Zu Inhalt springen

Titelbilder/Illustrationen

Hervorgehobene Antworten

Hi ihr alle!

Mich interessiert eure Meinung zu den Titelbildern und Illustrationen der offiziellen MIDGARD-Publikationen.

Ich musste leider feststellen, dass die Zahl der wirklich guten Bilder in letzter Zeit doch sehr zurückgegangen ist. Wenn ich mal nur die Titelbilder betrachte (kleiner Streifzug durch die letzten Jahre; nicht vollständig):

Weisser Wurm und Kinder des Träumers sind noch recht gut, zwar nicht von so exorbitanter Qualität wie es bei Lied der Nagafrau und QB Rawindra war, aber das Niveau lässt sich wohl auch nicht immer erreichen.

Bestiarium und Arkanum sind auch ok

Legion der Verdammten , Das graue Konzil und Die schwarze Sphäre sind auch ganz ansehnlich, Hauch von Heiligkeit leider nur auf den erste Blick. Die Personen sind leider viel zu Klischeehaft, ein Abenteurer würde nie so rumlaufen. Und Muskelprotz + Frau, die sich an ihn schmiegt kennen wir vielleicht aus schlechten Comics und Filmen, aber MIDGARD sollte da doch besser bei dem bleiben, was laut Landesbeschreibung und allgemeiner Ausrüstungsbeschreibung wahrscheinlich ist. Und über die Gesichter muss man ja wohl kein Wort mehr verlieren.

Weg nach Vanasfarne, DFR, Kompendium, Säulen der Macht und Fahrt der Schwarzen Galeere sind sich recht ähnlich vom Stil her, und leider auch von der Qualität. Die dargestelten Personen sind nicht richtig proportioniert, total unsinnig gekleidet, die Hautfarbe viel zu orange, die Gesichter sind auch nicht besonders. Das ging früher alles schon mal viel besser!

Aber vor allem finden sich überall Leute in total unmöglichen oder so unsinnigen Posen, dass es ja beim Hinschauen schon weh tut (z.B. Pfeilhaltung der Bogenschützin bei Säulen der Macht oder halbnackter Typ - aber mit Schwert in der Hand - bei Fahrt der schw. Galeere).

Ich frag mich bei sowas, warum in den Abenteuern und Quellenbüchern herrlich detailliert Kleidung und Aussehen von Bewohnern nach realistischem irdischen Vorbild beschrieben wird, wenn dann Szenen desselben Buches im Stil von "schaut her, ich bin die Aranische Waldnymphe" die Publikationen zieren. Eine verkaufsfördernde Wirkung haben diese Titelbilder bestimmt nicht.

Finden sich nicht unter uns ein paar Künstler, die sich für wahrscheinlich sogar Geld anbieten würden, der Misere mal Abhilfe zu schaffen? Verschiedene Künstler täten der Vielfalt sowieso gut.

Freu mich auf eure Kommentare!

Hallo!

Ich sehe das Problem als nicht derart groß. Gerade das Titelbild von "Corrinis - Stadt der Abenteuer" gefällt mir sehr gut.

Letztlich ist es aber eine Geschmackssache, welcher ich eher tolerant gegenüberstehe.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.