Zum Inhalt springen

Austreibung des Bösen (M3)


Empfohlene Beiträge

Hi an alle, ich hab mal wieder eine Regelfrage...wie könnte es auch anders sein ?

 

Es geht um "Austreibung des Bösen" in M3: Es ist klar, dass ein PRI/Or Elementarwesen von feindlichen Elementen bannen kann.

 

1. Geht das auch auf hochgradige Elementarwesen (z. B. auf einen Ifrit) ?

 

2. In der Beschreibung wird zwischen "dunklen Dämonen" und "Dämonen der Finsternis" unterschieden. Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen dunkel und finster erklären und wie man entscheidet, in welche Kategorie ein Dämon einzuordnen ist ? Gibt es auch Dämonen die nicht mit AdB gebannt werden können ?

 

3. Hilft AdB auch allgemein gegen Geisterwesen oder nur, wenn es explizit angegeben ist (wie z. B. bei einer gebundenen Seele) ?

 

Danke im voraus.

 

Sourcerer, mal wieder unwissend  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich mal einige Antworten versuchen:

 

Zu 1.: Ich sehe keinen Grund, bei hochgradigen Wesen eine Ausnahme zu machen.

 

Zu 2.: Dieser Punkt ist ein wenig kniffliger. In M3 findet man in DFR, S.140 die Beschreibung der Dämonen; dort wird von Dunklen Dämonen aus den Ebenen der Finsternis geschrieben. Daraus könnte man schließen, dass Dunkle und Finstere Dämonen synonym sind, was aber in Bezug auf Austreibung des Bösen sinnlos wäre, da dort zwischen diesen Dämonentypen unterschieden wird. Daher dürfte es so sein, dass Dunkle Dämonen aus den nahen Chaoswelten stammen, also mit einem Heptagon beschworen werden, während Finstere Dämonen aus den Ebenen der Finsternis stammen, also mit einem Oktagon beschworen werden.

 

3. Sehr wahrscheinlich ist es so vorgesehen, dass der Zauber nur bei den Geisterarten wirkt, bei denen es explizit vermerkt ist. Das ist aber nur eine vorsichtige Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass es auch bei anderen Eigenschaften im Bestiarium so gehandhabt wird (z.B. Schaden durch Grabeskälte).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Woher soll man eigentlich immer wissen, aus welcher Ebene jetzt ein Dämon stammt: bei vielen Dämonenbeschreibungen in Abenteuern ist häufig kein entsprechender Beschwörungszauber mit angegeben. Auch fällt es mir häufig schwer, die korrekte Aura anzugeben - ein Finstermagier mag sicherlich eine finstere Aura haben, aber hat jetzt jemand, der sich einen "Bösen Blick" eingefangen hat eine dunkle oder finstere Aura ? Und kann der PRI/Or die dann auch nur austreiben, wenn diese Aura in seiner Glaubensrichtung aufgelistet ist ?

 

Wie sieht es eigentlich mit Kreaturen aus, die einer dunklen/finsteren Gottheit angehören ? Göttliche oder dunke/finstere Aura und was bewirkt dann AdB ? Werden die Leute vernichtet oder konvertieren die im Glauben ?

 

Kann man eigentlich immer die feindliche Aura mit AdB vernichten oder gibt es auch Ausnahmen ?

 

Noch eine Zusatzfrage (wo wir gerade "Ruf des roten Raben" spielen): Welche Priester können die beiden neuen Elemente Metall und Holz als feindliche Elemente betrachten (und damit entsprechende Elemenarwesen bannen) ?

 

Fazit: AdB wirft enorm viele Fragen zumindest bei mir auf; erstaunlich, dass ich noch keine Strang dazu gefunden habe!

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar

Ich versuch mich auch mal...

 

 

Zitat[/b] ]Wie sieht es eigentlich mit Kreaturen aus, die einer dunklen/finsteren Gottheit angehören ? Göttliche oder dunke/finstere Aura und was bewirkt dann AdB ? Werden die Leute vernichtet oder konvertieren die im Glauben ?

 

Kreaturen und hochgradige Priester/Ordenskrieger der Chaosgötter haben eine finstere Aura. AdB nützt allerdings nur etwas gegen deren Kreaturen, bei Gläubige/Kultisten hat er keine Wirkung.

 

Zitat[/b] ]Kann man eigentlich immer die feindliche Aura mit AdB vernichten oder gibt es auch Ausnahmen ?

 

Mir fallen im Moment keine ein...

 

Zitat[/b] ]Noch eine Zusatzfrage (wo wir gerade "Ruf des roten Raben" spielen): Welche Priester können die beiden neuen Elemente Metall und Holz als feindliche Elemente betrachten (und damit entsprechende Elemenarwesen bannen) ?

 

Da diese Elemente nur Priestern aus KTP bekannt sind, können wohl auch nur sie diese bannen. Hierbei steht Metall für Eis und Holz für Luft, also müßte sich theoretisch ein PT bzw. ein PH darum kümmern...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sourcerer @ 08 Juni 2003,00:27)]Woher soll man eigentlich immer wissen, aus welcher Ebene jetzt ein Dämon stammt: bei vielen Dämonenbeschreibungen in Abenteuern ist häufig kein entsprechender Beschwörungszauber mit angegeben. Auch fällt es mir häufig schwer, die korrekte Aura anzugeben - ein Finstermagier mag sicherlich eine finstere Aura haben, aber hat jetzt jemand, der sich einen "Bösen Blick" eingefangen hat eine dunkle oder finstere Aura ? Und kann der PRI/Or die dann auch nur austreiben, wenn diese Aura in seiner Glaubensrichtung aufgelistet ist ?

 

1)

Bei M3 wird doch im Buch der Magie auf S.172 bis S.174 die jeweilige Polygrammart genannt.  notify.gif

 

Heptagramm: Der Dämon stammt von einer der Nahen Chaoswelten...

 

Oktagramm: Der Dämon stammt von den Ebenen der Finsternis...

 

2)

Alle Zauber der Schwarzen Magie haben eine finstere Aura und können von jeder Priestersorte gebannt werden.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Mal in Kurzform...

 

Bei M4 kann jeder Priester jeden Dämon mit AdB nach Hause schicken. Es können allerdings keine Elementare mehr ausgetrieben werde, dafür brauch man jetzt Austreibung des Guten. Mit dem AdB kann man außerdem Besessene (von Geistern oder Dämonen) befreien und man kann bestimmte Geisterwesen auch direkt bannen. Das soll im Bestiarium aber noch näher geklärt werden...

 

Außerdem kann man mit AdB jetzt keine schwarzmagischen Sprüche oder Flüche mehr 'beseitigen', dafür braucht man Bannen von Finsterwerk.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...