Elessar Geschrieben 5. August 2003 report Teilen Geschrieben 5. August 2003 in waeland gibt es ja bekanntermaßen im norden das Fenn. da ich da qb noch nicht in den händen halten konnte ist mir genaueres auch nicht bekannt. was ich glaube zu wissen(ode so erzählt bekam, oder gelesen habe): das Fenn ist so etwas wie das ewige eis. es ist hoch im norden waelands. man erzählt sich, dass weit im norden midgards, wo niemand vorher war, ein sphärentor (?) ist, dass in eine von monstern bewohnte sphäre führt. um midgard vor den bewohnern dieser sphäre zu schützen stellten sich die damals sehr mächtigen zwerge den gefahren des Fenn. sie konnten die monster zwar zurücktreiben, aber verloren selbst auch an macht. was ich gerne wissen möchte: inwiefern ist das Fenn eine bedrohung für midgard? wie lange würde es dauern, bis die monster überhand ergreifen? kann das überhaupt passieren? wer kämpft alles gegen das Fenn? waeländer, zwerge immernoch? gibt es kampagnen, abenteuer, die sich mit der handlung beschäftigen? gruß elessar ps: bitte um entschuldigung für fehlendes know how... Link zu diesem Kommentar
Lars Geschrieben 5. August 2003 report Teilen Geschrieben 5. August 2003 Hi! Also im hohen Norden Waeland liegen die Eisöden von Tuomela, das EIS, wie es von den Waelingern genannt wird, ist der Übergang Midgards in eine der Elementarebenen, nach Thurisheim der Welt der Thursen (magisch begabte Eisriesen), wo die Elemente Eis und Feuer vorherrschen. Der Übergang vollzieht sich fließend. Das EIS steht aber auch für die Bedrohung die von dieser Welt durch die elementaren Mächte des Eises ausgeht. Merkwürdige Frostwesen streifen im hohen Norden umher, doch es ist inzwischen Jahrhunderte her, daß das EIS so stark war, daß es nach Süden vordringen konnte (das letzte Mal nach dem Krieg der Magier vor etwa 800 Jahren). Dennoch ist diese Bedrohung natürlich latent vorhanden. Der legendäre Frosthexer, Njord, der im hohen Norden in seiner Festung haust, bildet ein Bollwerk der Menschen gegen die Mächte des EISES. Das Fenn ist eine weiter südlich gelegene Eiswüste, die sich gletscherartig bis zum Meer hin erstreckt und aus einer schroffen Eisoberfäche besteht. Mit dem EIS hat es aber nichts zu tun. Soweit mal eine kurze Zusammenfassung - Lars Link zu diesem Kommentar
Elessar Geschrieben 5. August 2003 Autor report Teilen Geschrieben 5. August 2003 da seh ich mal, dass ich wirklich keine ahnung davon habe danke für die erklärung, hat mir auch schon den nötigen gedankenanstoß gegeben Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 19. August 2003 report Teilen Geschrieben 19. August 2003 Hi! Ich habe mir die Erklärung von Lars durchgelesen und muss sagen, sehr treffend. Infos darüber gibts übrigens in den Abenteuern Göttliches Spiel und Weisser Wolf und Seelenfresser, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Alles Gute Wiszang Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 19. August 2003 report Teilen Geschrieben 19. August 2003 Hi Elassar, mir spuckt jetzt gerade im Kopf herum, dass die Waelinger im Fenn den Zugang zur Unterwelt vermuten. Das muss ich aber im QB es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 26. August 2003 report Teilen Geschrieben 26. August 2003 Hi! Und? Was stand da? Ist da der Untergang, äh Eingang zur Unterwelt? Alles Gute Wiszang Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 27. August 2003 report Teilen Geschrieben 27. August 2003 Hiho, also QB p11-12: Einige Waelinger glauben, dass das Fenn das Reich der Toten sei die den Weg zu den Hallen der Götter nicht finden. Der Eigang zu Unterwelt liegt, so vermuten die Waelinger, im Dyrdfjell das sich unterhalb der Eisöden (aber welchen?) vom Jokulsund nach Westen erstreckt. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Lars Geschrieben 27. August 2003 report Teilen Geschrieben 27. August 2003 Hi! Mit Eisöden sind hier IMHO die von Tuomela gemeint, d.h. das Dyrdfjell liegt nördlich vom Fenn und südlich der Eisöden an der Küste des Jokulsunds um Jorwald herum (wahrscheinlich nördlich davon). -Lars Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 27. August 2003 report Teilen Geschrieben 27. August 2003 Hi Lars, tönt logisch. Andererseits heisst das Fenn Dyrdrjurd (also vom Namen her ähnlich (ich nehme an Dyrd/ Dyrdr = tot). Zudem macht es für mich mehr Sinn wenn die verirrten Toten in der Nähe des Eingangs zur Unterwelt herum lungern also sonst wo. Die schwarz-weiss Karte vorne im QB hilft (mir) leider auch nicht weiter. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Lars Geschrieben 27. August 2003 report Teilen Geschrieben 27. August 2003 Na ja, wenn der das Dyrdfjell sich im Norden an das Dyrdrjurd anschließt passt es doch, oder? Damit würde es immer noch unterhalb der Eisöden liegen und die Straße nach Jorwald würde zwischen den beiden Gebieten hindurchführen. - lars Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 12. September 2003 report Teilen Geschrieben 12. September 2003 Hi! Ich habs mal auf meiner Karte so vermerkt, klingt wirklich logisch und gut. Alles Gute Wiszang Link zu diesem Kommentar
SteamTinkerer Geschrieben 29. September 2003 report Teilen Geschrieben 29. September 2003 Moin! Ich werde es mir auch meiner Karte vermerken. Hört sich wirklich gut an. neverlord Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge