Zu Inhalt springen

Midgard - eine abgeschottete Gemeinschaft?

Hervorgehobene Antworten

Die Diskussion gibt es immer wieder - Widukind hat sie gut zusammen gefasst:

Vor 50 Minuten, Widukind schrieb:

Was mir immer wieder auffällt:

Es scheint eine Besonderheit von MIDGARD-Spielern (zumindest von denen, die hier im Forum sichtbar sind) zu sein, dass ein großer Teil anderen Systemen gegenüber weit weniger aufgeschlossen ist. Natürlich gibt es großartige Ausnahmen, die auch ihre Erfahrungen mit anderen Systemen hier einbringen, aber es scheint einen großen Teil zu geben, die sich außer für MIDGARD (und ggfs. den verwandten System 1880, PR) kaum für andere Systeme interessieren.

Vielleicht liegt es an der Altersstruktur? Dadurch, dass das System schon sehr lange am Markt ist, spiele viele Spieler schon ziemlich lange MIDGARD, haben eine größere emotionale Bindung, sind vielleicht auch in einem Altern, in dem man nicht mehr die Zeit und oder Lust hat, viele andere Systeme auszuprobieren, geschweige denn sich dort "einzuarbeiten".

Ich kenne einige Spieler außerhalb des Forums, die mehrere andere Systeme spielen (Pathfinder, Symbaroum, Der Schatten des Dämonenfürsten, Numenera, usw....), diese spielen auch MIDGARD, aber eben nicht nur.

Für MIDGARD selbst ist das eine zweischneidige Barbarenstreitaxt. Einerseits ist es für jeden Verlag toll, eine treue Kundschaft zu haben, die sich sehr intensiv mit dem System beschäftigt, vielleicht sogar blind alles kauft, was zu dem System an Regelwerken usw. herauskommt. Andererseits ist die Sichtbarkeit des Systems außerhalb der "Bubble" damit geringer. Das gilt für das Forum, das gilt für die MIDGARD-Cons.

Ob "MIDGARD - Die Legenden von Damatu" ein Erfolg wird, hängt wohl auch davon ab, ob es gelingt, diese Abkapselung ein Stück weit zu durchbrechen, vor allem wenn man bedenkt, dass ein Teil der bisherigen "Community" vielleicht nicht mehr auf M6 umsteigen mag.

Mit M6 könnte also die "Community" ein Stück jünger, bunter, aber auch verteilter werden und vielleicht ein bisschen mehr außerhalb des MIDGARD-Forums und der reinen MIDGARD-Cons stattfinden.

Und was halten wir davon?

Ich persönlich hätte an etwas wie Cthulhu durchaus Interesse, aber für eine weitere Gruppe oder zusätzliche Cons fehlt mir schlicht die Zeit. Cthulhu ist auch - für mich, gefühlt - relativ regel-leicht. Der Versuch eines Mitspielers, meine Midgard-Runde für Earthdawn zu begeistern, ist gescheitert - bei mir schon daran, dass ich weder Neigung noch Zeit hatte, mir das Regelwerk anzusehen, selbst auf "musst nur spielen"-Ebene.

Vor 9 Minuten, Ma Kai schrieb:

Und was halten wir davon?

Ist halt Fakt. Ähnlich stark abgeschottet ist in D m.W. nur die Runequestszene.

Ist u.a. der Fluch und Segen einer komplett eigenständigen Coninfrastruktur. Da gibt es wenig Raum, sich von anderen Ideen und Entwicklungen beeinflussen zu lassen.

Dinge, die in dieser Szene als 'normal' und 'unumgänglich' angesehen werden für Rollenspiele, sind anderswo, wenn überhaupt, eine Nische von vielen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.