Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Heute habe ich mir mal in Ruhe alle Zauber zu Gemüte geführt. Und ich muss sagen, ich bin verwirrt. Da gibt es eine ganze Menge Dinge, die mir irgendwie quer im Magen liegen.

Erster Punkt:

Zauber kosten 3 AP / Zauberstufe. Auf Grad 5/9 hat man ungefähr 22/30 AP. Ich finde die Zauberkosten im Vergleich zur AP-Menge, die man hat, zu hoch. Gerade Stufe 1-Zauber sind häufig bei Kleinigkeiten nützlich. Bei den Kosten muss man sich aber schon gut überlegen, ob man jetzt zaubert oder nicht. Es gibt ja noch genug Möglichkeiten auf anderen Wegen AP zu verlieren...

Zweiter Punkt:

Die Einteilung in Stufen und damit auch die AP-Kosten der Zauber wirken teilweise recht willkürlich. Die Einteilung mancher Zauber in ihre Stufe kann ich aufgrund der Mächtigkeit mancher Zauber nicht nachvollziehen:

• Zauberzunge kostet 6 AP und man kann ungefähr 30 Minuten eine Fremdsprache sprechen.

• Zum Vergleich: Wasseratmen (Stufe 1) kostet 3 AP und man kann damit 3 Stunden unter Wasser atmen.

Das steht doch in keiner Relation zu einander.

Weitere Beispiele für imho unglückliches "Balancing" bei den Zaubern:

• mal schaltet man für 6 AP einen Zauberer aus dem Kampf aus (Kauderwelsch, St. 2),

• dann bekommt man für 9 AP drei Antworten + leichten Schaden: Göttliche Eingebung (St. 3, kostet 9 AP) für 3 Fragen <-> Vision (St. 2, kostet 6 AP); am Ende beider Zauber bekommt man 2W6+2 leichten Schaden

• andererseits kann man mittels Himmlische Schwingen (St. 3), 3 Stunden fliegen - ohne Konzentration!

Ich sehe da noch jede Menge Tuning-Arbeit bis zum GRW! Bin ich da zu pingelig?

Das ist auch mein Eindruck.

Ich denke aber schon, dass es hier noch eine Feinabstimmung geben wird, ebenso wie bei den Waffeneigenschaften.

Ich hoffe es zumindest.

• Ersteller

Zu teuer für die Stufe:

S. 161: Melodie der wachsamen Abwehr: Stufe 3, kostet 9 AP + 1 freie Aktion, um einer (weit entfernten) Person zu helfen (= einen Vorteil auf die Abwehr zu verleihen)

Im Vergleich dazu kostet die Aktion "Helfen" nur eine Aktion. Gut, die Reichweite ist nur kurze Entfernung. Aber macht das bisschen Entfernungsunterschied wirklich so viel aus?

Vor 46 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Zu teuer für die Stufe:

S. 161: Melodie der wachsamen Abwehr: Stufe 3, kostet 9 AP + 1 freie Aktion, um einer (weit entfernten) Person zu helfen (= einen Vorteil auf die Abwehr zu verleihen)

Im Vergleich dazu kostet die Aktion "Helfen" nur eine Aktion. Gut, die Reichweite ist nur kurze Entfernung. Aber macht das bisschen Entfernungsunterschied wirklich so viel aus?

Bei der Melodie der wachsamen Abwehr hast du eine größere Reichweite, es kostet dich nicht deine Aktion, und du gehst kein Risiko ein (sprich: du erleidest keinen Schaden, wenn es misslingt). Es stimmt aber, dass der Zauber noch etwas mehr Schwung braucht, da er ursprünglich eine andere Funktion erfüllte, als es noch so etwas wie eine Reaktion pro Runde gab; da hat er den Nutznießenden eine zusätzliche Abwehr gegeben.

Zeit: 30.11.2025 um 18:12, Hornack Lingess schrieb:

Ich sehe da noch jede Menge Tuning-Arbeit bis zum GRW! Bin ich da zu pingelig?

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, steht für das Arkanum ein gründliches Makeover an und in das für alle Zauber, die wir für das GRW anvisieren (was "ein paar" mehr sein werden). Besondere Ausreißer zu benennen, hilft uns daher sehr.

Ich würde allerdings nicht erwarten, dass bei den Zauber eine ausgeklügelte Backend-Mathematik ein ausgeglichenes und gleichwertiges Kosten-Nutzen-System garantiert. Das heißt nicht, dass die Entscheidungen willkürlich getroffen werden, nur manchmal etwas … chaotischer. 🙂

Bearbeitet ( von Michael M)

• Ersteller

S. 151: Erkennen von Zauberei: wäre für mich eher ein Stufe 1 Zauber. Man erfährt ja nur, ob etwas magisch ist. Bei jedem Wirken besteht das Risiko, dass man 3 AP einfach in den Sand setzt, weil kein magischer Gegenstand in der Zone ist.

S. 143: Fesselndes Lied: heftig stark für 3AP; bis zu 6 Runden Auszeit für alle, die nicht resistieren; kein "wenn die Person angegriffen wird, endet der Effekt"

Bearbeitet ( von Hornack Lingess)

• Ersteller

S. 157 - Vision, Stufe 2

S. 160 - Göttliche Eingebung, Stufe 3

Imho ist die Auskunft, die man mittels Vision bekommen kann, wertvoller.
Die möglichen 2W6+2 leichter Schaden am Ende der Wirkungsdauer sind ein Thema für sich. Warum sollte ein Gott oder Naturgeist seinem eigenen Priester oder Schamanen weh tun?

Vor 40 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

S. 143: Fesselndes Lied: heftig stark für 3AP; bis zu 6 Runden Auszeit für alle, die nicht resistieren; kein "wenn die Person angegriffen wird, endet der Effekt"

Ist intendiert, aber nicht explizit gesagt, das stimmt. Bei unmittelbarer Gefahr hält der Bann nicht an.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.