Jump to content

Neue Zauber - Talentsuche


Recommended Posts

Talentsuche

Wortzauber der Stufe 4

Erkennen -> Erde -> Luft

AP-Verbrauch: 18

Zauberdauer: Augenblick

Reichweite: 0

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 30 km Ke

Wirkungsdauer: 30 min

Ursprung: dämonisch

Der Zauberer sieht extreme Talente (z.B. min 2 eigenschaftswerten über 98 oder Singen +21 oder...) in Personen innerhalb des Wirkungsbereichs. Personen mit extremen Talenten haben für das Auge des Zauberers eine Aura deren Farbe mit der Art des Talentes korrespondiert und dessen Leuchtstärke auf die Stärke des Talentes  weist.

Edited by Blaues_Feuer
Präfix korrigiert
  • Like 1
Link to comment

Der Zauber ist sehr schön. Die Werte finde ich etwas seltsam. bei 30 km Kegel kann man ganz korinnes abdecken, da hat man garrantiert mehrere hochtalentierte. bis man allerdings bei denen ist ist die Wirkungsdauer unter Umständen schn zu ende, und man findet das Talent nicht mehr.

Ich würde folgende Werte Vorschlagen:

AP-Verbrauch: 8
Zauberdauer: Augenblick
Reichweite: 0
Wirkungsziel: Geist
Wirkungsbereich: 30 m Kegel
Wirkungsdauer: 20 s

P.S.: Der Strang ist hier Falsch. der Gehöhrt in die Kreativecke. Den Muss ein Moderator mal Verschieben.

Link to comment

sorry, und Danke an die Mod...

@ Simsor: die Werte stimmen schon, aber vermutlich haben wir unterschiedliche Auffasungen von Talent; in meiner Welt spricht der Spruch auf richtige Talente wie die Gegenstücke von Bach oder Curie (geb. Skłodowska) an, aber nicht auf die von  begabten Opportunisten wie Mozart oder Hahn ;)

Link to comment
Am 17.4.2017 um 09:44 schrieb OliK:

z.B. min 2 eigenschaftswerten über 98

min. 2 Eigeschaftswerte über 98 sind im Schnitt 9 aus 625** (Ausgehend dafür dass der SL Ragelkonform die grad0 NPCs mit 1W100 pro basiseigenschaft auswürfelt).
Dass hat eine Großstadt schom zu bieten. Dass macht für Beispielhafte Stätte

Stadt                                  |  Einwohnerzahl           |  Erwartungswert für die Anzahl Talentierter
Bornaburg                         |  37 000 Einwohner*     |  533 Talentierte
Crossing oder Wulfstaed   |  10 000 Einwohner*     |  144 Talentierte
Corinnis                             |    4 000 Einwohner*     |  58 Talentierte

All diese Stätte kann mann meines Erachgtens mit einem mit einem Solchen Wirkungsberiech rein.
Wenn von Bach oder curie Sprichst, dann sollte man eher etwas in der Größenordnung 3 Basiseigenschaften auf hundert (trifft immer noch auf etwas mehr als 8 aus 1 000 000 zu) vorschlagen.

Ich habe jetzt übtrigens fogenden Beitrag gelesen, und verstehe daher besser warum du den Zauber mit so großer reichweite haben willst. daher Wäre mein Vorschlag:

Der Zauber zeigt den Talentiertesten im Wirkungsbereich (nur einen) an, und gibt ein ungefähres gefühl, wie Stark der Jenige Talentiert ist.

Um Disziplinsübergreifend dass Talent regeltechnisch anzugeben, vergibt man Talentpunkte:

Basiseigenschaft:
96-98 1 Talent
98-99 2 Talente
100    3 Talente
101    5 Talente
102    10 Talente
103    20 Talente
104     50 Talente
...
 

Fertigkeit:
+18 1 Talent
+19 2 Talente
+20 4 Talente
+21 10 Talente
+22 20 Talente
...

Tugendkraft (KantaiPan-QB S. 157 ff.): Erfolgswert*2 talentpunkte.

Grad: 1 talentpunkt pro Grad.

Wer die Meisten hat ist am Talentiertesten.

Liebe Grüße

               Buerek

*Quelle: Alba-QB S.61 ff.

** Nebenrechnug:
Es gibt 9*8/2=36 Mögliche Paare von Basiseigenschaften.
für jede besteht eine Chance von 0,02*0,02=0,0004.
Allso hat mann im Schnitt eine Chance von 0,0004*36=9/625 dafür zwei Basiseigenschaften über 98 zu haben.
dieser Letzte Schritt geht zählt zwar theoretisch leute mit 3 Basiseigenschaften über 98 3-fach, die Abweichung ist aber nicht so Extrem.

Edited by Simsor
Invalide Quellcodes manuell umgesetzt.
Link to comment

P.S.: Wenn du den Zauber nur für das eine Abenteuer Brauchst, dann sind so detailgenaue Ausarbeitungen, wie hier Im Strang stattfinden (sowohl von deiner als auch von meiner Seite) überflüssig. dann genügt es zu festzulegen "Es gibt einen Zauber der Hochbegabte erkennt." Spielwerte wirst du nicht brauchen (ausser der Eröffnet den Kampf mit seiner geheimwaffe der Talentsuchte :zwinkern:).

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By MrP
      Spiegelchronik

      Gestenzauber der Stufe 6

      „Spiegel“

      Erkennen Agens: Metall Reagens: Mangan

      AP-Verbrauch: 6

      Zauberdauer: 10 min

      Reichweite: Berührung

      Wirkungsziel: Umgebung

      Wirkungsbereich: 20 Meter Umkreis

      Wirkungsdauer: 8h

      Ursprung: dämonisch


       
      Der Zauberer macht sich mit diesem Zauber einige der magischen Eigenschaften von Spiegeln zunutze. Er muss hierfür den Spiegel flach auf den Boden, einen Tisch, oder einen anderen flachen Untergrund legen, und dann diesen Zauber wirken. Für die nächsten acht Stunden nimmt der Spiegel alles was im Wirkungsbereich passiert, auf. Der Zauberer kann diese danach, bis zu Grad Stunden nach Ablauf der Wirkungsdauer einsehen. Dafür muss er den Spiegel berühren, worauf sich dessen Oberfläche erhebt, als wäre es eine Flüssigkeit, und Formen von den Gegenständen, und Personen annimmt, die im Wirkungsbereich waren. Das Ganze ist genau genug, um Gesichter zu erkennen, jedoch nicht genau um Schrift, oder ähnliches zu sehen. Alles bewegt sich genauso, wie es während der Aufnahme geschehen ist. Farben sind nicht zu erkennen, und es wird auch kein Ton aufgenommen. Der Zauberer kann die gesamten 8 Stunden durchgehen, und zu bestimmten Momenten, vor- und zurückspulen.

      Wenn der Spiegel während der Wirkungsdauer zerstört wird, wird auf jeden Fall alles nach der Zerstörung nicht aufgezeichnet, sollte der Spiegel jedoch nicht vollständig zerstört sein, kann der Zauberer mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %, noch einige Momente retten, doch es liegt am Spielleiter, ob diese irgendetwas Interessantes zeigen.

      Anmerkung: Den Zauber könnte man als magisches Äquivalent einer Überwachungskamera sehen. Ich wollte halt mal gern wieder einen Zauber schreiben, der mit Spiegeln zu tun hatte.
    • By MrP
      Süßer Hauch:
      Gestenzauber der Stufe 4
      Stück Zucker (5 GS)
      Erschaffen Agens: Holz Reagens: Holz
      AP-Verbrauch: 4
      Zauberdauer: Augenblick
      Reichweite: 0m
      Wirkungsziel: Umgebung
      Wirkungsbereich: bis zu 18m Umkreis
      Wirkungsdauer: 10 min
      Ursprung: dämonisch
      Der Zauberer zeichnet mit dem Finger ein nebelhaftes Symbol in die Luft, von dem aus sich mit 3 m pro Runde ein stark süßlich riechender, unsichtbarer Nebel ausbreitet –bei Windstille gleichmäßig  in alle Richtungen. Der Zauberer selbst kann rechtzeitig zurücktreten, da sich die Nebelfront nach 10 sec nach Wirkungsbeginn erst um 3 m bewegt hat. Der Einfluss von Wind wird wie beim Hauch der Betäubung geregelt. Nach Ende der Wirkungsdauer löst sich der Nebel auf. Der Nebel hat bei jeder Person, die in ihm steht einen eher beruhigenden Einfluss, der sie kleinere Streitigkeiten vergessen, und Dinge in einem besseren Licht sehen lässt. Jeder der in dem Nebel steht, erhält +2 auf Würfe für Verführen, Beredsamkeit und Verstellen, und -2 auf Würfe von Menschenkenntnis, Geschäftssinn oder Intelligenz/10.
      Personen, die einen guten Grund haben sich mit dem Zauberer, oder anderen im Nebel anzulegen, oder zu misstrauen, dürfen einen WW: Resistenz würfeln, und bleiben bei einem Erfolg vom Effekt des Nebels unberührt. Personen, die sich  gerade im Kampf, oder einer ähnlichen Situation befinden, sind automatisch immun gegen den Effekt.
       
      Anmerkung: Der Zauber ist aus einer Idee entstanden, die ich hatte. Vielleicht nicht die originellste Idee, aber ich fand sie ganz witzig. Er ist wahrscheinlich nur in bestimmten Situationen einsetzbar, und orientiert sich zum größten Teil, an den bereits bestehenden Hauch-Zaubern.
    • By MrP
      Duplizieren:
      Gestenzauber der Stufe 6
       kleines Glasprisma (100 GS)
      Beherrschen Agens: Luft Reagens: Feuer
      AP-Verbrauch: 1-10
      Zauberdauer: 10 sec
      Reichweite: Zauberer
      Wirkungsziel: Geist
      Wirkungsbereich: 20 m Umkreis
      Wirkungsdauer: 2 min, k
      Ursprung: dämonisch
      Der Zauberer erschafft Duplikate von sich selber. Die Anzahl der Duplikate ist gleich der Anzahl der aufgewendeten AP. Diese Duplikate gleichen eher Spiegelbildern, als echten Doppelgängern, und können weder angreifen, noch Zaubern, oder ähnliche eigenständige Aktionen ausführen. Der Zauberer bestimmt die Position der Duplikate.
      Sollte ein Gegner den Zauberer angreifen wollen, so muss ihm zuerst ein VW:Resistenz gelingen, anderenfalls, greift er eines der Duplikate in Reichweite an. Sollte keines in Reichweite sein, greift er den Zauberer an. Ein Treffer, der mindestens 1 AP anrichtet, zerstört dieses Duplikat. Sollten nur Duplikate in der Reichweite des Gegners sein, attackiert er zufällig eines von ihnen.
      Dieser Zauber kann keine Gerüche nachmachen. Wesen, die einen formidablen Geruchssinn haben können durch die Duplikate nicht getäuscht werden.
      Zauberer mit Vertrauten können diesen Zauber auch auf ihren Vertrauten anwenden, da sie durch einen Silberfaden verbunden sind. Er kann allerdings trotzdem nur durch die Augen seines originalen Vertrauten sehen.
    • By MrP
      Spiegelversteck
      Gestenzauber der Stufe 8
      „Ein Spiegel“
      Bewegen
      Agens: Mangan Reagens: Metall
      AP-Verbrauch: 4
      Zauberdauer: 1min
      Reichweite: Berührung
      Wirkungsziel: Umgebung
      Wirkungsbereich: 1 Objekt/ Wesen
      Wirkungsdauer:  1 Stunde
      Ursprung: dämonisch
      Der Zauberer ermöglicht einem Objekt oder Wesen durch einen Spiegel hindurchzugehen, und sich im Spiegelbild zu verstecken. Gegenstände und Wesen können nur durch den Spiegel, wenn sie auch groß genug sind, um durch seine Reflexionsfläche zu passen. Innerhalb der Zauberdauer, kann auch der Zauberer durch den Spiegel greifen, um z. B. seinen Gegenstand platzieren zu können.
      Die Spiegelwelt enthält nur das, was der Spiegel reflektiert, und man kann dort nichts verändern oder bewegen. Da es einfach ist, einen Gegenstand, der im Spiegel, aber nicht in der realen Welt zu sehen ist, bekommt jeder der nach so einem Gegenstand sucht, einen Bonus von +2 auf seine Wahrnehmung. Einzige Ausnahme ist es, wenn man den Gegenstand im Spiegel so versteckt, dass er hinter einem Gegenstand verborgen ist. Dies fliegt allerdings sofort auf, sollte der Spiegel in irgendeiner Weise bewegt werden, da sich dann das Bild verändert. Für Wesen gelten dieselben Regeln, doch da man sie noch einfacher erkennen kann, ist der Bonus hier +4.
      Wesen und Gegenstände können jederzeit wieder aus dem Spiegel heraustreten. Sollte die Wirkungsdauer bald ablaufen, so spüren Wesen einen leichten Sog, und können so rechtzeitig heraustreten, wenn gewollt. Der Zauberer kann die Wirkung des Zaubers um 1 Stunde verlängern, wenn er noch mal 4 AP bezahlt. Sollte die Wirkungsdauer ablaufen oder der Spiegel zerstört werden, oder der Zauber gebannt werden, so wird jeder sich darin befindende Gegenstand und jedes darin befindliche Wesen gewaltsam aus dem Spiegel herauskatapultiert. Wenn der Spiegel heil bleibt, verliert jedes Wesen 1W6+3 AP, wenn der Spiegel zerstört wird verlieren sie 2W6 AP und haben für 1W6 Minuten -2 auf alle Würfe, da es sich für sie so anfühlt als würden sie in tausende Stücke zerspringen.
    • By donnawetta
      Hallo zusammen,
      ich möchte gern Eure Meinung dazu hören:
       
      Magischer Pfeil
      Gestenzauber der Stufe 5
      Erschaffen
      Material:                       Schmuckstück mit passendem Symbol (50 GS)
       
      AP-Verbrauch:             5
      Zauberdauer:                10 sec
      Reichweite:                   30 m
      Wirkungsziel:                Umgebung
      Wirkungsbereich:         Strahl
      Wirkungsdauer:            2 min, k
      Ursprung:                     dämonisch
       
      Der Spruch erzeugt einmal pro Runde ein leuchtendes Geschoss, das unter vernehmlichem Zischen aus einem Finger des Zauberers hervorschießt. Der Zauberer kann damit immer denselben oder in jeder Runde einen anderen Gegner anvisieren. Die Angriffe erfolgen bis Grad 12 mit dem EW:Grad+2. Das heißt, auf Grad 1 ist der EW +3, auf Grad 12 ist der Maximalwert von +14 erreicht.
      Wie bei einem nichtmagischen Fernkampfangriff kann nur ein großer Schild als Verteidigungswaffe berücksichtigt werden. Rüstung schützt. Ein Treffer richtet 1W6 Schaden an. Während er magischen Pfeil einsetzt, muss sich der Zauberer konzentrieren.
      Die Erscheinungsform der Pfeile (Farbe, Form, Intensität der Helligkeit) werden vom Zauberer oder seiner jeweiligen „Zunft“ festgelegt, wenn er den Spruch erlernt. Das etwa hühnereigroße Volumen des Pfeils kann zu einem beliebigen Symbol gleichen Volumens geformt werden – etwa zu einem giftgrünen Pfeil, einem fahl schimmernden Schädel oder einer feuerkugelartigen Erscheinung. Einmal festgelegt, kann die Erscheinungsform nur noch durch das erneue Erlernen des Spruchs verändert werden.
       
      Der Spruch soll die Zauber Dämonenfeuer, Dämonenkugeln, Elfenfeuer und Göttlicher Blitz ersetzen.
      Die M5-Angriffszauber mit festen Angriffswerten lohnen sich kaum zu lernen, wenn man seine Figuren auch auf mittleren Graden weiterspielen möchte. In der Praxis hat sich – zumindest in meinen Gruppen – gezeigt, dass Zauberer überhaupt keine „Schadensprüche“ mehr lernen, bis sie genug EP für Blitze schleudern gesammelt haben.
      Der Schaden von Magischer Pfeil ist an Dämonenfeuer angepasst und hat einen steigenden EW bis maximal +14.Elfenfeuer und Göttlicher Blitz ignorieren Rüstung, dafür mach Dämonenfeuer etwas mehr Schaden. Die Zusatzschäden gegen feuerempfindliche Wesen bei göttlichem Blitz oder Untote bei Elfenfeuer habe ich zugunsten des leicht verbesserten Schadens, des verbesserten EW und der Einfachheit gestrichen. Der Zauber kostet somit etwas mehr AP als seine Vorgänger, trifft dafür aber auch etwas besser. Da magischer Pfeil wie seine Vorgänger nicht bei der Charaktererschaffung auswählbar ist, wird ihn (bei Minimalkosten von 150 EP für einen Erschaffen-Magier) kaum jemand vor Grad 4 erlernen, so dass der zu erwartende EW anfangs bei wenigstens +6 liegt.
      Was meint Ihr?
×
×
  • Create New...