Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3339837

Halllo,

wir hatten einen Fall in unserer Gruppe, dass ein Willensduell eines Magiers, einen Dämon in eine Bleiglasflasche zu zwingen, misslungen ist.

 

Äh... Was passiert denn dann?

 

Frage kam sofort. Oh, dann wiederhole ich das Willensduell! Geht das?

Ich habe gesagt, lerne erstmal mal Zaubern hoch, dann hast du den nächsten Versuch! Deine Figur kann das erstmal nicht mehr wiederholen!

comment_3339848
vor 20 Minuten schrieb Panther:

Halllo,

wir hatten einen Fall in unserer Gruppe, dass ein Willensduell eines Magiers, einen Dämon in eine Bleiglasflasche zu zwingen, misslungen ist.

 

Äh... Was passiert denn dann?

 

Frage kam sofort. Oh, dann wiederhole ich das Willensduell! Geht das?

Ich habe gesagt, lerne erstmal mal Zaubern hoch, dann hast du den nächsten Versuch! Deine Figur kann das erstmal nicht mehr wiederholen!

Kannst Du mir helfen wo ich den Zauber und die entsprechenden Regeln nachlesen kann? Ich habe kein Ahnung wo ich in M5 danach suchen müsste. Ich habe auch noch nie einen Beschwörer gespielt.

comment_3340580
Am 16.7.2021 um 12:31 schrieb Panther:

Halllo,

wir hatten einen Fall in unserer Gruppe, dass ein Willensduell eines Magiers, einen Dämon in eine Bleiglasflasche zu zwingen, misslungen ist.

Äh... Was passiert denn dann?

Frage kam sofort. Oh, dann wiederhole ich das Willensduell! Geht das?

Ich habe gesagt, lerne erstmal mal Zaubern hoch, dann hast du den nächsten Versuch! Deine Figur kann das erstmal nicht mehr wiederholen!

Falls das Ding wie der magische Gegenstand Eiserne Flasche in AD&D, D&D 3.5 und Pathfinder funktioniert, dann kann man einmal/Tag versuchen, ein extraplanares Wesen darin einzusperren: http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/EiserneFlasche

Wenn das Willensduel mißlungen ist, tja dann, würde ich sagen, darf der Dämon angreifen...

Zitat

Ich habe gesagt, lerne erstmal mal Zaubern hoch, dann hast du den nächsten Versuch!

Das ist ja nun, mit Verlaub, totaler Käse und Spielleiterwillkür. Jedesmal eine Fertigkeit steigern müssen, bevor man einen magischen Gegenstand nochmals benutzen kann?? Nach der Logik hätte eine Spielfigur ja nur ein paar Mal im ganzen Abenteurerleben die Chance, die Flasche zu benutzen, um ein Wesen einzufangen, da ein zauberkundiger Charakter bei der Charaktererschaffung ja nicht mit +0 anfängt und man Fertigkeitenränge ja auch nicht beliebig endlos steigern kann.

  • Ersteller
comment_3340842
vor 2 Stunden schrieb Celador da Eshmale:

Sorry für die Formulierung "totaler Käse", ich war gestern etwas genervt durch andere Dinge.

alles gut:

Meine Quelle M4: LARk492 - Bleiglasflasche EIn ZAU, der ein Wesen in die Flasche Bannen will, muss ein EW: Zaubern machen und DANACH ein Willensduell gewinnen.

Das mit dem Wiederholensverbot hatte ich aus Austreibung des Bösen erinnert, was bei Bannen von Zauberwerk nichts zu tun hat.

Also scheint es wohl so, dass der der ZAU sein Willensduell wiederholen kann, wenn er dann den Dämon wieder in eine gewissen Kontrolle bekommt!

 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.