgebäude lagert???

Ich denke nein!

 

Der Schutz des ganzen Gebäudes mittels eines Paratrons ist ja ausreichend.

Ansonsten Massenware und viele Wächter.

Link zu diesem Kommentar

Regeln für Paratron brauchst du nicht.... allenfalls die Überlegung, das Paratrons in einer Atmosphäre ja mit einem Prallschirm abgedeckt werden müssen, um zu verhindern, das sie mit der Atmosphäre selbst reagieren...

 

Ansonnsten... selbst bei maximaler Sicherheit würde ich keine Paratrons Lagern... allenfalls den Sicherheitskräften zur Verfügung stellen. Aber ich denke selbst das währe Übertrieben. Von wo hätte denn ein Angriff kommen sollen? Nur Raumschiffe / Raketen etc wahren unberücksichtigt. Und gegen die gab es Ortung und nahe Kriegsschiffe.

Das ein Gegner so ein perfekten Ortungsschutz hat und so klein ist.... damit hätte man nicht rechnen müssen.

Insofern gab es keinen Grund Personenparatrons einzusetzen und allen zu zeigen, was man alles hat.

Link zu diesem Kommentar
Deinen Gedanken folgend wäre ein Treffer für alle Personen die keinen Schutzschirm tragen automatisch tödlich und zwar bein Minimalschaden.

Eine solche Waffe haben wir doch längst. Den Impulsstrahler, der macht laut Regel keine Streifschüsse und ist für ungeschützte automatisch tödlich! Somit ist dieses Argument gegenstandslos.

 

Wir wissen aus dem Roman, daß die Terraner diese Technologie nicht zur Verfügung haben, da Gucky persönliche HÜ Schirme holt. Also kann es keine weitere Verbreitung haben.

Aufgrund der Tatsache, daß die Topelitetruppen der beiden größten Sternenreiche über State of the Art Ausrüstung verfügen zu sagen, daß die zugänglich für alle ist und damit ist automatisch der Waffenschaden zu verdoppeln ist interessant aber nicht zwingend nachvollziehbar.

 

Weder fordere ich pauschal eine Verdopplung des Waffenschadens für alle Waffen noch behaupte ich, dass solche Waffen oder Paratronschirme allen frei zugänglich sein sollen!

Aber wenn auf der einen Seite die Möglichkeit geschaffen wurde, die bisherige Defensivkraft von Feldern zu vervierfachen dann ist es aus spieltechnischen Gründen vernünftig auch über eine Verdoppelung des Waffenschadens für ausgewählte Waffen zu reden!

 

Um es zu wiederholen und konkret zu machen: Ich rede von neuen Strahlenlangwaffen, für rein militärischen gebrauch! So wie es die Schildsysteme der Arkontruppen auch sind!

z.B. ein Impulsstrahlergewehr mit doppeltem Energieausstoß!

Beide Systeme würden den Spielern nur über illegale Kanäle oder Eroberung in die Hände fallen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde davon ausgehen, daß ein Spieler beide Systeme schlichtweg gar nicht bekommen kann. Mein Gott so korrupt ist ja nicht mal Fading Suns :lol:

Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund den Waffenschaden überhaupt zu verdoppeln.

Wenn die Kampagne nicht gerade auf Ebene der Leibgarde des Imperators oder vergleichbarer Einheiten angesiedelt ist, sind das theoretische Ereignisse wo man auf diese Technologie trifft. Wenn ich diese Technik nicht meiner Gruppe zur Verfügung stelle besteht kein Grund die Gegenseite mit stärkeren Waffen auszustatten damit diese eine Chance haben (Oder Umgekehrt).

Wie gesagt Paratronschirme sind durch die Regeln bereits immer schon möglich gewesen. Wenn doch eine Figur diese Ausrüstung hat, kann ich ihn immer noch durch Punktbeschuß erledigen.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn niemand einen Drachen als Haustier hat, ich kenne zumindest keinen, gibt es in den Systemen die ich kenne, Daten für seine Kampfkraft, und zuweilen soll einer erschlagen werden. Daten braucht man also! Ich halte eine Verbesserung der militärischen Waffen nur für logisch! Niemand würde die verbesserten Möglichkeiten der Energiebereitstellung ausschließlich für Defensivsysteme verwenden. Schon gar nicht die Arkoniden!

Aber letztlich muß das wohl jeder SL selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Logarn zu, siehe auch meine Kommentare im Strang zu Raumschiffen. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass jeder SL sich diese Daten selbst ausdenken muss, und es dann bei Spielerwechseln zwischen Gruppen Inkonsistenzen hagelt.

 

Immerhin, die Grundregeln enthalten im Prinzip bereits militärische Waffen. Es muss ja nicht sofort Regeln für überschwere Strahler der Haluter geben :-p

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme Logarn zu, siehe auch meine Kommentare im Strang zu Raumschiffen. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass jeder SL sich diese Daten selbst ausdenken muss, und es dann bei Spielerwechseln zwischen Gruppen Inkonsistenzen hagelt.

 

Immerhin, die Grundregeln enthalten im Prinzip bereits militärische Waffen. Es muss ja nicht sofort Regeln für überschwere Strahler der Haluter geben :-p

 

Ich wäre ja bereit darauf zu wetten, daß irgendwo jemand seinen Spielleiter so lange weichkocht, bis dieser aufgibt und eine Gruppe Haluter in der Drangwäsche als SCs durchgehen läßt. Bloß damit es endlich losgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Das die Terraner über diese Technologie NICHT

Aber ihr redet jetzt über Schirme und Waffen...

Für wesentlich radikaler halte ich die RPG-Problematik mit den derzeitigen Astrogationsregeln. DA muss definitiv eine Anpassung erfolgen.

 

Ich schlage eine Verzehnfachung der Reichweiten bezüglich der Astrogation für die neue Hawk II Generatoren vor.

Das ist schnell gemacht und spiegelt den Fortschritt in Etappenlänge und Gesamtreichweite gut wieder.:wave:

Link zu diesem Kommentar
In PR 2307 ist die RZ eines Schweren Kreuzers der MINERVA-Klasse mit Hawk II, der 30.000 LJ Reichweite hat und ÜL 500.000 erreicht.
Es sind zwei Konverter mit je 15.000 LJ Reichweite! insofern hat man sich bei dieser RZ genau an die Vorgaben und bisherigen Veröffentlichungen aus den Romanen gehalten. Sehr erfreulich.

groß Hawks (Raumer ab 500m+) Rw: 25.000Lj ; Etappe: 500Lj

norm. Hawks (Raumer zwischen 100-500m) Rw: 15.000Lj ; Etappe: 250Lj

kleinst Hawks (Raumer bis max 100m) Rw: 7.500Lj ; Etappe: 150Lj

Gruß Logarn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Es gibt neue Daten zu den Hyperfunkreichweiten :

Hyperfunkreichweite eines arkonidischen Gleiters etwa 10 Lichtjahre Stand: 1344NGC

Quelle PR 2316 S. 56 oben rechts.

Schon vorher müßten die Kommunikationsreichweiten für Schiffe so etwa 25 bis 50Lichtjahre betragen haben und zwar schon wenige Wochen bzw. Monate nach dem Schock! Wie das? In den Regeln steht doch was von 0,25 LJ ungerichtet und max. 5 LJ gerichteter Hyperfunk.(Rainer sprach an anderer Stelle von 5LJ ungerichtet und max. 20 LJ gerichtet bei sehr großen Sendern) Stimmt. Aber außerdem steht da auch etwas zu den Senorreichweiten 50 LJ passiv und 25 LJ aktiv! Das kann man natürlich zur Kommunikation verwenden!

Wenn man einen Informationsunterschied über diese Reichweiten erkennen kann (egal was!), entspricht das der minimal nötigen Info 0/I für digitale Informationübermittlung!

Die erste so geartete Langstreckenübermittlung waren Leuchtfeuer und Rauchzeichen und später, ausgeklügelter dann das Morsen, wo auch nur zwei Informationszustände (kurz oder lang) benötigt werden. (Genau genommen als dritte Info auch noch die Pausenlänge zwischen den Informtionen aber das spielt für die grundsätzliche Überlegung keine Rolle.)

Der Weg ist also frei für einen Hypermorser der auf Sensortechnologie basiert.

So etwas kann man in Minuten schnelle improvisieren (man braucht nicht viel mehr als die Idee!) und innerhalb von Monaten sicher standardisieren und verbessern. Es ist also davon auszugehen, daß schon sehr bald nach dem Schock zumindest kleine Informationsmengen z.B. Texte ohne Zwischenstation über Entfernungen von 25- 50 LJ übertragen werden können. Das ist zwar kein Hyper-3D-Bildfunk aber es reicht für das wichtigste aus.

In meinem Perryversum wird es also ab sofort (ende 1334NGZ) einen Telegrammdienst geben, der gut funktioniert. Und alle Schiffe (ab Klasse mittel) die über einen Hawk I oder ähnliche auf die Hyperimpedanz zugeschnittene Technik verfügen, werden neben dem Hyperfunk für Kurzstrecken einen Hypermorser für größere Entfernungen besitzen. Reichweiten ungerichtet ca. 25LJ, gerichtet mindestens 50 LJ!

Ab 1344 wird die Hyperfunkreichweite wohl sowieso kaum noch ein Problem sein , wenn schon Gleiter 10 LJ erreichen und die Galaxis mit neuen Realisationen versorgt sein wird..

Gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...