Zum Inhalt springen

Illusionszauber - welche Reichweite


Empfohlene Beiträge

Mir ist in der Diskussion zum Zauber Funkenregen ein Problem der Illusionsmagie in Midgard aufgefallen. Ich nehme mal den Zauber Blendwerk als Beispiel:

Blendwerk hat eine Reichweite von 50m und einen Wirkungsbereich von 1 Wesen/Objekt.

1. Problem: Das einzige, was bei diesem Zauber nicht bezaubert wird, ist das eigentliche Ziel! Der Zauber ist eine Illusion, die auf den Geist des Betrachters wirkt, nicht notwendigerweise gegen den Geist des Opfers. Im Fall von Blendwerk bekommt das Opfer eine Resistenz, wenn es nicht will, dass sein Aussehen verändert wird. Wieso? Der Betrachter ist doch derjenige, dessen Geist beeinflusst werden muss. Wenn das Opfer eine Resistenz schafft, dann mag es vielleicht selbst merken, das es nicht tatsächlich verändert wurde, aber das hat doch auf den Betrachter keinen Einfluss.

2. Problem: Die Reichweite gibt eigentlich nur an, wie weit das Opfer vom Zaubernden entfernt sein muss. Ja und dann? Es ist eine Illusion, also muss jeder Betrachter Ziel der Magie sein. Wenn jetzt jemand aus 100m Entfernung das Opfer betrachtet, kann die Illusion auf diese Entfernung überhaupt noch wirken? Oder ist die Reichweite der Illusion vielmehr 50m um das Opfer herum? Oder 50m um den Magier?

 

Ich habe das Gefühl, das bei Erstellung der Regeln unbewusst angenommen wurde, die Illusion wäre etwas, das an einem Ort entsteht und dann dort zu sehen ist. Aber die Illusion ist eine Magie, die vom Zielort auf alle Betrachter wirkt, sie existiert ja nicht wirklich! Man kann die Illusion erst sehen, nachdem man in den Einflussbereich der Magie geraten ist! Jede Illusion müsste somit einen "Illusionshorizont" besitzten, ab dem sie nicht mehr wirkt, und die Reichweite des Zaubers sollte dafür eigentlich ein guter Anhaltspunkt sein. Dies ist aber in den Regeln nirgendwo erfasst! Da werden Illusionszauber behandelt wie Erschaffungszauber, und das kann doch nicht sein!

 

Gruß, CaptainCarrot

 

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei Macht über die Sinne diesen Illusionshorizont zu geben scheint, der Zauber hat als Wirkungsbereich nämlich den Zaubernden, aber Reichweite 50m.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Eine informierende Frage: Hast du die Artikel zu den Illusionszaubern auf Midgard-Online schon gelesen? Möglicherweise geben sie dir einige weitere Hinweise/Ideen/Anregungen.

 

Ja, die Artikel hatte ich gelesen. Ich hab sie grad nochmal gelesen, aber da steht leider auch nichts über die Existenz einer Grenze, bis zu der die Illusion wirkt, drin.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Da auf meinen (zugegebenermassen etwas philosophischen) ersten Post keine richtigen Reaktionen kommen, versuch ich mal etwas konkreter zu fragen.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Zaubern Blendwerk, Erscheinung, Macht über die Sinne<span style='color:Red'>, Zauberwirklichkeit</span> und Funkenregen und deren Reichweiten gemacht (bzw. anderen Illusionszaubern, falls es noch welche gibt)?

 

Wie spielt ihr die Reichweiten dieser Zauber?

 

Gruß, CaptainCarrot

 

<span style='color:Red'>Edit sagt, ich hab was vergessen</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Reichweite eines Illusionszaubers bezieht sich auf den Ort, auf den die Illusion gezaubert wird. Wenn ein Zauberer z. B. mit Blendwerk eine Schindmähre zum edlen Rappen macht, dann darf sich das Pferd im Moment des Zauberns maximal 50m (= Reichweite des Zaubers) von ihm entfernt befinden. Anschließend wirkt die Illusion vom Pferd aus auf sämtliche Betrachter, räumlich begrenzt nur durch deren Sinneswahrnehmung.

 

Das Problem bei Illusionen besteht darin, dass die Opfer, auf deren Geist die Illusion wirkt, nicht das Ziel des Zaubers sind; das Ziel ist vielmehr eine gewisser Ort, ein Wesen oder ein Objekt, von dem aus der Zauber während der gesamten Wirkungsdauer seine magische Wirkung an die Umgebung abgibt. Ansonsten wären Illusionen recht nutzlos, weil niemand verzaubert werden könnte, der beim Zaubervorgang nicht anwesend war, sondern erst später hinzu kommt.

 

Selbst JEF macht übrigens einen entsprechenden Denkfehler in seinem Beispiel zu Macht über die Sinne auf S. 144 des Arkanums: Finrod müsste trotzdem einen WW:Resistenz gegen die Illusion würfeln, auch wenn er beim Wirken des Zaubers nicht anwesend war.

 

Jedes Opfer, das das Ziel des Illusionszaubers sinnlich erfassen kann, wird von der Wirkung erfasst. Die Grenze des Zaubers liegt also nur in der Sinneswahrnehmung der Opfer. Man kann sich das so vorstellen, dass am Ziel der Magie eine Art "Strahlung" kreiert wird, die vergleichbar Lichtwellen, Schallwellen usw. auf den Geist intelligenter Wesen wirkt. Da der Zauber die Wirkung der echten Sinnesreize nachahmt, wirkt er auch auf die gleiche Entfernung wie echte Lichtwellen usw.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik: So hätte ich das bis vor kurzem auch noch gesehen. Was mich etwas ins Grübeln gebracht hatte war:

 

1. Die Reichweite des Zaubers gilt bei anderen Zaubern (Feuerkugel, Steinkugel) auch über den Zeitpunkt des Sprechens hinaus, sie gibt vielmehr die maximale Reichweite der Magiewirkung an.

 

2. Die Illusionszauber sind alle "Beherrschung - Magan - Feuer"-Zauber, man Beherrscht also mit der Kraft des Magans den Geist/die Sicht des Zieles. Eine Illusion, welche dann an einem bestimmten Ort existiert und alle beeinflusst, welche sie sehen, sollte eher den Prozess "Erschaffen" enthalten.

 

3. Die (möglicherweise fehlerhafte) Reichweite bei Macht über die Sinne zusammen mit dem (möglicherweise ebenfalls fehlerhaften) Beispiel im DFR könnte durchaus bedeuten, dass ein Opfer der Illusion beim Wirken selbiger innerhalb der Reichweite des Zaubers sein muss, mit der Ausnahme von Zauberwirklichkeit, bei der die Magie erst durch ein definiertes Ereignis ausgelöst wird. Dieses muss sich aber, nebenbei bemerkt, ebenfalls innerhalb der Reichweite des Zaubers abspielen.

 

4. Die "magische Strahlung", welche du als Hilfsvorstellung vorschlägst, steht meiner Meinung nach nicht im Einklang mit dem Midgard'schen Magiesystem. Da hat man immer schön "Prozess - Quelle - Ziel". Für so eine Magie bräuchte man einen Zauber der Art "Erschaffen - Magan - Magan", um mit der Kraft des Magans am Zielort eine magische Strahlung zu erschaffen.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

Edit sagt, ich hab lustigen Blödsinn geschrieben...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 20 Juni 2004,21:30)]@Hendrik: So hätte ich das bis vor kurzem auch noch gesehen. Was mich etwas ins Grübeln gebracht hatte war:

 

1. Die Reichweite des Zaubers gilt bei anderen Zaubern (Feuerkugel, Steinkugel) auch über den Zeitpunkt des Sprechens hinaus, sie gibt vielmehr die maximale Reichweite der Magiewirkung an.

 

2. Die Illusionszauber sind alle "Beherrschung - Magens - Feuer"-Zauber, man Beherrscht also mit der Kraft des Magens den Geist/die Sicht des Zieles. Eine Illusion, welche dann an einem bestimmten Ort existiert und alle beeinflusst, welche sie sehen, sollte eher den Prozess "Erschaffen" enthalten.

 

3. Die (möglicherweise fehlerhafte) Reichweite bei Macht über die Sinne zusammen mit dem (möglicherweise ebenfalls fehlerhaften) Beispiel im DFR könnte durchaus bedeuten, dass ein Opfer der Illusion beim Wirken selbiger innerhalb der Reichweite des Zaubers sein muss, mit der Ausnahme von Zauberwirklichkeit, bei der die Magie erst durch ein definiertes Ereignis ausgelöst wird. Dieses muss sich aber, nebenbei bemerkt, ebenfalls innerhalb der Reichweite des Zaubers abspielen.

 

4. Die "magische Strahlung", welche du als Hilfsvorstellung vorschlägst, steht meiner Meinung nach nicht im Einklang mit dem Midgard'schen Magiesystem. Da hat man immer schön "Prozess - Quelle - Ziel". Für so eine Magie bräuchte man einen Zauber der Art "Erschaffen - Magan - Magan", um mit der Kraft des Magans am Zielort eine magische Strahlung zu erschaffen.

 

Gruß, CaptainCarrot

Man beherrscht mit der Kraft des Magens den Geist? Das ist tatsächlich eine interessante Auslegung ... biggrin.gif (Im Zitat durch mich hervorgehoben)

 

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 20 Juni 2004,21:30)][...] 1. Die Reichweite des Zaubers gilt bei anderen Zaubern (Feuerkugel, Steinkugel) auch über den Zeitpunkt des Sprechens hinaus, sie gibt vielmehr die maximale Reichweite der Magiewirkung an. [...]

Die genannten Zauber sind Ausnahmen, bei denen das ausdrücklich in der Spruchbeschreibung steht - übrigens ohne Verwendung des Wortes "Reichweite"!

 

Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 20 Juni 2004,21:30)][...]2. Die Illusionszauber sind alle "Beherrschung - Magan - Feuer"-Zauber, man Beherrscht also mit der Kraft des Magans den Geist/die Sicht des Zieles. Eine Illusion, welche dann an einem bestimmten Ort existiert und alle beeinflusst, welche sie sehen, sollte eher den Prozess "Erschaffen" enthalten. [...]

Die Formel von Funkenregen lautet: Beherrschen - Feuer - Feuer. Und der Prozess Erschaffen bezieht sich m. W. nicht auf Zauber mit dem Wirkungsziel Geist!

 

Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 20 Juni 2004,21:30)][...] 3. Die (möglicherweise fehlerhafte) Reichweite bei Macht über die Sinne zusammen mit dem (möglicherweise ebenfalls fehlerhaften) Beispiel im DFR könnte durchaus bedeuten, dass ein Opfer der Illusion beim Wirken selbiger innerhalb der Reichweite des Zaubers sein muss, mit der Ausnahme von Zauberwirklichkeit, bei der die Magie erst durch ein definiertes Ereignis ausgelöst wird. Dieses muss sich aber, nebenbei bemerkt, ebenfalls innerhalb der Reichweite des Zaubers abspielen. [...]

Das ist richtig. Das MIDGARD-Magiesystem ist bei Illusionen sicherlich nicht fehlerfrei. Meine Auslegung ist nicht logischer oder weniger fehlerbehaftet als deine; ich halte sie aber für wesentlich spielfreundlicher.

 

Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 20 Juni 2004,21:30)][...] 4. Die "magische Strahlung", welche du als Hilfsvorstellung vorschlägst, steht meiner Meinung nach nicht im Einklang mit dem Midgard'schen Magiesystem. Da hat man immer schön "Prozess - Quelle - Ziel". Für so eine Magie bräuchte man einen Zauber der Art "Erschaffen - Magan - Magan", um mit der Kraft des Magans am Zielort eine magische Strahlung zu erschaffen. [...]

Nö! "Beherrschen - Magan - Feuer" erklärt z. B. bei Macht über die Sinne schon ziemlich gut, wie die Magie auf den Geist des Opfers wirkt. Das einzige, was dich stört, ist der Weg, auf dem die Magie zum Opfer findet: Du scheinst ein Problem mit einer länger andauernden Strahlung zu haben. Das ist aber kein Problem der Zauberformel, schon gar nicht des ganzen Magiesystems. Es geht nur darum, dass die Magie nicht direkt vom Zauberer zum Opfer fließt, sondern den Umweg über einen bestimmten Ort (Objekt, Wesen) nimmt, von dem aus sie für einige Zeit strahlt. Warum sollte man nicht eine bestimmte Stelle magisch aufladen können?

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...