Zum Inhalt springen

Wie wird man Samurai/ Hintergrund


Onkel Hotte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin

 

Ich habe eine Frage. Oder vielleicht auch mehrere. Wie ich schon Haeufiger Feststellen konnnte, sind die hier gemachten Vorschlaege nicht immer mit dem Regelwerken im Einklang. Meine Frage ist folgende: Gibt es diese Samuraischulen auch im "Offiziellen" Kan Thai Pan, oder war Dengg Moorbirke einfach nur Kreative?

Dazu die weitere Frage: Wie wird man Samurai?

Ist es, wie ich es im Shogun-Mehrteiler gesehen habe, das der Daimio einfach sagt: "Du bist jetzt Samurai!"?

Oder wird man im Einzelunterricht und/oder Schulen ausgebildet?

 

Gruss Horst

Geschrieben

Du kannst Samurai werden, weil du aus einer Samuraifamilie stammst und du kannst Samurai werden, weil dich der Feudalherr zum Samurai macht. Ersteres entspricht einem Erbtitel, das Zweite ist eine Art Ritterschlag. Beides ist typisch für Feudalgesellschaften. Da wir es im TsaiChen-Tal mit einer Feudalgesellschaft zu tun haben, wüsste ich nicht, warum nicht beides möglich sein sollte. Zumindest die Familien, der seit hunderten von Jahren Samurais entstammen, werden ein Interesse daran haben, ihre Kinder entsprechend auszubilden. Die Ausbildung zusammen mit Kindern von Beamten und/oder wohlhabenden Händlern dürfte für Samuraifamilien inakzeptabel sein. Reichere Familien könnten sich freilich Privatlehrer leisten, die Masse an Samuraifamilie jedoch nicht.

Geschrieben

Hi Horst,

so wie ich das QB verstanden habe ist es üblich, dass angehende Samurai in einer Gastfamilie (Lehensherr, befreundete Familie) auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Wie dies im Detail aussieht hängt natürlich vom Vermögen der Eltern ab.

Dazu ist im Abenteuerband 'Mord am Schwarzdornsee' eine Kriegerschule beschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere ist sie allerdings eher für traditionell denkende Idealisten als für normale Durchschnittssamurai gedacht. :read:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Moin

Du meinst sicher den Artikel im GB54?

 

Die Schulen sind zwar nicht im KTP-Quellenbuch enthalten, der Artikel hat aber ein Buchsymbol, was bedeutet, dass er offiziell ist.

 

Viele Grüße

hj

 

Tut mir leid, hj, aber den Gildenbrief hoffe ich in Breuberg kaeuflich zu erwerben. Dessen Inhalt ist mir nur vom Hoerensagen entfernt bekannt.

Ich bezog mich auf das Posting Schulen, ... von Dengg Moorbirke.

 

Aber danke fuer die Antworten. Sie helfen mir weiter.

 

Gruss Horst

Geschrieben

Dazu ist im Abenteuerband 'Mord am Schwarzdornsee' eine Kriegerschule beschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere ist sie allerdings eher für traditionell denkende Idealisten als für normale Durchschnittssamurai gedacht.

 

Hi Saya,

 

bei dieser Schule gehen die Meinungen auseinander. Sicherlich steht im Regelwerk, daß die Krieger im Osten auch Samurai heissen und in dem offiziellen Abenteuern kommt es sogar vor, daß diese Katanas benutzen.

 

Ich persönlikch sehe dieses anders. Die Schule von GH entspringt zum Teil m.E eine Richter Di Romanfigur über einem idealistischen Schwertmeister, der seinem Stil entwickelt. (Ich habe leider die Nummer nicht parat.)

 

Die Schule im Osten würde ich eher so sehen, wie die Schule, die in Tiger /Dragon gezeigt wird. Dieses ist mit dem Samurai Schulen im TsaiChenTal m.E nicht vergleichbar. Im Osten sind nur noch die hoffnungslosen Idaelisten, oder extrem Traditionalisten Krieger. Es gilt eher der Satz von Meister Kung, daß man aus guten Stahl keine Nägel macht und aus guten Männern keine Krieger. Das Kriegerideal ist in breiten Teilen der Gesellschaftim Osten am Ende, wozu die OrcaMUrais und die Kampftaktiken der Armee mit Fernkampfwaffen und strengen Formationen zu kämpfen sicherlich auch beigetragen hat. Im Tsai Chen Tal kann dagegen davon keine Rede sein. NIcht dei Beamten haben die Macht oder die Kaufleute sondern noch die Samurais. Kein Mensch weiß wie lange noch, oder ob nicht doch die Kaufleute oder Ordenskrieger eines Tage die Macht haben werden...

 

 

Dein Durschnittsamurai ist im Osten ein ärmlicher Infantrist, ein bemitleidenswerter privater Leibwächter oder vielleicht ein Mitglieder einer reichen familie die schon immer die Offizier oder Generäle gestellt haben.

 

Grüße

 

Dengg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...