Jump to content

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange


Patrick

Tribute von Panem X  

2 members have voted

  1. 1. Wie hat euch das Buch gefallen?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0


Recommended Posts

Seit Mai gibt es einen neuen Band der Tribute von Panem Reihe: 

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange

Es spielt allerdings nicht nach, sondern 65 Jahre vor der Triologie und erzählt einen Teil der Geschichte des späteren Präsidenten und Erzfeind Coriolanus Snow. 

Im Gegensatz zu den anderen Bänden ist es in der 3. und nicht 1. Person geschrieben. Zudem kann man nicht klar sagen, dass Snow jetzt „gut“ oder „böse“ ist. 

Link to comment

Mir gefällt das Buch sehr gut, auch wenn es sicherlich nicht an die ursprüngliche Triologie heranreicht - aber das soll es mMn auch gar nicht. 

Besonders schön ist, wie viele bekannte Dinge - z. B. Das Lied vom Henkersbaum, die Rosen Snows oder die Mentoren - aufgegriffen werden und deren Ursörung geklärt wird. 

Ebenfalls gut ist es der Autorin gelungen, die Hauptperson darzustellen: Snow ist für seine Mitmenschen ein unglaublich sympathischer Mensch, der Leser dagegen weiß nicht ganz, was er von ihm halten soll. Teils scheint es so, als will dieser junge Mann nur das Beste für alle, aber ist oft auch skrupellos und versucht immer den größtmöglichen Vorteil aus jeder Situation zu schlagen. Und natürlich schwirrt dem Panem-Leser auch irgendwo im Hinterkopf herum, dass dieser Mann irgendwann ein grausamere Diktator ist, der mit Freuden unschuldige Kinder in einer Arena aufeinander loslässt - aber auch darauf wird ja eingegangen ;) 

Link to comment
  • 3 months later...
vor 9 Stunden schrieb Patrick:

Ok, kennt das außer mir wirklich niemand? 

Bis jetzt anscheinend.

Letzten Sommer hatte einer unserer Gäste den ersten Band auf Deutsch liegen gelassen. Ich hatte den gelesen und war von dem Werk ganz angetan. Ich will mir also irgendwann alle Bücher auf Englisch kaufen! Das dauert aber noch. :) 

  • Like 1
Link to comment
Am 8.1.2021 um 22:12 schrieb Patrick:

Ok, kennt das außer mir wirklich niemand? 

Ich hatte die Tribute von Panem als Hörbuch gehört und war durchaus beeindruckt von der Charakterentwicklung und dem Ende der Story. Aber mich hat die ganze Welt nicht so mitgenommen, dass ich jetzt, ein paar Jahre später, unbedingt mehr davon erfahren möchte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
On 1/10/2021 at 1:02 PM, Blaues Feuer said:

Ich hatte die Tribute von Panem als Hörbuch gehört und war durchaus beeindruckt von der Charakterentwicklung und dem Ende der Story. Aber mich hat die ganze Welt nicht so mitgenommen, dass ich jetzt, ein paar Jahre später, unbedingt mehr davon erfahren möchte.

Dito.

Die Geschichte und die Inszenierung der Hunger-Spiele (inkl. dem satrischen Ansatz, der in der Film-Fassung drin war) waren in Ordnung. Das Hörbuch, auf Deutsch gelesen von Maria Koschny, Lawrence'/Katniss' Synchronsprecherin aus dem Film, passte hinein. Man konnte sich einen Audio-Log vorstellen, der die Filme begleitet.

Die Welt an sich ist mir aber zu sehr Standard-Dystopie, zumal offenbar auch das Prequel in dieser Welt spielt, d. h. keine Erläuterung "Wie konnte es dazu kommen?" stattfindet. Eine solche Erläuterung hat bspw. Divergent (Die Bestimmung) am Ende geliefert.
OK, sie war etwas an den Haaren herbeigezogen - und überhaupt ist und bleibt eine Welt, in der 20 % der Bevölkerung bei der Polizei, 20 % im Rechtssystem und offenbar 0 % in der Produktion beschäftigt sind, Blödsinn - aber sie war da. :)

Edited by dabba
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...