Zum Inhalt springen

Das Fenn


Elessar

Empfohlene Beiträge

in waeland gibt es ja bekanntermaßen im norden das Fenn. da ich da qb noch nicht in den händen halten konnte ist mir genaueres auch nicht bekannt.

 

was ich glaube zu wissen(ode so erzählt bekam, oder gelesen habe):

das Fenn ist so etwas wie das ewige eis. es ist hoch im norden waelands. man erzählt sich, dass weit im norden midgards, wo niemand vorher war, ein sphärentor (?) ist, dass in eine von monstern bewohnte sphäre führt. um midgard vor den bewohnern dieser sphäre zu schützen stellten sich die damals sehr mächtigen zwerge den gefahren des Fenn. sie konnten die monster zwar zurücktreiben, aber verloren selbst auch an macht.

 

was ich gerne wissen möchte:

inwiefern ist das Fenn eine bedrohung für midgard?

wie lange würde es dauern, bis die monster überhand ergreifen? kann das überhaupt passieren?

wer kämpft alles gegen das Fenn? waeländer, zwerge immernoch?

gibt es kampagnen, abenteuer, die sich mit der handlung beschäftigen?

 

 

gruß elessar

 

 

ps: bitte um entschuldigung für fehlendes know how...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also im hohen Norden Waeland liegen die Eisöden von Tuomela, das EIS, wie es von den Waelingern genannt wird, ist der Übergang Midgards in eine der Elementarebenen, nach Thurisheim der Welt der Thursen (magisch begabte Eisriesen), wo die Elemente Eis und Feuer vorherrschen. Der Übergang vollzieht sich fließend. Das EIS steht aber auch für die Bedrohung die von dieser Welt durch die elementaren Mächte des Eises ausgeht. Merkwürdige Frostwesen streifen im hohen Norden umher, doch es ist inzwischen Jahrhunderte her, daß das EIS so stark war, daß es nach Süden vordringen konnte (das letzte Mal nach dem Krieg der Magier vor etwa 800 Jahren). Dennoch ist diese Bedrohung natürlich latent vorhanden. Der legendäre Frosthexer, Njord, der im hohen Norden in seiner Festung haust, bildet ein Bollwerk der Menschen gegen die Mächte des EISES.

Das Fenn ist eine weiter südlich gelegene Eiswüste, die sich gletscherartig bis zum Meer hin erstreckt und aus einer schroffen Eisoberfäche besteht. Mit dem EIS hat es aber nichts zu tun.

 

Soweit mal eine kurze Zusammenfassung

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hiho,

also QB p11-12:

Einige Waelinger glauben, dass das Fenn das Reich der Toten sei die den Weg zu den Hallen der Götter nicht finden. Der Eigang zu Unterwelt liegt, so vermuten die Waelinger, im Dyrdfjell das sich unterhalb der Eisöden (aber welchen?) vom Jokulsund nach Westen erstreckt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars,

tönt logisch. Andererseits heisst das Fenn Dyrdrjurd (also vom Namen her ähnlich (ich nehme an Dyrd/ Dyrdr = tot). Zudem macht es für mich mehr Sinn wenn die verirrten Toten in der Nähe des Eingangs zur Unterwelt herum lungern also sonst wo.

Die schwarz-weiss Karte vorne im QB hilft (mir) leider auch nicht weiter.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...