Zum Inhalt springen

Seleandors Häretiker-Ecke: ökonomisches Perryversum


Empfohlene Beiträge

Wissen wir daß nicht zuerst die Grundversorgung geregelt wurde ?? Das ist mir neu.

Zum einen wegen der zeitlichen Nähe zum Schock! Die ersten zwei Jahre brauchte man schon zur Untersuchung der Hyperimpedanz und der Entwicklung von neuen Triebwerken! Zudem ist in den Romanen schon sehr schnell von einer Umrüstung der LFT Flotte zu lesen! Und dann ist Gegenteiliges nie erwähnt!

Das wichtigste Argument sind aber die Werftkapazitäten! Es werden ja nur die 10 "Geheimwerften" genutzt. Die sollen bis 1340 knapp 4 Mio Schiffe umrüsten. Das wären pro Weft rund 300.000-400.000 Schiffe über einen Zeitraum von sechs Jahren (von mir angenommen 1334 -1340) sind das 50.000-70.000 Schiffe im Jahr also rund 200 am Tag! Allein mindestens 16000 800m Raumer! pro Werft 1600! Was schaffte ganz Arkon III auf der Höhe der Methankriege an Neuproduktion pro Tag? einen 800m Raumer? Dazu kämen rund 4000 Raumer mit 1500m und mehr (Ihr Volumen beträgt das 6,5 bis 12 fache!) und 38.000 LFT Boxen also 3800 pro Werft also 1,7 dieser Gigantraumer pro Tag!! Mit einem hundertfachem! Volumen eines 800m Schlachtschiffes!! Dazu noch 20.000 Fragmentraumer, für deren Umrüstung die LFT Werften wohl kaum optimal ausgerüstet sind! Und so nebenbei 150 Beiboote am Tag, von der Spacejet bis zum 100m Kreuzer! Das sind die Vorgaben aus dem report!! Und das sollte schneller gehen als in sechs jahren??? Schon mit meinen Annahmen müßte jeder dieser Werftplaneten das vielfache Produktionsvermögen haben wie Arkon III in seinen Glanztagen!

Und jetzt soll nochmal draufgesattelt werden? Damit die Umrüstung auch in z.B. drei statt sechs Jahren geht? Das ist wohl noch unrealistischer!

Wieso gehst du eigentlich bei einer Umrüstung von Kosten für einen Neubau aus ??
Gehe ich nicht! Ich berechne für den Umbau nur ein fünftel der Neubaukosten! Steht übrigens so im Text. Ebenso die Tatsache, das ich ein fünftel für die absolute schon fast unrealistisch niedrige Untergrenze halte. Begfründung siehe Text.

Gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Deine Argumente verfangen nicht! Die Nahrungsmittelgrundversorgung kann mit verhältnismäßig kleinem Aufwand abgedeckt werden! Zur Not auch mit einigen LFT Schiffen. Das würde trotzdem die Wirtschaft beeinträchigen!

Die Hawks waren so ab 1.332 im Einsatz. Da gab es nicht viel Zeit zur Forschung.

Wenn der erste Prototyp 1332 NGZ breit steht, ist eine Umsetzung in Massenproduktion in nur etwas über einem Jahr also zu Beginn 1334 NGZ sensationell schnell!!

Und nahezu ein Jahrzehnt später ist die Flotte umgerüstet, daß is ziemlich lange.

Selbst wenn man von zehn??? Jahren ausginge 1331NGZ -31.12.1339NGZ (Umrüstung schon vor dem Schock am 11.09. 1331 Respekt!!) Die Umrüstung ist laut Report am 01.01. 1340 NGZ ABGESCHLOSSEN!!

Wäre das nicht lange sondern kurz!! Und würde immernoch eine 3000m LFT Box pro Werft pro Tag bedeuten! plus einen 800m und einen Fragmentraumer alle zwei Tage und fast 100 weitere Schiffe pro Tag! folgt man übrigens deiner Argumentation, beginnt dei Umrpstung der flotte sogar mit noch geringerer Verzögerung und deren schädliche Konkurrenz mit den handelsraumern um Rohstoffe und Hyperkristalle begänne noch schneller! Was schreibst Du da??

Link zu diesem Kommentar
Im Kommentar der Romane 2304 - 2306 wird auf die Problematik eingegangen.

Die Umrüstung begann bereits 1.315 NGZ das sind 25 Jahre.

D.h. in der ganzen Liga + angeschlossene Welten + Hundertsonnenwelt wurden täglich 50 Raumschiffe umgerüstet.

Das ist sachlich falsch!

Eine Sinnvolle und praktisch anwendbare umrüstung konnte es erst nach dem Schock geben! Davor fehlten Erfahrungswerte! Das wird in einem der ersten Romane ja auch deutlich beschrieben als Bully mit einem Endecker mit eben jenem entwickelten Prototyp eines Hawk I losfliegt und nicht weit kommt. Damals hatte man noch keine Ahnung das Howalgonium nach dem Schock wertlos und nutzlos ist! Ihm flogen sogar beinahe die Energiespeicher um die Ohren! Die Suche nach Ersatztechnololgien insbesondere Kristallen begann erst nach dem Schock! sonst wäre die Residenz ja wohl kaum abgestürzt. Der Bereich in dem eine Umrüstug schon erfolgt sein könnte, ist der Austausch bzw, Paralellbetrieb von Syntronikenund Positroniken. Das war es im großen und ganzen!

Gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar

Im neuen Kommentar (PR 2322) gibt es paar neue Anhaltspunkte. So bezieht sich die Umrüstung/Vorbereitung der Flotte ab 1315 NGZ auf den Schock wohl auf den Neubau einiger Schiffsklassen, die Modular aufgebaut, die spätere Umrüstung erleichtern sollten. z.B. die Apollo Klasse 800m Schlachtschiffe welche die "alte" Novaklasse ersetzt.

Mit rund 16.000 Schiffen dieser Größe lag meine Schätzung richtig, es sind genau 15.317

Außerdem rund 26.000 500m Schiffe der MARS Klasse (ich hatte ein paar mehr erwartet)

30.000 der 350m PLUTO Klasse (schwerer Kampfkreuzer) (hatte ich, genau wie die JUNO oder LUNA Klasse nicht auf dem Zettel)

30.000 der LUNA oder JUNO Klasse 300m (Trägerkreuzer) sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Beibootbestückung.

Was mich überrascht, ist die Aussage, daß die 100m Kreuzer der DIANA und MERKUR Klasse auch 1340 NGZ keinen Paratron spendiert bekommen. Dies geht angeblich aus Platzgründen nicht. Es sieht so aus, als wäre es von Anfang an nicht vorgesehen.

Und das obwohl die Arkoniden sogar ihre Landungstruppen damit wieder ausstatten. (Immer vorausgesetzt, daß es in dem Roman wo sie erwähnt wurden, kein versehen war.)

Zumindest sind Umbauten in diesem Fall besser machbar und recht geringe Kosten (nur 20% des Neupreises) wohl doch recht realistisch.

Gruß Logarn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...