Zum Inhalt springen

Clanstruktur/ Weg der Tausend


Leif Johannson

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

gibt es irgendwo eine Übersicht über die bedeutenderen Clans in KTP? Ich habe mir das Quellenbuch (eintausend Verbeugungen in Richtung der Autorin) angeschaut und finde dort zwar eine prinzipielle Übersicht, aber keine Einzelheiten (wie z.B. in Alba). Das soll keine Kritik sein, es ist vollkommen klar, das die Seitenzahl in einem Quellenbuch begrenzt ist, aber wie wäre es denn mit einer Übersicht über die ich sage mal 10 bedeutensten Familien und ihre herausragenden Mitglieder?

 

Ich spiele als SL mit mehreren Runden in KTP und musste mir immer wieder eine Adelstruktur (Clans, Einzelpersonen, Geschichten) ausdenken, in der dann gespielt wird. Gerade Intrigen und Ermittlungen im Richter-Di-Stil sind sehr reizvoll.

 

Um aber die Geschichten in die Midgard-Welt einzubinden, müssen schon die wesentlichen Personen und Strukturen der adligen Gesellschaft stimmen. Oder bin ich zu kleinlich?

 

Mehrere meiner Abenteuer (Aufklärungen von Mordfällen) haben meist ihre Wurzel in der Geschichte (manchmal bis zu 80 Jahre zurück) und setzen bei den Ermittlungen eine Struktur der einzelnen Clans voraus, die dann in späteren Abenteuern weiterbenutzt wird.

 

Gerade die Frage welche Clans den Jadekaiser unzterstützen, welche ihm neutral oder feindlich gegenüberstehen wäre doch sehr interessant. Oder welche Clans haben sich als sehr wankelmütig in der Geschichte erwiesen? Welche Clans haben Probleme mit den Nachfahren etc... Welcher Daimyo ist im Grunde nur ein besserer Erbsenzähler und wirtschaftet das Haus zugrunde...

 

Ok, reicht, nun seid ihr dran tounge.gif

 

Ideen, Vorschläge?

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leif.

Das steht im KTP-QB. Es richtet sich nach den Aktivitäten und bewegt sich zwischen ein paar Hundert und ein paar Tausend/Monat. Durchschnittlich verliert jeder Großfamilienclan (mehrere 1000 Leute) pro Jahr 1 Mitglied, soviel ich das in Erinnerung hab´ ... oder wars gar pro Monat? whatsthat.gif Ich schau am Abend nach.

Link zu diesem Kommentar

@Leif

Nuuuun... Ich bin nicht der Nix, aber hier kommen einige Infos!

 

Jeden Neumond werden die Riten des 'Wegs' durchgeführt. Jeder KanThai gehört zu einer ChiaChang, einer 'Mondfamilie', welche normalerweise einmal jährlich ein Mitglied 'spendet'. Die Schwarzen Adepte halten aber alle KanThais absichtlich im Ungewissenen und forden vollkommen systemlos diese Opfer ein. Eine Mondfamilie kann auch bis zu 20 Opfer pro Neumond spenden müssen oder auch mal gar keinen....

In den Städten hält man sich mir diesem Ritus sehr zurück, um die Ausländer nicht zu verschrecken!

 

Eine 'Mondfamilie' besteht aus 1000-5000 KanThai; wenn man jetzt noch wüßte, wieviele Einwohner KTP hat und jede Familie monatlich (durchschnittlich) ein Opfer bringt...

 

 

Hoffentlich hilfts....

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Nix

Tut mir leid, daß ich nicht alles aufgeschrieben habe...  blush.gif  blush.gif  blush.gif ( Alter Erbsenzähler tounge.gif )

 

Es gibt auch noch ein, zwei andere Zusatzinfos...

 

1) Die 'Teilnehmer' des Weges müssen nicht unbedingt aus der Mondfamilie stammen! Ausländer, unvorsichtige Reisende etc. können auch 'abgegeben' werden...  devil.gif

 

2) Einige Schwarzen Adepten haben ein bestimmtes Einspruchsrecht! Sie dürfen einmal ein Opfer für den Weg der Tausend bestimmen... (nur Fürsten und andere Adepten sind davor sicher)

 

 

Nur der Vollständigkeit halber...

 

Der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das wär doch mal ein nettes Abenteuer:

 

Abenteurer aus dem Ausland auf der Liste für den Weg der Tausend und sie werden eine Stunde vorher von einem Freund gewarnt. Ziel des Abenteuers ist es KTP lebend zu verlassen wink.gif

 

Oder habe ich wieder eine zu dunkle Fantasie...

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Da es in letzter Zeit so still in KTP habe ich mich entschlossen mal einen Stein des Anstoßes in den See zu werfen und zu sehen ob er Wellen wirft, was ich sehr hoffe. (Ja, da gab es auch noch einen mahnenden Frosch im Hintergrund, der meinen taoistischen Gleichmut auf die Probe stellte.) In der stillen Hoffnung auf Kritik, Anregungen und weitere Ideen blicke ich in meinen Steingarten.

An all die, die in KTP spielen und auch mal ihre Hintergründe veröffentlichen wollen - tut das doch einfach hier. Auf das wir ein Geflecht spinnen auf dem Abenteuer blühen und gedeihen.

 

Die Familie Sun

Wenn man im politischen Gespräch bei einem Tee auf die 100 großen Familien zu sprechen kommt sind die Suns mit Sicherheit nicht unter den ersten über die man spricht. Gleich einem Bambus wachsen sie Stück für Stück und oftmals ungesehen gehen Allianzen und Verbindungen ein und ehe man es sich versieht werden sie größer und größer. Im Herzen des Hügellandes im Reich des Jadekaisers liegen ihre Ländereien und aus sehr bescheidenen Verhältnissen arbeiteten sie sich unter die Hundert Großen vor.

Das Land ist nicht besonders fruchtbar, mühevoll wird dort Reis dem Boden abgerungen, und zusammen mit der Pferdezucht bilden sie den Grundpfeiler des Wohlstandes der Familie. In der Vergangenheit fielen sie immer durch eine große Einheit auf, und nur sehr selten kam es zu offenen Familienzwisten. Dies mag auch darauf zurückzuführen sein, daß die Frauen einen großen Einfluß auf die Familiengeschäfte haben. Zur Zeit ist das Familienoberhaupt "...." und schon seit Jahren lenkt sie die Geschicke der Familie mit einer traumwandlerischen Sicherheit und man erzählt sich schon ein goldenes Zeitalter, wie unter Sun Tsu sei für die Familie eingetreten. Bislang konnte die Familie dem wachsamen Auge der Schwarzen Adepten entgehen und es wurde noch nicht für nötig befunden ihnen einen Ratgeber zur seite zu stellen. Doch im Palast sind die letzten Einflußgewinne der Suns nicht unbemerkt geblieben. Ob sich die dunkle Faust der Adepten sich um die Familie schließt kann nur die Zukunft weisen.

 

Ein steter Quell der Weisheit war Sun Tsu unübertroffen an Weisheit und Langmut, noch heute zehrt die Familie von seinen wohlgehüteten Weisheiten. Leider ging das Buch in dem er sein Wissen niederlegte verloren. Man vermutet es sei unwiederbringlich verbrannt andere es sei von Verrätern gestohlen, die dann ins Tsai Tschen Tal flohen andere behaupten gar er hätte seine Weisheiten nie auf Papier gebannt.

Der ehrenwerte Ahn Sun Tsu wird von vielen Familienmitgliedern verehrt und immer wieder um Rat angerufen.

 

Ein wohlgehütetes Geheimnis der Familie, von dem nur ein erlauchter kreis weis, ist das das Glück der Familie zum Teil auch den Hei Gohe zuzuschreiben ist. Ihnen ist es gelungen sich in die Familiew einzuschleichen und sogar die Leitung zu übernehmen. Noch verlaufen die Interessen der Suns und der Hei Gohes in denselben Bahnen, aber wie lange wird das so bleiben? Ein Geheimnis wie gut man es auch schützt wird irgendwann offenbar.

 

Zwei junge und ganz und gar nicht unschuldige Mitglieder Familie der Sun sind Takeda und Haruka.

 

Dreamweaver

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...