Zum Inhalt springen

Scrolls ?


CrionBarkos

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wieviel Schriftrollen "zum Lernen" baut ihr so in eure Schätze in den Abenteuern ein ?  Und wie tariert ihr das aus, dass sich die

Spieler von Nicht-Zauberern nicht ungerecht bei den "Belohnungen" behandelt fühlen (wenn ein Zauberer einen Scroll kriegt, sollte dann der Krieger ein magisches Item kriegen ?)

 

Im Endeffekt müssen die Aufteilung der Schätze natürlich die

Spieler-Charaktere selber machen, aber oft sieht man einem Item ja schon an, "für wen es gedacht ist". Oft regelt sich das auch von selbst.

 

Oder kommen Scrolls so selten vor, dass sie nur sehr gelegentlich Teil einer "Belohnung" bei einem erfolgreichen Abenteuer sind ?

 

Bei mir wars bisher so, dass ich immer recht "magiearm" gespielt habe. Magische Waffen mit kleiner Bonus-Zahl (+1/+0 oder +1/+1)  und eben Heiltränke und Scrolls war normalerweise

das einzige, was ein Char bei mir kriegen konnte...

 

Kürzlich meinte ein Spieler, dass die Krieger doch genauso viele magische Items in den Belohnungen kriegen sollten, wie die Zauberkundigen unter den Spielern Scrolls...

 

Im Kompendium ist ja so ne Liste, wie viele Spells ein Zauberkundiger bestimmten Grades normalerweise kann, im Falle eines NPCs... sollte das bei nem Spielerchar normalerweise kleiner oder größer sein ? smile.gif

 

Ich spiel momentan ne ganz "frische neue Kampagne", daher wollte ich mal Meinungen einholen, wie andere Spielleiter das so halten...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo CrionBarkos!

 

Bei mir richtet sich die Vergabe von Spruchrollen in selbstgeschriebenen Abenteuern nach der jeweiligen Abenteuerhandlung, ob Spruchrollen als "Schätze" überhaupt hinein passen. Ansonsten versuche ich etwa den im Regelwerk vorgegebenen Schnitt zu erfüllen, so dass zauberkundige Abenteurer pro Grad etwa 1-2 Zauber von Spruchrollen lernen können, was aber in den seltensten Fällen gelingt.

 

Meines Erachtens stellen Spruchrollen kein wirkliches Gegengewicht zu magischen Waffen dar, schließlich kann auch ein Zauberkundiger etwa mit einem Dolch oder einer anderen Waffe umgehen. Wir in unserer Gruppe berechnen am Ende eines Abenteuers den Gesamtwert der erhaltenen, nicht selten erbeuteten "Schätze" in Goldstücken und jeder erhält seinen Anteil; will man etwas haben, was über den Wert seines Anteils hinausgeht, so muss dieser die Gruppe auszahlen.

 

Mit freundlichem Gruß, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...