Zum Inhalt springen

Idris-Würfel: Khun's kleiner Zauberalmanach Teil 08

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich möchte Euch gerne ein paar meiner kleinen Zauber vorstellen, die sich im Laufe der letzten Jahren angesammelt haben und die der ein oder andere Zauberer auch schon kennen gelernt hat...

Idris-Würfel

Gestenzauber der Stufe 1 

Gläserner Würfel (10 GS) 

Erschaffen - Eis - Eis 

AP-Verbrauch: 1  

Zauberdauer: 10 sec 

Reichweite: 0m / Berührung 

Wirkungsziel: 1 Objekt 

Wirkungsbereich: - 

Wirkungsdauer: 10 min 

Ursprung: elementar 

Der Zauberer nimmt den gläsernen Würfel (max. 3x3x3cm) und haucht ihn an, wo durch dieser mit Kälte aufgeladen wird. Der Würfel ist so kalt, dass er ein Getränk, in das er gegeben wird, kühlen kann. 

Thaumaturgie: Ein Thaumaturg kann den Würfel auch dauerhaft mit einem graviertem Siegel präparieren. Die Zauberdauer reduziert sich dann auf Augenblick - die Materialkosten steigen aber auf 30 GS.

Bearbeitet von KhunapTe
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte den Zauber gerne genauer definiert. Du weißt auf welch kreative Ideen die Abenteurer so kommen. Z.B. Ich werfe den Idris-Würfel in einen Lava-Teich derkühlt ab, bildet eine Kruste an der Oberfläche über die ich dann mit Hitzeschutz gehen kann - oder so.

Daher mein Vorschlag:

Wd auf 30 Min erhöhen.

Beschreibung: Der Würfel kühlt bis zu 1l Flüssigkeit um 1°C je Minute ab (Maximal 10 °C) und hält die Flüssigkeit bis zum Ende der Wd auf dieser Temperatur. Danach erwärmt sich die Flüssigkeit normal entsprechend der Umgebunsgtemperatur.
Soll eine größere Flüssigkeitsmenge abgekühlt werden können mehrer Würfel gleichzeit hinein gegeben werden bzw. die Abkühlung reduziert sich proportional zur Menge (also 2l nur um 1/2 °C je Minute).

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Geschrieben

Hallo,

ich verstehe deine Anmerkung.

Das Ding war zum einen als Poser-Zauber gedacht und kam aus einer Frosthexer Fortsetzung, die einmal geleitet habe.
Der Zauber hat keinen wirklichen Sinn - außer Getränke zu kühlen.

Er entspricht einem Eiswürfel - der nicht schmilzt. Im Lavasee würde der Glaswürfel nach der Wd ja auch schmelzen... 💦

• Like 1
Geschrieben

Moin!

Das ist doch mal ein cooler Zaubwer. 😉  Und ein schönes Beispiel für einen Anwendungszauber des alltäglichen Lebens. Viele Zauber haben im Alltagsleben doch keinerlei Funktion (Bannen von Finsterwerk, Blitze schleuder, Flammenkreis, usw.). Und wer von uns hat sich, völlig abgekämpft, nach einem brüllend heißen Tag noch nie ein kühles Getränk gewünscht? Oder etwas kühles Wasser, um es sich auf den Kopf zu gießen, und wieder klar denken zu können? Midgard ist schließlich eine Welt ohne fließendes Wasser, Kühlschränke, oder Klimaanlagen. :schweiss: Denn mal Prost! :beer:

Mit auf ein kühles Getränk hoffenden Maulwurfsgrüßen

• Like 1