Zum Inhalt springen

Valianischer Adel


Mephisto

Empfohlene Beiträge

Hi @Wulfhere,

 

dann lass mich die Frage mal anders stellen, weil das was ich gefunden habe reicht mir nicht.

 

Also es geht um folgendes bei uns in der Gruppe gibt es einen Glücksritter der einzige Sohn des 2.oder 3. mächtigsten Manns in Valian ist, ich wollte wissen wer das ist und ob der Herzog ist oder einen anderen Titel inne hat??

Ich hätte mir z.B. gut vorstellen können das er der Herzog von Candranor ist.

 

PS.: Er hat dadurch keine Vorteile, er flieht vor seinem Vater aufgrund familiärer Probleme

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Gruß Mephisto

Link zu diesem Kommentar

Nun ja Großneffe hört sich irgendwie langweilig an, obwohl die Idee schon gut ist.

GIbt es in Valian überhaupt keine Herzöge?? oder so etwas wie Stadthalter also Bürgermeister z.B. von Candranor.

Weil die Hintergrundgeschichte würde flöten gehen, wenn er Mitglied im Tempel wäre.

3. Sohn des Seekönigs wär wieder zu krass oder??

 

Mephisto

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde auch eher römische Begriffe von Ständen bevorzugen (Patricius, Praelat, Tribun, Consul, Plebeius, Princeps, Praefect, dux, rex, comes, vicarius, proconsul, curator, praetor z.B.). Herzöge etc. würde ich eher in Alba, Erainn und (eventuell unter anderem Namen) in den Küstenstaaten ansiedeln.

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

Hm, Herzöge gibt es sicher nicht.

 

Adel dürfte zwar erblich sein, aber nicht die damit verbundenen Titel.

 

(Das wiederspricht einer weitgehend republikanischen Verfassung, die Valian jeseits des formellen Oberhauptes nun einmal zu haben scheint.)

 

Die Herrscherfamilie ist meines Wissens ziemlich umfangreich und es dürfte kein Problem, hier ein paar Spielercharaktere unterzubringen. Da die valianische Politik sehr intrigenhaft ist, dürfte es auch kein Problem darstellen, wenn die Figur gewisse Schwierigkeiten vor Ort hat. (Man fällt so leicht in Ungnade. wink.gif ) Erfreulicherweise ist es für den SL auch ebenso leicht, der Figur die Heimkehr zu ermöglichen, denn die politischen Stimmungen können leicht wechseln.

 

Im übrigen würde ich mich nicht zu sehr auf römischen Strukturen festhalten. Offiziell ähnelt es eher der punischen Verfassung. (Die weist zwar gewisse Ähnlichkeiten zur römischen Verfassung auf, ist aber nicht identisch.)

Nur dass diese punische Verfassung noch mit einem Prinzipat überformt wurde. (Das aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht gar so einflussreich ist, wie das römische.)

 

Wenn wir das römische bzw. punische Vorbild nehmen, haben wir im Adel zwei einander überlagernde Formen: Einen Kaufmannsadel (punisches Element, vergleichbar dem klassischen römischen Senatsadel) und einen Amtsadel, der sich als Verwaltungsträger konstituiert. Die Grenzen dazwischen mögen fliessend sein. Es wird eine relativ hohe soziale Dynamik geben. Zwar kann nicht jeder in den "Uraltadel" aufsteigen, dieser dürfte aber mit der Zeit weitgehend ausgestorben sein. Ansonsten kann man es durchaus in wenigen Generationen vom ehemaligen Sklaven zur Adelsschicht schaffen (und (beinahe) umgekehrt...).

Die Rangabfolgen sind typisch republikanisch daher eher diffiziler als in monarchischen Gebilden. Titel sind m.E. nicht erblich, sondern an den jeweiligen Träger gebunden.

(Wobei es aber durchaus gewissen Traditionen geben dürfte.)

Link zu diesem Kommentar

Hi Kazirrah,

 

ich finde gerade die Gegebenheiten in der punischen Gesellschaft sehr zum Thema Valian passend, würde aber gerne noch mehr Infos dazu haben. Hast Du noch Informationen zur punischen Gesellschaft (auch Adel) oder weißt Du, woher man solche Infos beziehen könnte?

 

Danke und Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...