Zu Inhalt springen

Bootfahren im Sturm

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
Zeit: 21.8.2026 um 15:10, Olafsdottir schrieb:

Hier der komplette Regelmechanismus, wie er in der 1880-Viertauflage stehen wird:

Manchmal möchten Spielerfiguren Aufgaben mittels ihrer Fertigkeiten lösen, die zwar an sich recht einfach sind, aber viel Zeit kosten (Tage, gar Wochen). Dies kann die Spielleiterin mittels einer Abfolge von EW auf die jeweilige Fertigkeit lösen, die in bestimmten zeitlichen Abständen ausgeführt werden. Daneben setzt sie einen Gesamtwert fest, der durch die Summe der erzielten Ergebnisse mindestens zu erreichen ist. Jeder gelungene EW wird mit seinem Gesamtwert auf diese Summe angerechnet, und die Arbeit kann weitergehen. Sobald die von der Spielleiterin festgelegte Summe erreicht ist, gilt die Fertigkeitsanwendung als erfolgreich abgeschlossen.

Fällt bei einem dieser Würfe ein kritischer Erfolg, erhält der Abenteurer auf alle noch folgenden Würfe +4, da ihm ein Durchbruch gelungen ist; bei einem kritischen Fehler manövriert er sich in eine Sackgasse und muss den Versuch abbrechen, ungeachtet der bislang erzielten Gesamtsumme.

Der Abenteurer muss pro EW mindestens drei Stunden an dem Projekt arbeiten und darf dabei keine Pause einlegen, die länger als das Fünffache des festgelegten Zeitabstands zwischen den Würfen ist. Dauert die Pause länger, hat die Spielerfigur den Faden verloren, und die Komplexe Fertigkeitsanwendung scheitert ungeachtet der bislang erzielten Gesamtsumme. Pro 2 Stunden, die sich der Abenteuer über die grundsätzlich erforderlichen drei Stunden hinaus mit dem Projekt beschäftigt, erhält er an diesem Tag +1 (bis zu einem Maximum von +3).

Im Falle des Scheiterns muss das Zehnfache des festgelegten Abstandes vergehen, bevor die Spielerfigur das Projekt erneut angehen kann.

Die drei Stunden muss man im Falle des Boots im Sturm natürlich anpassen, d.h. die Spielleiterin kann den Zeitabstand zwischen den Würfen nach Belieben ansetzen. Sollte ich vielleicht noch überarbeiten ...

Rainer

Wenn man sich entsprechend Gedanken macht kann man die verschiedene Tätigkeiten die zur Rettung des Schiffes notwendig sind, gewichten!

Z.B. Die Erfolge des Schiffführeres werden doppelt oder noch höher gewertet während die Erfolge der Ruderer oder der Manschaft die an den Segeln arbeit nur Einfach gewertet wird!

18 Stunden her, Läufer schrieb:

Kann man die erste Fassung haben?

Hättest Du Interesse? Ich könnte den Text vergleichen und aufschreiben, was ich aus heutiger Sicht wieder dazu fügen würde, wenn ich unendlich viel Platz hätte (was ich bei einem Zusatz-PDF ja hätte).

Vor 2 Minuten, Ma Kai schrieb:

Hättest Du Interesse? Ich könnte den Text vergleichen und aufschreiben, was ich aus heutiger Sicht wieder dazu fügen würde, wenn ich unendlich viel Platz hätte (was ich bei einem Zusatz-PDF ja hätte).

Interesse habe ich, aber dir Arbeit aufdrücken will ich nicht.

Also nur das, was du ohne Aufwand da hast.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.