Jump to content

Recommended Posts

Beim Lesen der nekromantischen Zauber ist mir aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt eine fremde Seele in einen frischen [Edit: fremden] Leichnam zu übertragen.

Man kann zwar eine fremde Seele mit einem lebenden, seelenlosen Körper kombinieren (Seelenvereinigung)

und auch seine eigene Seele in eine frische Leiche übertragen (Seelenverpflanzung).

Es ist auchmöglich seine eigene Seele mit einer anderen Seele auszutauschen (Seelentausch).

Da 'Seelentransplantation' im Prinzip eine aufgewertete Version von Seelenvereinigung ist, würde ich einfach alle Werte von dort übernehmen (die ich lieber nicht aufführe; Copyright etc.?). Die einzigen zwei Unterschiede wären, dass die Stufe auf 8 angehoben wird und man dafür auch frische Leichen (vgl. Seelenverpflanzung) verwenden darf.

Edited by Hadschi Halef Omar
  • Like 1

Ich habe eine Anmerkung: Gemäß Spruchbeschreibung von Seelenvereinigung ist es dem Zauberer möglich eine freie Seele mit einem seelenlosen, lebenden Körper zu vereinen. Ich lese das so, dass dies der Körper zur freien Seele ist, von der in der Spruchbeschreibung die Rede ist. Hier soll etwas ohnehin zusammengehörendes wieder zusammen gebracht werden

Seelentransplantation klingt für mich danach als solle eine x-beliebige Seele in einen x-beliebigen Körper. Das klingt für mich danach, als solle etwas zusammengebracht werden, das nicht zusammen gehört. Ich sehe deinem Spruch Seelentransplantation eher in der Liga einer Seelenverpflanzung: Stufe 12.

Grüße und einen schönen Abend,

Gindelmer

Edited by Gindelmer
Rechtschreibfehler korrigiert

Seelenvereinigung (DUM5 S.56 zweiter Absatz)

Zitat

[...]kann auch benutzt werden, um der Seele die Vereinigung mit einem fremden seelenlosen, aber noch lebenden Körper zu ermöglichen[...]

Es ist möglich, aber mit entsprechenden Mali auf EW:Zaubern.

Edited by Hadschi Halef Omar

@Hadschi Halef OmarDamit hat sich mein Argument in Luft aufgelöst. Und aus dem Argument wird eine Meinung.

Aber: der von dir ersonnene Spruch soll einen frischen Leichnam nutzen können, was auch bei Seelenverpflanzung möglich ist. Ich kann es magietherotisch nicht erklären. Allerdings hat das "wiederbeleben" eines frischen Leichnams mit einer Seele, wie es mit Seelentransplantation gemacht werden kann, für mich eine andere Qualität, als einen lebenden Körper mit einer Seele wieder zu vereinen.

Zwischen Seelentransplantation und Seelenverpflanzung sehe ich zudem mehr parallelen als zwischen Seelentransplantation und Seelenvereinigung. Die Tabelle soll diesen Sachverhalt veranschaulichen.

Fremde Seele Eigene Seele Fremder Körper Körper der Seele Frischer Leichnam
Seelenvereinigung x   x x  
Seelenverpflanzung   x x   x
Seelentransplantation x   x   x
Edited by Gindelmer
Argumentation hinzugefügt

Wenn ich nur nach der Tabelle gehe, habe ich bei beiden gleich viele Übereinstimmungen. Theoretisch sogar drei zu 'Seelenvereinigung', da man ja immer noch die fremde Seele in ihren eigenen Körper zurückverfrachten kann.

Der Hauptpunkt bei den Stufe 12 Zaubern ist mMn., dass man die eigene Seele benutzt und nicht eine Fremde.

Ohne die Mali könnte man mMn. die Stufe von 'Seelentransplantation' schon weiter anheben. Aber mit? Da bin ich dagegen.

Hallo @Hadschi Halef Omar

während du das Argument für Stufe 12 bei der Verwendung der eigenen Seele siehst, sehe ich den Schwerpunkt bei der "Wiederbelebung" eines frischen Leichnams.

Ausserdem haben wir unterschiedliche Ansichten, was den "Basiszauber" angeht. Ich glaube, das habe ich bisher nicht klar genug herausgearbeitet.

Ich möchte nicht Seelenvereinigung nehmen und einfach teurer machen um ihn als Seelentransplantation deklarieren. Ich würde die Werte und Beschreibung von Seelenverpflanzung verwenden, inklusive seiner Stufe.

Für mich wäre der Spruch Seelentransplantation eine konsequente Weiterentwicklung von Seelenverpflanzung. Die möglich werdende Belebung eines Leichnams ist der springende Punkt.

Ein weiterer Punkt ist für mich die Konsistenz des Spruchursprungs: Seelenvereinigung ist dämonischen Ursprungs (und verwendet ausschließlich lebendes Material), Seelenverpflanzung Schwarzmagischens (und gestattet auch die Verwendung eines Leichnams). Ich sehe die Verwendung eines Leichnams als Indiz auf schwarzmagische Aktivitäten.

Mit deinem Spruch möchtest du die Lücke "fremde Seele+frischer Leichnam" schließen. Aus diesem Grund liegt für mich Seelenverpflanzung als Basis deutlich näher. 

Abschliesend kann ich sagen: auch wenn wir zu keinem Konsens kommen, hat sich der Austausch für mich gelohnt. Habe ich doch durch diesen Sprüche nachgelesen, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Grüße,

Gindelmer

Edited by Gindelmer
  • Like 2

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Similar Content

• By Fabian
      Ausgehend von den im Mysterium dargestellten Zaubern Glanz (Thaumatherapie) und Beeindrucken (Thaumaturgie) habe ich eine Version dieser Zauber als Wundertat gestaltet. In meiner Vorstellung ist diese Art der Magie für Priester bisher etwas unterrepräsentiert. Viele Wundertaten richten sich eher an den Ordenskrieger und den Priester Streiter. Priester Beschützer, die bspw. Anhänger beeinflussen oder zum Glauben verführen wollen, bleiben etwas auf der Strecke. Dieser Priesterarchetyp des geistlichen Verführers oder religiösen Eiferers braucht m. E. mehr Futter.

Göttlicher Glanz (Wundertat)
      Gestenzauber der Stufe 5
      Verändern M Luft l Magan
      AP-Verbrauch: 3
      Zauberdauer: 10 min
      Reichweite: -
      Wirkungsziel: Körper
      Wirkungsbereich: Zauberer
      Wirkungsdauer: 2 h
      Ursprung: göttlich
      Göttlicher Glanz erfüllt den Zauberer mit einer übernatürlichen Präsenz, die es ihm erleichtert andere Personen zu beeindrucken. Er erhält einen Abzug von –20 auf Prüfwürfe für persönliche Ausstrahlung. Außerdem steigt der Fertigkeitsbonus (Kodex, S. 35f) für Anführen, Beredsamkeit, Verhören und Verführen unabhängig vom Wert der Leiteigenschaft pA auf +4.
      Aufmerksame Beobachter (gelungener EW:Wahrnehmung) können in den Augen des Zauberers einen erhabenen, übernatürlichen Schimmer erkennen und erhalten +2 auf ihren Widerstandswurf, um einen Manipulationsversuch zu durchschauen.
      Während der Wirkungsdauer besitzt der Zauberer unabhängig von seinem Grad eine göttliche Aura.

• By Professore
      Ich freue mich dir mitzuteilen, dass unser Abenteuerband "Von dunklen Kräften und alten Mächten" als pdf wieder verfügbar ist!
      Damals, als M4 das Licht der Welt erblickte, waren wir Dank Elsa durch Einblicke in die Änderungen von M3 auf M4 bereits zeitgleich "up to date". 🖖
      Was erwartet dich, falls du diesen Band noch nicht kennst!?
      Abenteuerband 2 mit drei Abenteuern für die Grade 1-8, Regeln nach Midgard 4, 126 Seiten, erschienen 2001, pdf-Foto-Scan 2021, bestehend aus
      Drachentöter (für Abenteuer der Grade 1-3, Alba, Clanngadarn, Erainn o.ä.)
      Autor: Ulf Straßburger
      Beschreibung: Die gruseligen Geschichten am Feuer wecken die Abenteuer- und Vergeltungssucht einiger Kinder: Sie ziehen heimlich los, den grausamen Drachen zu töten! Nicht nur im Wald lauern unbekannte Gefahren – gibt es den Drachen vielleicht wirklich!? Die junge Schar muss wiedergefunden werden, bevor ihnen ein Unheil geschieht.
      Seelenfänger (für Abenteuer der Grade 2-6, Alba)
      Autor: Ulf Straßburger
      Beschreibung: Wenn ein magisches Experiment schiefgeht, kann ein Magier schon einmal ungeplant seinen Körper verlassen. Da dessen Lehrling nicht willens ist, dieses Malheur zu beheben, liegt es natürlich an den Abenteurern! Doch in einen gut gesicherten Turm eines erfahrenen Zauberers einzudringen, ist eine ernstzunehmende Hürde. Und wie geht man mit dem um, was dort noch alles zu finden ist?
      Nur ein Augenblick der Wahrheit (für Abenteuer der Grade 4-8, Corrinis in Alba)
      Autor: Frank Steffen
      Beschreibung: Durch einen magischen Unfall erwerben die Abenteurer eine besondere Sensitivität, die ihnen in der Stadt Corrinis zu der Erkenntnis verhilft: Dieser eine Tag wiederholt sich in einer Zeitschleife! So wollen Träume gedeutet, verschiedene Vorkommnisse ergründet, Freunde gefunden und Feinde schließlich so bezwungen werden, dass dieser eine Tag endlich enden kann.
      Hier kannst du den Band bei Interesse erwerben: Von dunklen Kräften und alten Mächten
      Interessiert dich besonders eine magielastige Geschichte mit Aspekten nekromantischen Wirkens (ohne dass es in ein einfaches gut-böse-Klischee abgleitet), dann gibt es das Abenteuer Seelenfänger auch separat für dich: Seelenfänger
      Oder nur ein komplexes Abenteuer in Corrinis, das deine Mitspieler in die noch immer schwelenden Folgen des "alten magischen Krieges" hineinzieht? Da findest du hier solo Nur ein Augenblick der Wahrheit
      Viel fantastische Freude!
    • By fidoriel
      Hallo,
      ich bin gerade dabei mit einem meiner Spieler einen Nekromanten auf Grad 1 zu entwerfen. Doch dann kam uns irgendwie das Gefühl auf, dass ein Nekromant auf Gr 1 nicht, aber absolut gar nichts kann, denn es fehlen Zauberfertigkeiten, die benötigt werden, um auch nur irgendwie Geisterwesen oder Untote zu dem Vorteil des Nekromanten einsetzen zu können. Es ist sogar möglich Zauber zu erlernen, für die andere aber benötigt werden. Auf DuM S. 38 erkenne ich folgende Kette an Zaubern, die erfolgreich angewandt werden müssen:
      Geisterweg zum herstellen der Verbindung zu den spirituellen Gefilden bei Geistern ab II
      Beschwören mit Geist beschwören I-V
      Wenn der Geist nicht mag: Dominieren von Geisterwesen
      irgendwas mit dem Geist machen: Flugschädel schaffen, Geisterwache schaffen, Sendling Schaffen Knechten von Geisterwesen, etc.
      Das heißt: damit mein Nekromant auf Grad 1 irgendwas kann, müsste er eigentlich mindestens 5 LE bei Figurenerstellung haben. Für Geist Beschwören I(1LE), Dominieren von Geistern(2LE) und Flugschädel schaffen(2LE). Für Flugschädel ist Dominieren DuM S. 41 sogar Vorraussetzung. Also braucht man mind 5LE um Flugschädel erlernen zu können??
      Übersehe ich etwas oder ist das ein Fehler im Buch?
      Somit ist Flugschädel nutzlos, bzw. Dominieren von Geistern. Auf Gr 1 ist somit keine nützlichen Kombination von Beschwörungen und Bindungszaubern möglich??
      TIA
      fidoriel
    • By MrP
      Spiegelchronik

Gestenzauber der Stufe 6

„Spiegel“

Erkennen Agens: Metall Reagens: Mangan

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer: 10 min

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 20 Meter Umkreis

Wirkungsdauer: 8h

Ursprung: dämonisch

Der Zauberer macht sich mit diesem Zauber einige der magischen Eigenschaften von Spiegeln zunutze. Er muss hierfür den Spiegel flach auf den Boden, einen Tisch, oder einen anderen flachen Untergrund legen, und dann diesen Zauber wirken. Für die nächsten acht Stunden nimmt der Spiegel alles was im Wirkungsbereich passiert, auf. Der Zauberer kann diese danach, bis zu Grad Stunden nach Ablauf der Wirkungsdauer einsehen. Dafür muss er den Spiegel berühren, worauf sich dessen Oberfläche erhebt, als wäre es eine Flüssigkeit, und Formen von den Gegenständen, und Personen annimmt, die im Wirkungsbereich waren. Das Ganze ist genau genug, um Gesichter zu erkennen, jedoch nicht genau um Schrift, oder ähnliches zu sehen. Alles bewegt sich genauso, wie es während der Aufnahme geschehen ist. Farben sind nicht zu erkennen, und es wird auch kein Ton aufgenommen. Der Zauberer kann die gesamten 8 Stunden durchgehen, und zu bestimmten Momenten, vor- und zurückspulen.

Wenn der Spiegel während der Wirkungsdauer zerstört wird, wird auf jeden Fall alles nach der Zerstörung nicht aufgezeichnet, sollte der Spiegel jedoch nicht vollständig zerstört sein, kann der Zauberer mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %, noch einige Momente retten, doch es liegt am Spielleiter, ob diese irgendetwas Interessantes zeigen.

Anmerkung: Den Zauber könnte man als magisches Äquivalent einer Überwachungskamera sehen. Ich wollte halt mal gern wieder einen Zauber schreiben, der mit Spiegeln zu tun hatte.
    • By MrP
      Süßer Hauch:
      Gestenzauber der Stufe 4
      Stück Zucker (5 GS)
      Erschaffen Agens: Holz Reagens: Holz
      AP-Verbrauch: 4
      Zauberdauer: Augenblick
      Reichweite: 0m
      Wirkungsziel: Umgebung
      Wirkungsbereich: bis zu 18m Umkreis
      Wirkungsdauer: 10 min
      Ursprung: dämonisch
      Der Zauberer zeichnet mit dem Finger ein nebelhaftes Symbol in die Luft, von dem aus sich mit 3 m pro Runde ein stark süßlich riechender, unsichtbarer Nebel ausbreitet –bei Windstille gleichmäßig  in alle Richtungen. Der Zauberer selbst kann rechtzeitig zurücktreten, da sich die Nebelfront nach 10 sec nach Wirkungsbeginn erst um 3 m bewegt hat. Der Einfluss von Wind wird wie beim Hauch der Betäubung geregelt. Nach Ende der Wirkungsdauer löst sich der Nebel auf. Der Nebel hat bei jeder Person, die in ihm steht einen eher beruhigenden Einfluss, der sie kleinere Streitigkeiten vergessen, und Dinge in einem besseren Licht sehen lässt. Jeder der in dem Nebel steht, erhält +2 auf Würfe für Verführen, Beredsamkeit und Verstellen, und -2 auf Würfe von Menschenkenntnis, Geschäftssinn oder Intelligenz/10.
      Personen, die einen guten Grund haben sich mit dem Zauberer, oder anderen im Nebel anzulegen, oder zu misstrauen, dürfen einen WW: Resistenz würfeln, und bleiben bei einem Erfolg vom Effekt des Nebels unberührt. Personen, die sich  gerade im Kampf, oder einer ähnlichen Situation befinden, sind automatisch immun gegen den Effekt.

Anmerkung: Der Zauber ist aus einer Idee entstanden, die ich hatte. Vielleicht nicht die originellste Idee, aber ich fand sie ganz witzig. Er ist wahrscheinlich nur in bestimmten Situationen einsetzbar, und orientiert sich zum größten Teil, an den bereits bestehenden Hauch-Zaubern.
  • Create New...