Zum Inhalt springen

Die Romane der Lois McMaster Bujold


TomKer

Die Romane der Lois McMaster Bujold  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Romane der Lois McMaster Bujold

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
      3
    • ***** Großartig
      3


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neben der Fantasy will ich hier einmal eine meiner echten Lieblingsreihen im Bereich Science Fiction vorstellen. Die Bücher der Lois McMaster Bujold über Miles Vorkosigan, inkl. Nebenhandlungen.

Sie schreibt fließend und spannend. Die Charaktäre sind gut ausgearbeitet, interessant und entwicklungsfähig mit überraschenden Wendungen.

Auch der Hintergrund ist gut durchdacht und eingepasst.

 

Neben diesem Zyklus hat sie mit "The Curse of Chalion", auch in Deutsch erschienen, einen ebenso guten Fantasyroman vorgelegt. Der Held erscheint keineswegs als Held, sondern eher als gezeichneter alter Krieger, dem auf einmal eine wichtige Bedeutung zuwächst.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Lois McMaster war meine Lieblingsautorin, als ich so um die 16 war. Ihr Buch "Der Kadett" hat mir viel gegeben wink.gif

 

"Der Kadett" ist Band 3 oder 4 (je nachdem, wie man rechnet) aus dem Barrayar-"Zyklus". Es war aber das erste Buch, dass sie geschrieben hat (kam als erstes raus). Es ist einzigartig. Ich habe mich damals auch in hohem Maßy mit dem komplexgeplagten jugendlichen (und zu kurz geratenen - wie ich) Protagonisten identifiziert.

 

Sie hat übrigens früher schon einen Fantasy-Roman geschrieben: "The Spirit Ring" / "Fiamettas Ring" - Protagonistin ist die Tochter eines Goldschmieds in Italien. Wunderbarer Roman, er war mein erster /halbhistorischerromanhalbfantasyroman/. Die Hintergründe sind gut recherchiert und die Darstellung von Magie in der Welt glaubwürdig (schlüssig) und dezent. Und ich lese das Buch immer wieder gerne.

 

"Chalions Fluch" habe ich mir bei Amazon vorbestellt (auf deutsch).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Grüsse,

 

hast ja recht, aber ich gebe zu, dass ich mich leider zu selten mit diesen Tiefen der Technik beschäftigt habe. "Chalion Ring" ist übrigens ein erstklassiges Buch, welches ich auf Englisch gelesen habe und schon ungeduldig auf den Folgeroman warte. Band 1 ist aber in sich abgeschlossen, also keine Sorge.

 

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Der Vorkosigan-Zyklus ist sehr unterhaltsam geschreiben, und wir spielen auch seit über einem Jahr eine Kampagne GURPS:Dendarii  smile.gif

 

Wem es auch nur halbwegs gelingt, die Stimmung der Bücher ins Rollenspiel zu vermitteln, hat einen wirklich schönen Rollenspielabend vor sich.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

McMaster's nicht-mehr-ganz neuen Fantasy-Roman "Chalions Fluch" finde ich übrigens auch sehr gut.

 

Er ist gewohnt mainstreamig geschrieben und hält ein paar Wendungen bereit, wie die Barrayar-Romane.

Mit den Protagonisten kann man sich in kürzester Zeit identifizieren.

Die dargestellte Welt ist nicht zu Magie-lastig, aber doch zauberhaft, immer gerade so im gut erträglichen Maße :)

 

Ein zweiter Band "Paladin of Souls" kommt glaube ich diesen Monat (?) in D heraus. Ist schon bei amazon.de vorbestellt. Ob daraus eine Trilogie oder gar ein kompletter neuer Zyklus entspringen soll, weiß ich nicht, bin aber nach dem tollen ersten Band auf den zweiten gespannt, und wenn der auch so erfreulich ist, kann man sich nur viele viele Fortsetzungen wünschen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...