Zum Inhalt springen

Kann ein Berggnom Waldläufer sein?


Empfohlene Beiträge

Im DFR wird, was die Klassen angeht nicht zwischen Berg- und Waldgnomen unterschieden.

 

In zwei Fällen ist dies 'unschön', wie ich finde.

 

Erster Fall: Thaumaturg. Ein Waldgnom-Thaumaturg scheint recht unwahrscheinlich. Das Problem wird jedoch durch das DFR an anderer Stelle gelöst. Thaumaturgen sind ausnahmslos Stadteier, während Waldgnome ausnahmslos Landeier sind. Die Kombination geht also nicht.

 

Zweiter Fall: Waldläufer. Waldläufer sind zwar ausnahmslos Landeier, Berggnome können aber auch Landeier sein. Vo den Regeln her spricht also nichts gegen einen Berggnom-Waldläufer. Die Vorstellung finde ich aber etwas komisch. Was meint Ihr, gibt es Berggnom-Waldläufer?

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Im DFR wird, was die Klassen angeht nicht zwischen Berg- und Waldgnomen unterschieden.

 

In zwei Fällen ist dies 'unschön', wie ich finde.

 

Erster Fall: Thaumaturg. Ein Waldgnom-Thaumaturg scheint recht unwahrscheinlich. Das Problem wird jedoch durch das DFR an anderer Stelle gelöst. Thaumaturgen sind ausnahmslos Stadteier, während Waldgnome ausnahmslos Landeier sind. Die Kombination geht also nicht.

 

Zweiter Fall: Waldläufer. Waldläufer sind zwar ausnahmslos Landeier, Berggnome können aber auch Landeier sein. Vo den Regeln her spricht also nichts gegen einen Berggnom-Waldläufer. Die Vorstellung finde ich aber etwas komisch. Was meint Ihr, gibt es Berggnom-Waldläufer?

 

Gruß

Tony

 

Nun, bei M3 hät ich wohl jedenfall ja gesagt, da ein Waldläufer ja auch ein Naturbursche aus dem Gebirge sein kann, bei M4 wurde dafür eigentlich der Kundschafter eingeführt, aber trotzdem würde ich einen Bergnom als Waldläufer zulassen, wenn er als Bergläufer ausgelegt wird...

Link zu diesem Kommentar

Stimmt eigentlich. Ich hatte wohl zu sehr den Berggnom im Kopf, der in einer Zwergenstadt wohnt. Es gibt ja auch kleine Gnomen-Dörfer im Gebirge und auch dort gibt es Wald etc. Natürlich kann es Berggnom-Waldläufer geben. Sind sicher sehr selten, aber es gibt sie.

Außerdem kann der Waldläufer ja neben Überleben im Wald auch Überleben im Schnee und Überleben im Gebirge als Grundfertigkeit lernen. Er kann durchaus in einem Gebirge leben...

Laut Beschreibung liebt er die tiefen der Wälder und die majestätischen Höhen der Berge.

 

Ich weiß, lesen hilft. :rolleyes:

 

Kundschafter paßt mE gar nicht zum Gnom. Der Kundschafter kennt sich laut Beschreibung vorallem in Steppen und Wüsten aus. Das paßt weder zum Wald- noch zum Berggnom.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Stimmt eigentlich. Ich hatte wohl zu sehr den Berggnom im Kopf, der in einer Zwergenstadt wohnt. Es gibt ja auch kleine Gnomen-Dörfer im Gebirge und auch dort gibt es Wald etc. Natürlich kann es Berggnom-Waldläufer geben. Sind sicher sehr selten, aber es gibt sie.

Außerdem kann der Waldläufer ja neben Überleben im Wald auch Überleben im Schnee und Überleben im Gebirge als Grundfertigkeit lernen. Er kann durchaus in einem Gebirge leben...

Laut Beschreibung liebt er die tiefen der Wälder und die majestätischen Höhen der Berge.

 

Ich weiß, lesen hilft. :rolleyes:

 

Kundschafter paßt mE gar nicht zum Gnom. Der Kundschafter kennt sich laut Beschreibung vorallem in Steppen und Wüsten aus. Das paßt weder zum Wald- noch zum Berggnom.

 

Gruß

Tony

 

Ich nehme an, du hast das QB: Buluga nicht gelesen? Zu den dortigen Gnomen passt der Kundschafter durchaus :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Stimmt eigentlich. Ich hatte wohl zu sehr den Berggnom im Kopf, der in einer Zwergenstadt wohnt. Es gibt ja auch kleine Gnomen-Dörfer im Gebirge und auch dort gibt es Wald etc. Natürlich kann es Berggnom-Waldläufer geben. Sind sicher sehr selten, aber es gibt sie.

Außerdem kann der Waldläufer ja neben Überleben im Wald auch Überleben im Schnee und Überleben im Gebirge als Grundfertigkeit lernen. Er kann durchaus in einem Gebirge leben...

Laut Beschreibung liebt er die tiefen der Wälder und die majestätischen Höhen der Berge.

 

Ich weiß, lesen hilft. :rolleyes:

 

Kundschafter paßt mE gar nicht zum Gnom. Der Kundschafter kennt sich laut Beschreibung vorallem in Steppen und Wüsten aus. Das paßt weder zum Wald- noch zum Berggnom.

 

Gruß

Tony

 

Ich nehme an, du hast das QB: Buluga nicht gelesen? Zu den dortigen Gnomen passt der Kundschafter durchaus :dozingoff:

Die sind aber verrückt. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar

 

Ich nehme an, du hast das QB: Buluga nicht gelesen? Zu den dortigen Gnomen passt der Kundschafter durchaus :dozingoff:

 

Das wäre eine regionale Besonderheit... In Nahuatlan würde es auch wieder passen, wenn Berggnome Waldläufer werden könnten. Wenn man jedenfalls einen Berggnom aus Waeland oder Moravod spielen möchte, dann sollte Waldläufer schon passender als Kundschafter sein... Gut, für Buluga ist es dann wahrscheinlich genau andersrum. Aber das spricht ja nicht dagegen, dass Berggnome überhaupt Waldläufer werden könnten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Ich nehme an, du hast das QB: Buluga nicht gelesen? Zu den dortigen Gnomen passt der Kundschafter durchaus :dozingoff:
Da liegst Du vollkommen richtig. Laut DFR können Gnome jedenfalls nich Ku werden, aber wenn es tatsächlich Gnome in Buluga gibt und diese Ku werden können, dann ist das 'ne interessante Info...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
@ Tony:

Gnome und Kundschafter sind einer dieser Fälle im DFR, die auf S. 26 aufgezählt werden, auf S. 29 allerdings fehlen. Klarer Fall für die Errata. Nachdem das Bestiarium den Kundschafter bei der Gnomenbeschreibung allerdings explizit aufführt, sind sie anscheinend kein Problem.

 

Hornack

Da das Bestiarium und Das Buluga-QB beide jüngere Werk sind, als das DFR, muß es sich also um einen Fehler auf S.29 des DFR handeln.

 

Danke für die Info.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...