Zum Inhalt springen

Grundfähigkeiten bei Rassenzugehörigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo "Fremdrassige" und SL... wink.gif

 

Wie handhabt ihr das Steigern von Fähigkeiten bei nichtmenschlichen Spielerfiguren, wenn es um Fähigkeiten geht, die der Rasse besonders liegen bzw. eben nicht liegen?

 

Kann ein Elf z.B. Schleichen, Tarnen und Kampftaktik als Grundfähigkeit steigern unabhängig von seinem Abenteurertyp? Und hat er dafür schlechtere Karten bei Menschenkenntnis (er wird sie ja wohl nie richtig verstehen) oder bei den Fähigkeiten, die er nicht von Beginn an lernen kann wie Ballista bedienen oder Geschäftstüchtigkeit?

 

Bei den anderen nichtmenschlichen SF würden die negativen Steigermöglichkeiten nicht so auffallen, abgesehen von Menschenkenntnis (außer vielleicht Überleben bei Halblingen), dafür haben sie aber auch nicht so hohe Grundwerte wie Elfen. Das sollte sich wieder ausgleichen?

 

Also, was haltet ihr davon?

 

Im Prinzip könnte man das natürlich auch auf die Waffenfertigkeiten ausdehnen, so dass alle Waffen, die auf S.50 im DFR zugelassen sind, Standardwaffen (bei Kr, Sö Grundwaffen) und alle anderen Ausnahmewaffen (bei Kr, Sö nur Standardwaffen) sind??? confused.gif

 

Ich hoffe, die Frage ist neu und nicht irgendwo im Regelwerk oder schon im Forum abgehakt. Falls doch, dann schäm ich mich ganz ordentlich, würde mich aber über einen Link freuen (ja, macht IHR mal meine Hausaufgaben) wink.gif

 

LG, Eriol, Leila, Knirps und Hexe.

Link zu diesem Kommentar

Oh, ich habe noch etwas vergessen:

 

Thema "Landeskunde" und ähnliche ortsgebundene Fähigkeiten. Wenn ein Halbling aus Halfdal in Alba kommt, kennt er sich dann mit der Landeskunde von Alba oder nur mit der vom Halfdal aus?

Ähnliches für Zwerge in Dvarheim, Elfen im Broceliande.

 

Ich fände es logisch, wenn die nichtmenschlichen SF sich nur mit ihrer eigenen, nichtmenschlichen Kultur gut auskennen würden, nicht aber mit den Begebenheiten in der menschlichen Umgebung. Ausnahmen bestehen natürlich, wenn die SF außerhalb ihrer eigenen Gemeinschaft aufgewachsen ist, sprich in Menschenstädten oder dergleichen.

 

Wie steht ihr dazu?

 

Eriol + Marderfamily.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

zum ersten Posting:

Elfen müssen Schleichen, Tarnen etc. zwar zuerst lernen, bevor sie andere Fertigkeiten lernen können, daraus würde ich aber nicht schließen, das es auch für alle Elfen Grundfertigkeiten sind. Es findet sich m.E. auch kein Hinweis darauf im DFR. Von daher läuft das steigern dieser Fertigkeiten bei mir als SL auf jeden Fall über die Charakterklasse.

 

Zur Landeskunde:

Ich gestehe meinen Spielern - so sie denn Lernpunkte für Landeskunde ausgeben - Landeskunde für das gesamte Land zu, sonst ist die Landeskunde spieltechnisch (meistens) nutzlos. Außerdem leben die Zwerge, Halblinge, Elfen ja auch nicht völlig abgeschottet von ihrer Außenwelt, so das jemand, der sich damit beschäftigt, auch ein wenig über die Gebräuche der Langbeine/Kurzlebigen erfahren kann.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...