Jump to content
Sign in to follow this  
Olafsdottir

Kennt sich jemand mit dem Hamburger Plattdeutsch (Marsch) aus? Wir haben hier ei...

Recommended Posts

Kennt sich jemand mit dem Hamburger Plattdeutsch (Marsch) aus? Wir haben hier einen kurzen Text, den wir in "Die Tiefen der Elbe" gern in diesem Dialekt bringen, also "Übersetzt" haben möchten.

 

Als "Belohnung" winken eine Erwähnung im Impressum und ein Freiexemplar des Abenteuers.

 

Vollständigen Artikel lesen

Share this post


Link to post

Hi!

 

Meine Mutter ist aus Lüneburg und hat noch Verwante in Hamburg. Wenn Du möchtest schick mir den Text per Mail und ich leite ihn an meine Verwandten weiter. Die sind schon etwas älter, sollten das also hinbekommen, wenn das keine drei Seiten Text sind.

Oder einfach PN an mich, geht auch.

Liebe Grüße

Rico

  • Like 1

Share this post


Link to post

Hallo Olafsdottir,

 

ich bin in der Winsener Elbmarsch mit Plattdeutsch aufgewachsen.

Wir würden das natürlich nicht als Hamburger Platt bezeichnen, denn die sprechen gaanz anders...

Das Alte Land und die Gebiete am Unterlauf der Elbe sprechen ebenfalls anders.

Wo soll's denn genau herkommen?

 

Falls es passt, helfe ich gern (Mogadil könnte korrekturlesen).

 

Viele Grüße

Matthias

  • Like 1

Share this post


Link to post

Sollten alle Stricke reißen, hab ich auch noch Kontakte zu Hamburger Sprachwissenschaftlern und Ureinwohnern.

Share this post


Link to post

Wenn Wiszang das Hamburger Platt vertritt, sollte er es für einen Hamburger Sprecher machen.

Die regionalen Unterschiede sind zwar nicht riesig, aber vorhanden.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...