Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das Thema wurde zwar schon an mehreren Stellen andiskutiert, aber einen echten Strang dazu habe ich nicht gefunden. Da es aus Gründen der Übersichtlichkeit des Hintergrunds Sinn macht, lautet meine Frage:

 

Was ist Kanon bei Perry Rhodan?

 

- Alle Heftromane? mE ja, aber siehe unten

- Alle Taschenbücher? Wird wegen der Widersprüche (Aktivatoren der MdI, Romane mit Roi Danton, die im 32. Jahrhundert spielen, usw.) schwierig!

- Alle Jubibände?

- Die Atlan-Hefte?

- Risszeichnungen?

 

Was ist bei Widersprüchen zwischen den Heften? Es kommen ganz unterschiedliche ÜL-Faktoren, Waffenreichweiten, Waffenarten usw. je nach Autor vor, gleiches gilt z.B. für PSI-Kräfte (z.B. Gucky als Hypno in den Heften bis 100 von Kurt Brand). Was bei Widersprüchen mit anderen Quellen wie z.B. den Risszeichnungen?

 

Wie ist hierzu die Philosophie des PRRS-Teams?

Link zu diesem Kommentar

Die Philosopohie des PRRS-Teams ist, dass wir im Zweifelsfall nachfragen. Ansonsten gilt im Zweifelsfalle die neuere Information (z.B. "bricht" die Atlan-Buchserie die Atlan-Heftromane), wobei die Heftromane immer Priorität haben. Kanonisch sind übrigens nach gleichem Muster auch die Rollenspiel-Veröffentlichungen, da sie allesamt von Rainer Castor gegengelesen und ggf. korrigiert werden.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

So meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Grundsätzlich sind die Heftromane Kanon, das gilt sowohl für Atlan als auch Perry Rhodan.

Die überarbeiteten HC haben hier aber Vorrang vor den alten Romanen.

Im Zweifel haben neuere Publikationen den höheren Wert, da oft Fehler geglättet wurden.

Taschenbücher sind so ein Thema. Wenn sie nicht im Widerspruch zu den Romanen sind haben sie Gültigkeit.

Risszeichnungen sind ja in die Kategorie Fanarbeiten und offiziell zu trennen.

Sonder- und Jubiläumsbände sind für mich den Taschenbücher gleichgestellt.

 

Für mein Projekt 2840 sind die Atlan Romane sowie passende TB`s Kanon, da es sonst nichts anderes gibt. Grundsätzlich gilt aber auch hier, dass aktuelleres Material vorgeht, soweit vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Die Heftserie bildet neben dem Regelheft natürlich die Grundlage. Ansonsten ist der gesunde Menschenverstand grundlage meines Kanon. Wenn ich der Auffassung bin, da steht Blödsinn in irgendeinem Heft, wird es bei mir nicht Kanon. Bei einer Serie mit Hunderttausenden von Seiten ist ein Autor gar nicht in der Lage alles zu berücksichtigen. Widersprüche werden also immer mal vorkommen. Und nicht selten geht bei den Autoren Spannung und Effekthascherei vor Logik. Aber das ist nun mal eine Unterhaltungsserie.

Link zu diesem Kommentar

"Fleisch der Erinnerung" von Frank Borsch(?) spielt auch auf Ferrol oder jedenfalls im Wega-System und befaßt sich mit der Geschichte der Gen-Modulatoren auf Pigell, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich's nicht so genau sagen.

 

Für das 2840-Quellenbuch ist es aber wahrscheinlich irrelevant - alles entweder viel zu früh oder viel zu spät.

Link zu diesem Kommentar

Ihr müsst im Wega -System aufpassen, was Gol und den "Mond", auf dem angeblich Walty Klackton seine Farm hat, aufpassen. Nach den früheren Heften (und dem Ritter-Artikel) ist Gol Planet 14 und Klacktons Planet sein Mond. Nach späteren PR-Bänden ist aber der "Mond" Planet 14 und Gol Nummer 13. Wir hatten viel Freude damit für den LFT-Band...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...